1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei Rolladensteuerung

Diskutiere Hilfe bei Rolladensteuerung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Forenteilnehmer, ich bin neu hier und habe einige Fragen zu einer Rollladensteuerung. ich habe schon viel gesucht aber so richtig bin...

  1. #1 Icecrack28, 23.10.2014
    Icecrack28

    Icecrack28 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenteilnehmer,

    ich bin neu hier und habe einige Fragen zu einer Rollladensteuerung. ich habe schon viel gesucht aber so richtig bin ich nicht auf das gekommen, was ich gesucht habe.
    Vielleicht habe ich auch nur nicht das heraus gelesen, oder ich habe es einfach nicht verstanden. :rolleyes:

    Mein Problem:
    ich habe einen Rolladen älteren Baujahres mit einem 24V Motor. Leider gibt es dafür keinen 230V Motor mit passenden Adaptern. Deshalb muss ich eine 24V Steuerung zusammenbasteln. Die original von V....x will ich mir nicht leisten.
    Ich habe schon einiges über Relais und Co gelesen und hätte jetzt gerne eure proffessionelle Meinung dazu.

    Ich möchte über einen Knebelschalter die 230V an ein Relais (Motor Drehrichtung 1)leiten, das mir
    1. den Strom für den Trafo freigibt (somit verbraucht der nur Strom wenn der Rollladen bedient wird und keinen Standby Strom)
    2. den Strom vom Trafo zum Rollladen freigibt.

    Mit der anderen Stellung des Knebelschalters die 230 V an ein Relais (Motor Drehrichtung 2) leiten, das mir
    1. den Strom für den Trafo freigibt
    2. den Strom mit verkehrter Polung an den Motor freigibt.

    Ich habe mal versucht zu zeichnen, wie ich das meine. (Bin kein Grafiker - hoffe aber doch, dass man es versteht) :confused:

    Schaltplan Rolladen.jpg


    Bitte um eure proffessionelle Meinung dazu.

    Danke und lg
    Ice
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hilfe bei Rolladensteuerung

    Warum so kompliziert?
     

    Anhänge:

  4. #3 Icecrack28, 23.10.2014
    Icecrack28

    Icecrack28 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Rolladensteuerung

    Hi bigdie.

    Die Frage ist gut :-)
    1. weil ich keine Ahnung davon habe und wir was zusammengetüftelt habe.
    2. bei dir hängt der 24V Netzteil ständig am Strom, das wollte ich verhindern, da das Ding nur alle heiligen Zeiten benutzt wird.

    Leider fange ich mit K und A1 und A2 auch nicht viel an :(. Ich bin halt nicht vom Fach, daher habe ich das auch so bunt gezeichnet :)

    Würde meine Schaltung, so wie gezeichnet, funktionieren??



    lg
    Ice
     
Thema:

Hilfe bei Rolladensteuerung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Rolladensteuerung - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  2. Hilfe bei Steckdose/Schalter

    Hilfe bei Steckdose/Schalter: Brauche auch Hilfe ich hab ein Schalter so ein kompi wo Steckdose und an der Seite so ein Kipp Schalter ist mein Problem ich habe nur zwei braune...
  3. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  4. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  5. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...