Hilfe bei Steuerung einer Lampe über SPS

Diskutiere Hilfe bei Steuerung einer Lampe über SPS im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo! nach viel googeln, bin ich immer nicht schlauer geworden, vielleicht kann einer mir hier helfen. Ziel: Ansteuereung einer Lampe über SPS...

  1. yather

    yather Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! nach viel googeln, bin ich immer nicht schlauer geworden, vielleicht kann einer mir hier helfen.
    Ziel: Ansteuereung einer Lampe über SPS
    Technische Daten der Lampe 24V/ 100W -> ~ 4A
    Problem: Die Lampe hat im Ausgeschaltetem Zustand einen Widerstand von ~1 Ohm, das ergibt einen Einschaltstrom von 24A.
    Das dazugehörige Netzteil kann jedoch nur 24V / 10A. Somit bricht die Spannung beim Anschalten der Lampe ein.
    Wie kann ich denn Die Lampe über SPS ansteuern damit die Lampe nicht einbricht.
    vielen dank.
     
  2. Anzeige

  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe bei Steuerung einer Lampe über SPS

    Hallo,

    du kannst die Lampe vorheizen ( Begrenzung des Stromes bis der Kaltwiderstand der Lampe nicht mehr zum tragen kommt ).
    Die Lampe wird so verdrahtet das ein Widerstand in Reihe geschalten ist.
    Mit SPS Ausgang 1 wird die Reihenschaltung aus Widerstand und Lampe geschalten , der Einschaltstrom der Lampe wird begrenzt. Über einen 2. SPS Ausgang wird nun ein weiteres Relais geschalten welches dann den Widerstand überbrückt.........eine Möglichkeit...
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe bei Steuerung einer Lampe über SPS

    Hallo,

    man kann auch einen Stromregler verwenden.
    Im Prinzip ist das ein einstellbares Netzteil für die 24 V Lampe , welches über ein von der SPS generiertes 0...10 V Signal langsam " aufgedreht " wird....
    Der Aufwand ist natürlich größer.....
     
  5. yather

    yather Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Steuerung einer Lampe über SPS

    das klinget gut kannst du mir vielleicht etwas expliziter sagen wie das geht? danke
     
Thema:

Hilfe bei Steuerung einer Lampe über SPS

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Steuerung einer Lampe über SPS - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors

    Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors: Hallo, ich habe einen kleinen 220v Motor geschenkt bekommen. Leider stehe ich beim Anschluss auf dem Schlauch. Kann mir jemand sagen, wo L und N...
  2. Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors

    Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors: Hallo, ich würde bitte eure Hilfe benötigen. Es geht um folgenden Motor FIR 3911.1507. Aus diesem kommen 4 Anschlüsse, 2x rot und 2x gelb. Wie...
  3. Hilfe bei Entwicklung von Retro Spielekonsolen gesucht

    Hilfe bei Entwicklung von Retro Spielekonsolen gesucht: Hallo, ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema Restaurierung von alten Spielekonsolen beschäftigt. Das ganze Thema als auch viel Youtube...
  4. Hilfe bei Identifikation eines E-Motors

    Hilfe bei Identifikation eines E-Motors: Hallo liebe Gemeinde, für mein Projekt Druckluftanlage habe ich mir einen gebrauchten E-Motor gekauft, welcher den Kompressor betreiben soll....
  5. Hilfe beim Themostat-Wechsel

    Hilfe beim Themostat-Wechsel: Hallo, ich brauche Hilfe beim Thermostat-Wechsel. Irgendwie komme ich mit den Kabeln nicht zurecht. Hier der alte Thermostat und wie es...