Hilfe bei Schaltung

Diskutiere Hilfe bei Schaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hilfe bei Schaltung die Fensterheber sind direkt an der Batterie angeschloßen haben also immer strom. Es ist ein Opel Vectra a . Ich denke...

  1. md1981

    md1981 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Schaltung

    die Fensterheber sind direkt an der Batterie angeschloßen haben also immer strom. Es ist ein Opel Vectra a .

    Ich denke das das Problem bei dem Schalter liegt. es ist ja ein wip schalter auf dem 5 pole sind demnach muss ja eine leitung beim drücken auf den motor weitergeleitet werden und dadurch das fenster hoch oder runter gehen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe bei Schaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. md1981

    md1981 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Schaltung

    Doch doch die Fensterheber haben dauerstrom sind direkt an der batterie dran. Ist ein Opel vectra a. Ich habe den Schalter im verdacht.
    Sorry für den doppel Post.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hilfe bei Schaltung

    Ich würde mit so einem Zeugs vorsichtig sein. Mansche Fensterheber haben oben keinen Endschalter bzw. abschaltung über den Strom. Wenn du dann 16s Strom drauf gibst, obwohl sie oben sind, kann der Motor futsch sein. Keine Ahnung was sowas bei Opel kostet, bei Citroen hab ich sowas mal gekauft, das kam knapp 500€ ohne Einbau.
     
  5. #14 syrincsandy, 30.08.2012
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Schaltung

    Hallo, fährt der Vectra die Fenster zu, wenn man den Schlüssel in der Stellung zu-schliessen festhältst ?
    Dazu müssen die Fensterheber so programmiert sein, dass sie bei 2 sek. Betätigung des Schalters an der Tür zu fahren.
    Falls ja. würde ich mir den Draht raussuchen vom Türschlosskontakt an der Fahrertür.

    Mfg Andy
     
  6. md1981

    md1981 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Schaltung

    Also die der Motor der Fensterheber schaltet sobald die Fenster oben sind ab. schätze das kanzelte wird über den Schalter gesteuert. Die herber müssen bis zum Schluss also Fenster auf bzw zu gedrückt werden .je nachdem wie lange ich drücke geht natürlich das Fenster auf bzw. zu.gut zu wissen wäre wie der Schalter aufgebaut ist . gibt es Schalter die durch lösen des - pols ausgelöst werden?
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Hilfe bei Schaltung

    Die Alarmanlage will bei der Scharfschaltung die Fenster geschlossen haben. Also gibt sie für (16) sek. eine Spannung zum "Fensterschließen".

    Der Ausgang muß mit 2 Dioden beim Zweitürer oder 4 Dioden beim 4- Türer vervielfacht werden. Anschluß der Anoden der Dioden am Ausgang der Alarmanlage, Kathoden jeweils an den Fenster- Taster, Kontakt "Fenster zu". Am Besten noch jeweils eine Diode vom Taster in Richtung Fenstermotor einbauen. Vorm Anschließen die Potentiale prüfen. Wenn der Ausgang der Alarmanlage + schaltet, und die Fenstertaster den -, muß das Omron- Relais zur Negierung eingebaut werden.

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hilfe bei Schaltung

    Solche Tipps mag ich immer. Schon mal daran gedacht, das das alles Mumpitz ist. Angenommen der - wird vom Schalter geschalten, dann ist noch lange nicht gesagt, das der + am Motor noch anliegt, wenn die Zündung aus ist. Meine Fensterheber bewegen sich bei Zündung aus zumindest nicht mehr. Außerdem nimmst du, wenn du direkt auf den Motor gehst jede evtl. vorhandene Endabschaltung außer Betrieb. Einige haben sowas gar nicht, einige machen das über den hohen Strom, bei BMW z.B. mußt du die Dinger z.B. nach Batterietausch neu anlernen, die werden also ein Messystem haben.
    Außerdem ist mir ehrlich gesagt der Sinn auch schleierhaft. Wer fährt im Zeitalter der Klimaanlagen noch mit offenem Fenster? Und wenn ich die Dinger eh nie öffne wozu dann der Aufwand?
     
  9. #18 kurtisane, 01.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hilfe bei Schaltung

    Ganz einfach, das ist für Vergessliche o. solche die zwar ein Kabel mit einer Bezeichnung finden, sich nicht nicht auskennen, aber "will haben"!
     
  10. md1981

    md1981 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Schaltung

    Hmm hat nicht jeder mal klein angefangen? zudem hast du ja auch ein Rechner zuhause stehen und wusstest irgendwann nicht wie man ihn bedient "wolltest aber haben" nix für ungut leider hilft mir sowas nicht weiter. In der alarmanlage Anleitung steht drin das das ein - Kabel ist und an die - Seite meiner Fensterheber angeschlossen werden soll vielleicht klappt das mit Serien Fensterheber aber mit meinen nachträglich eingebauten nicht wobei ich immer noch denke das es am taster liegt.man kann sich halt nicht überall auskennen darum gibt es ja Foren die für solche Fragen da sind und die Leute die versuchen zu helfen erstmal ein kleines danke schön an alle
    mfg
     
  11. #20 kurtisane, 01.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hilfe bei Schaltung

    Du schreibst jetzt zum 1. mal dass es sich um eine nachträglich eingebaute handelt, hätte man das bitte vielleicht schon vorher dazuschreiben können?

    Wir können hier leider nichts sehen, nur lesen u. ahnen o. Glaskugel fragen!

    Dann benötigst Du je Fenster ein Relais mit 2 Pot.Freien Schliessern die genau das gleiche machen wie Deine Taster für "Fenster ZU".

    Viel Spass beim Einbau u. verkabeln u. hoffen dass die Sicherung nicht fliegt wenn die Fenster bereits zu sind, ausser Du integrierst einen "ZU-Zustand" ein dass die Relais dann nicht mehr angesteuert werden können!

    Gecheckt?
     
Thema:

Hilfe bei Schaltung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Rechnung zu Motoren

    Hilfe bei Rechnung zu Motoren: Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...
  2. Hilfe bei Steuerstromkreis

    Hilfe bei Steuerstromkreis: Hallo , Ich habe eine frage es geht um aufgabe zu zeichen und verdrahten in meiner Ausbildung Ich hab 2 Schütze und ein motorschützschalter...
  3. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  4. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  5. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...