Hilfe bei Steuerung einer Lampe über SPS

Diskutiere Hilfe bei Steuerung einer Lampe über SPS im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo! nach viel googeln, bin ich immer nicht schlauer geworden, vielleicht kann einer mir hier helfen. Ziel: Ansteuereung einer Lampe über SPS...

  1. yather

    yather Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! nach viel googeln, bin ich immer nicht schlauer geworden, vielleicht kann einer mir hier helfen.
    Ziel: Ansteuereung einer Lampe über SPS
    Technische Daten der Lampe 24V/ 100W -> ~ 4A
    Problem: Die Lampe hat im Ausgeschaltetem Zustand einen Widerstand von ~1 Ohm, das ergibt einen Einschaltstrom von 24A.
    Das dazugehörige Netzteil kann jedoch nur 24V / 10A. Somit bricht die Spannung beim Anschalten der Lampe ein.
    Wie kann ich denn Die Lampe über SPS ansteuern damit die Lampe nicht einbricht.
    vielen dank.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe bei Steuerung einer Lampe über SPS

    Hallo,

    du kannst die Lampe vorheizen ( Begrenzung des Stromes bis der Kaltwiderstand der Lampe nicht mehr zum tragen kommt ).
    Die Lampe wird so verdrahtet das ein Widerstand in Reihe geschalten ist.
    Mit SPS Ausgang 1 wird die Reihenschaltung aus Widerstand und Lampe geschalten , der Einschaltstrom der Lampe wird begrenzt. Über einen 2. SPS Ausgang wird nun ein weiteres Relais geschalten welches dann den Widerstand überbrückt.........eine Möglichkeit...
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe bei Steuerung einer Lampe über SPS

    Hallo,

    man kann auch einen Stromregler verwenden.
    Im Prinzip ist das ein einstellbares Netzteil für die 24 V Lampe , welches über ein von der SPS generiertes 0...10 V Signal langsam " aufgedreht " wird....
    Der Aufwand ist natürlich größer.....
     
  5. yather

    yather Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Steuerung einer Lampe über SPS

    das klinget gut kannst du mir vielleicht etwas expliziter sagen wie das geht? danke
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe bei Steuerung einer Lampe über SPS

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Steuerung einer Lampe über SPS - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung

    Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung: Guten Abend Kann mir bitte jemand erklären wie genau man sie anschließen tut Bilder sind im Anhang Vielen dank [ATTACH] [ATTACH] edit by...
  2. Hilfe bei einer Wien-Messbrücke

    Hilfe bei einer Wien-Messbrücke: Hallo Leute, Könnte mir bitte jemand erklären, warum und wozu in der angehängten Messbrücke ein Übertrager erforderlich ist . mit freundlichen Grüßen
  3. Bitte um Hilfe bei Led-Trafo anschließen.

    Bitte um Hilfe bei Led-Trafo anschließen.: Sorry Leute, wie ihr wahrscheinlich gleich bemerken werdet bin ich ein Elektrik Laie. Wollte meine 5 Halogenspots auf Led umrüsten. Nach dem...
  4. Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...

    Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...: Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker aber ich habe mich an etwas - für euch bestimmt eine Kleinigkeit - herangewagt, da ich zur Coronazeit...
  5. Bräuchte Hilfe bei Logo-Programm

    Bräuchte Hilfe bei Logo-Programm: Hallo an alle. Bin neu hier und hätte da ein kleines Problem mit der Programmierung einer Logo 12/24RCE. Ich möchte eigentlich nur mit I1 Q1...