1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei Schaltplan/ Umsetzung gegen Entlohnung

Diskutiere Hilfe bei Schaltplan/ Umsetzung gegen Entlohnung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Vorbemerkung Guten Tag, wir benötigen dringend Hilfestellung bei der Realisierung eines Schaltplans. Dieser ist Grundlage für ein Uni-Projekt und...

1. #1 ivegottheblue, 25.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.09.2007
    ivegottheblue

ivegottheblue Guest

Vorbemerkung
    Guten Tag, wir benötigen dringend Hilfestellung bei der Realisierung eines Schaltplans. Dieser ist Grundlage für ein Uni-Projekt und sollte eigentlich von einem Mitglied unserer Arbeitsgruppe erstellt und umgesetzt werden, da unser Projekt am Montag beginnt; dies hat jedoch - offensichtlich - nicht geklappt, so dass wir aktuell stark in Verzug sind. ***Text entfernt***

Kurzfassung:
    Mehrere von PC überwachte Parameter sorgen in einem speziellen Fall dafür, dass ein Stromkreis ( 2A, 5V) geschlossen wird.

Langfassung:

A
    4 unterschiedliche PC-Programme überwachen jeweils einen bestimmten Parameter. Trifft ein bestimmter Zustand ein, sendet dieses Programm über den USB8out ein 20 ms-langen Spannungsimpuls aus, fällt danach wieder ab. Der Parameter wird alle 200 ms überprüft, d.h. alle 200 ms erfolgt ein 20 ms langer Spannungsimpuls ( 20 MiliAmpere) Dieser Spannungsimpuls soll durch einen Leistungstreiber
    verstärkt werden und über ein retriggerbares Monoflop ein (Reed-)Relais (Schliesser) ansteuern. Der retriggerbare Monoflop sorgt dafür, dass der Spannungsimpuls für 500 ms aufrecht erhalten wird.
    --
    Im Optimalfall werden somit alle 4 (Reed-)Relais dauerhaft geschlossen und sorgen dafür, dass der Stromkreis ebenfalls geschlossen ist (der Spezialfall, dass bspw. nur 3 Parameter eingetreten sind und dies sich mit der getriggerten Zeit des 4. MF überschneidet, spielt keine Rolle).

B
    Hinter den 4 Relais liegt ein weiteres, Relais (Wechsler), welches durch eine Funkfernbedienung - geplant war eine Funktürglocke von Conrad/ Pollin) - bedient werden soll.

C
    Schlußendlich noch ein letztes (Reed-)relais, welches durch ein externes Gerät gesteuert wird. Wenn das entsprechende Netzteil des Gerätes eingeschaltet wird, soll das Relais etwa 3-8 Sekunden später schließen (der genaue Zeitpunkt spielt keine Rolle, dient nur als Puffer). Die Spannung liegt hier noch nicht genau fest, irgendwas zwischen 5 und 24 V.

Anmerkung
    Es ist - da alles über ein PC-Netzteil läuft - sowohl 5 V als auch 12 V verfügbar.
    Relais 1-4 sind Schliesser, Relais 5 Wechsler, Relais 6 Schliesser

Optimalfall ist:
    Gerät 2 ist eingeschaltet (etwa 5s später schliesst Relais 6), was eigentlich Grundvoraussetzung ist.
    Alle 4 PC-Programme melden den Optimalzustand ---> Relais 1-4 schliessen sich.
    -----> 5V Stromkreis ist geschlossen, das daran hängende Gerät "läuft"
    Relais 5 dient nur dazu, im Notfall den Stromkreis unterbrechen zu können, da das Ganze recht kompakt werden soll und nicht direkt zugänglich ist.

Da ich mich wenig/ kaum/ eigentlich gar nicht mit E-Technik auskenne, gibt es sicherlich einige Optimierungspunkte in obiger Schaltung.
    Wenn möglich sollte die Realsierung - aufgrund des drängenden Termins- mit Conrad-Bauteilen realisiert werden (liegt gerade bei mir um die Ecke).
    --------------------------------------
    ***Text entfernt***

Vielen Dank.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe bei Schaltplan/ Umsetzung gegen Entlohnung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Schaltplan/ Umsetzung gegen Entlohnung - Ähnliche Themen

1. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  2. Hilfe bei Steckdose/Schalter

Hilfe bei Steckdose/Schalter: Brauche auch Hilfe ich hab ein Schalter so ein kompi wo Steckdose und an der Seite so ein Kipp Schalter ist mein Problem ich habe nur zwei braune...
  3. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  4. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  5. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...