1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei Schaltung

Diskutiere Hilfe bei Schaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hilfe bei Schaltung die Fensterheber sind direkt an der Batterie angeschloßen haben also immer strom. Es ist ein Opel Vectra a . Ich denke...

  1. md1981

    md1981 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Schaltung

    die Fensterheber sind direkt an der Batterie angeschloßen haben also immer strom. Es ist ein Opel Vectra a .

    Ich denke das das Problem bei dem Schalter liegt. es ist ja ein wip schalter auf dem 5 pole sind demnach muss ja eine leitung beim drücken auf den motor weitergeleitet werden und dadurch das fenster hoch oder runter gehen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. md1981

    md1981 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Schaltung

    Doch doch die Fensterheber haben dauerstrom sind direkt an der batterie dran. Ist ein Opel vectra a. Ich habe den Schalter im verdacht.
    Sorry für den doppel Post.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Hilfe bei Schaltung

    Ich würde mit so einem Zeugs vorsichtig sein. Mansche Fensterheber haben oben keinen Endschalter bzw. abschaltung über den Strom. Wenn du dann 16s Strom drauf gibst, obwohl sie oben sind, kann der Motor futsch sein. Keine Ahnung was sowas bei Opel kostet, bei Citroen hab ich sowas mal gekauft, das kam knapp 500€ ohne Einbau.
     
  5. #14 syrincsandy, 30.08.2012
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Schaltung

    Hallo, fährt der Vectra die Fenster zu, wenn man den Schlüssel in der Stellung zu-schliessen festhältst ?
    Dazu müssen die Fensterheber so programmiert sein, dass sie bei 2 sek. Betätigung des Schalters an der Tür zu fahren.
    Falls ja. würde ich mir den Draht raussuchen vom Türschlosskontakt an der Fahrertür.

    Mfg Andy
     
  6. md1981

    md1981 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Schaltung

    Also die der Motor der Fensterheber schaltet sobald die Fenster oben sind ab. schätze das kanzelte wird über den Schalter gesteuert. Die herber müssen bis zum Schluss also Fenster auf bzw zu gedrückt werden .je nachdem wie lange ich drücke geht natürlich das Fenster auf bzw. zu.gut zu wissen wäre wie der Schalter aufgebaut ist . gibt es Schalter die durch lösen des - pols ausgelöst werden?
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: Hilfe bei Schaltung

    Die Alarmanlage will bei der Scharfschaltung die Fenster geschlossen haben. Also gibt sie für (16) sek. eine Spannung zum "Fensterschließen".

    Der Ausgang muß mit 2 Dioden beim Zweitürer oder 4 Dioden beim 4- Türer vervielfacht werden. Anschluß der Anoden der Dioden am Ausgang der Alarmanlage, Kathoden jeweils an den Fenster- Taster, Kontakt "Fenster zu". Am Besten noch jeweils eine Diode vom Taster in Richtung Fenstermotor einbauen. Vorm Anschließen die Potentiale prüfen. Wenn der Ausgang der Alarmanlage + schaltet, und die Fenstertaster den -, muß das Omron- Relais zur Negierung eingebaut werden.

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Hilfe bei Schaltung

    Solche Tipps mag ich immer. Schon mal daran gedacht, das das alles Mumpitz ist. Angenommen der - wird vom Schalter geschalten, dann ist noch lange nicht gesagt, das der + am Motor noch anliegt, wenn die Zündung aus ist. Meine Fensterheber bewegen sich bei Zündung aus zumindest nicht mehr. Außerdem nimmst du, wenn du direkt auf den Motor gehst jede evtl. vorhandene Endabschaltung außer Betrieb. Einige haben sowas gar nicht, einige machen das über den hohen Strom, bei BMW z.B. mußt du die Dinger z.B. nach Batterietausch neu anlernen, die werden also ein Messystem haben.
    Außerdem ist mir ehrlich gesagt der Sinn auch schleierhaft. Wer fährt im Zeitalter der Klimaanlagen noch mit offenem Fenster? Und wenn ich die Dinger eh nie öffne wozu dann der Aufwand?
     
  9. #18 kurtisane, 01.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hilfe bei Schaltung

    Ganz einfach, das ist für Vergessliche o. solche die zwar ein Kabel mit einer Bezeichnung finden, sich nicht nicht auskennen, aber "will haben"!
     
  10. md1981

    md1981 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Schaltung

    Hmm hat nicht jeder mal klein angefangen? zudem hast du ja auch ein Rechner zuhause stehen und wusstest irgendwann nicht wie man ihn bedient "wolltest aber haben" nix für ungut leider hilft mir sowas nicht weiter. In der alarmanlage Anleitung steht drin das das ein - Kabel ist und an die - Seite meiner Fensterheber angeschlossen werden soll vielleicht klappt das mit Serien Fensterheber aber mit meinen nachträglich eingebauten nicht wobei ich immer noch denke das es am taster liegt.man kann sich halt nicht überall auskennen darum gibt es ja Foren die für solche Fragen da sind und die Leute die versuchen zu helfen erstmal ein kleines danke schön an alle
    mfg
     
  11. #20 kurtisane, 01.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hilfe bei Schaltung

    Du schreibst jetzt zum 1. mal dass es sich um eine nachträglich eingebaute handelt, hätte man das bitte vielleicht schon vorher dazuschreiben können?

    Wir können hier leider nichts sehen, nur lesen u. ahnen o. Glaskugel fragen!

    Dann benötigst Du je Fenster ein Relais mit 2 Pot.Freien Schliessern die genau das gleiche machen wie Deine Taster für "Fenster ZU".

    Viel Spass beim Einbau u. verkabeln u. hoffen dass die Sicherung nicht fliegt wenn die Fenster bereits zu sind, ausser Du integrierst einen "ZU-Zustand" ein dass die Relais dann nicht mehr angesteuert werden können!

    Gecheckt?
     
Thema:

Hilfe bei Schaltung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Steckdose/Schalter

    Hilfe bei Steckdose/Schalter: Brauche auch Hilfe ich hab ein Schalter so ein kompi wo Steckdose und an der Seite so ein Kipp Schalter ist mein Problem ich habe nur zwei braune...
  2. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  3. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  4. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...
  5. Fahrraddynamoselbstbau - Suche Hilfe bei der Deutung elektrischer Daten

    Fahrraddynamoselbstbau - Suche Hilfe bei der Deutung elektrischer Daten: Hallo, ich möchte gerne mein Velomobil mit einem Generator versehen, mit dem ich meinen Bordakku (8,4 V, 0,8 A steht auf dem Ladegerät) aufladen...