1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei Schaltung

Diskutiere Hilfe bei Schaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein problem mit einer schaltung und zwar. Habe ich mir ein relay gekauft omron g2r-2 dazu eine halterung finder type 95.65...

  1. md1981

    md1981 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein problem mit einer schaltung und zwar.
    Habe ich mir ein relay gekauft

    omron g2r-2

    dazu eine halterung

    finder type 95.65
    dazu zwei speerdioden.

    Ich habe von meiner alarmanlage( fürs Auto) ein Kabel für die ELK. fensterheber.

    das ist ROT bezeichnung RollUp -

    jetzt habe ich das problem,das ich nicht genau weiß wie ich das schalten muss.

    ein ELK.Fensterheber schalter hat 5 pole es liegen an

    Motor, Masse(-),Batterie(+),Masse(-),Motor

    Von dem ROLLUP(-) Kabel gehen 16 sek. ca. 12 volt ab nachdem ich das auto verschlossen habe.
    Ich habe jetzt schon alles mögliche versucht nur fliegen mir ständig die sicherungen um die Ohren
    könntet ihr mir vielleciht dabei helfen?

    MFG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 30.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hilfe bei Schaltung

    Wenn Du nicht durchblickst verstehe ich ja noch, nur mit Deiner Beschreibung wird hier wahrscheinlich auch keiner Dir eine Hilfe geben können.

    Kannst Du bitte genau erklären welche Alarmanlage vorhanden ist, was Du genau vor hast u. für was Dein zusätzliches Relais sein soll u. vielleicht auch den Plan dazu?
     
  4. md1981

    md1981 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Schaltung

    Also die Alarmanlage ist so eine Universale hatte ich von Ebay geholt. (Denke das ist auch nicht so wichtig).
    Von meiner Alarmanlage geht ein Kabel ab das nennt sich
    WINDOWS ROLLUP -
    Wozu das gut ist weiß ich ja schon dort liegen 16 sekunden 12v an.
    schließe ich dieses Kable an den - pol meiner fensterheber an so wie es beschrieben wird.Das funktioniert leider nicht.Darum habe ich mir das Relay gekauft das soll mir das drücken des schalters simulieren. Also ich schließe das auto zu ,die alarmanlage sendet 16 sekunden lang das stromsignal und schließt somit das fenster.
    Ich kann leider mit keinem schaltplan oder ähnlichem dienen tut mir leid.


    Aus dem Plan der Alarmanlage geht nichts hervor darum hatte ich auch nichts gepostet ( Bild,Zeichnung oder so)
     
  5. #4 kurtisane, 30.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hilfe bei Schaltung

    Dann musst Du Dir bei Deinem Fahrzeug die Klemmen raussuchen welche von Deinen "Fensterheberschaltern ZU". dann zu deren Motorensteuerungen gehen.

    Das musst Du selber rausfinden wo die sind.
     
  6. md1981

    md1981 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Schaltung

    Zeichnung.jpg Ich habe hier mal eine zeichnung des schalter gemacht vielleicht hilft es ja etwas.
    Nun möchte ich bin dem Relay das FENSTER zu steuern wenn das signal von der alarmanlage kommt.
    Ich hatte das vorhin schonmal dass ,das fenster zu ging aber da flogen mir leider immer die sicherungen raus.
    Ich weiß nicht welche kabel ich wo an das relay stecken muss.

    1.WINDOWS ROLLUP - (16 sek strom drauf )
    2.Batterie +
    3.Masse -
    4.Motor -
    5.Masse-

    die kabel müssen irgendwo ans relay leider weiß ich nicht wo.
    Das ist das Relay
    relay.jpg
     
  7. #6 kurtisane, 30.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hilfe bei Schaltung

    Das was Du da zeigst ist ein Polwender für Gleichstrommotoren.

    Du musst Dein "Windows Rollup" Kabel nur dort parallel anklemmen wo das Kabel vom normalen Taster zur Fenstersteuerung ZU geht.
    Je Fenster benötigst Du dann noch je eine Diode.
    Die Steuerung wird dann 16 sek. lang über das Rollup bestromt u. man muss hoffen dass in der Zeit die Fenster oben sind, mehr nicht.

    Nur ob u. wo Du die Klemmen für "Fenster ZU" in Deinem XY? Fahrzeug findest, weiss ich nicht!
     
  8. md1981

    md1981 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Schaltung

    Ja das hatte ich schon versucht leider geht das nicht der schalter scheint das zu verhindern. die fensterheber funktionieren nur wenn der schalter verbaut ist also wenn ich die steckverbindung vom schalter nehme geht der heber nicht mehr. Darum wollte ich einfach einen zweiten schalter " relay§ dazwischen haben der mir das drücken des schalters simuliert sobald das signal von er Alarmanlage kommt.
    fenster.jpg
     
  9. #8 kurtisane, 30.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hilfe bei Schaltung

    Was hat der Schalter mit Deinen jetzt vorhandenen Schaltern zu tun?
    Du musst Dich nur auf die bereits jetzt vorhandenen Fensterschalter konzentrieren, ist das so schwierig? !

    Ich geb´s auf!
     
  10. md1981

    md1981 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Schaltung

    Also ich habe das mit dem schalter ohne (relays etc.) versucht ansich dachte ich mir auch :"ganz einfach,, aber leider geht das nicht so nicht.In der Anleitung zur alarmanlage steht drin das das WINDOWS ROLL UP - kabel an die - leitung meiner heber muss.Der zeichnung oben von den Fenstehebern kannst du entnehmen das es ne ganz simple steuerung ist. Wenn ich das kabel an die - leitung anklemme funktioniert es nicht.Egal ob am Schalter oder direkt der von der Batterie -
     
  11. #10 kurtisane, 30.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hilfe bei Schaltung

    Vermutlich liegt es daran dass Deine Fensterheber-Steuerung keinen Strom mehr hat wenn die Zündung aus ist denn die Alarmanlage schaltet man normal erst nach dem Verlassen des Fahrzeuges ein?

    Was anderes fällt mir momentan nicht mehr ein. Welches Fahrzeug ist es denn?
     
Thema:

Hilfe bei Schaltung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  2. Hilfe bei Steckdose/Schalter

    Hilfe bei Steckdose/Schalter: Brauche auch Hilfe ich hab ein Schalter so ein kompi wo Steckdose und an der Seite so ein Kipp Schalter ist mein Problem ich habe nur zwei braune...
  3. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  4. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  5. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...