1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei Steuerung einer Lampe über SPS

Diskutiere Hilfe bei Steuerung einer Lampe über SPS im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo! nach viel googeln, bin ich immer nicht schlauer geworden, vielleicht kann einer mir hier helfen. Ziel: Ansteuereung einer Lampe über SPS...

  1. yather

    yather Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! nach viel googeln, bin ich immer nicht schlauer geworden, vielleicht kann einer mir hier helfen.
    Ziel: Ansteuereung einer Lampe über SPS
    Technische Daten der Lampe 24V/ 100W -> ~ 4A
    Problem: Die Lampe hat im Ausgeschaltetem Zustand einen Widerstand von ~1 Ohm, das ergibt einen Einschaltstrom von 24A.
    Das dazugehörige Netzteil kann jedoch nur 24V / 10A. Somit bricht die Spannung beim Anschalten der Lampe ein.
    Wie kann ich denn Die Lampe über SPS ansteuern damit die Lampe nicht einbricht.
    vielen dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe bei Steuerung einer Lampe über SPS

    Hallo,

    du kannst die Lampe vorheizen ( Begrenzung des Stromes bis der Kaltwiderstand der Lampe nicht mehr zum tragen kommt ).
    Die Lampe wird so verdrahtet das ein Widerstand in Reihe geschalten ist.
    Mit SPS Ausgang 1 wird die Reihenschaltung aus Widerstand und Lampe geschalten , der Einschaltstrom der Lampe wird begrenzt. Über einen 2. SPS Ausgang wird nun ein weiteres Relais geschalten welches dann den Widerstand überbrückt.........eine Möglichkeit...
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe bei Steuerung einer Lampe über SPS

    Hallo,

    man kann auch einen Stromregler verwenden.
    Im Prinzip ist das ein einstellbares Netzteil für die 24 V Lampe , welches über ein von der SPS generiertes 0...10 V Signal langsam " aufgedreht " wird....
    Der Aufwand ist natürlich größer.....
     
  5. yather

    yather Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Steuerung einer Lampe über SPS

    das klinget gut kannst du mir vielleicht etwas expliziter sagen wie das geht? danke
     
Thema:

Hilfe bei Steuerung einer Lampe über SPS

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Steuerung einer Lampe über SPS - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  2. Hilfe bei Steckdose/Schalter

    Hilfe bei Steckdose/Schalter: Brauche auch Hilfe ich hab ein Schalter so ein kompi wo Steckdose und an der Seite so ein Kipp Schalter ist mein Problem ich habe nur zwei braune...
  3. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  4. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  5. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...