Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors

Diskutiere Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe einen kleinen 220v Motor geschenkt bekommen. Leider stehe ich beim Anschluss auf dem Schlauch. Kann mir jemand sagen, wo L und N...

  1. #1 legov71, 09.08.2022
    legov71

    legov71 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen kleinen 220v Motor geschenkt bekommen. Leider stehe ich beim Anschluss auf dem Schlauch. Kann mir jemand sagen, wo L und N angeschlossen werden müssen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.312
    Zustimmungen:
    676
    Weist du zufällig, aus welchem Gerät der stammt?
     
  4. #3 legov71, 10.08.2022
    legov71

    legov71 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich vermute, dass ein Nähmaschinenmotor war, der an Maschinen mit Fußantrieb (Singer, Pfaff und Co.) nachgerüstet wurde.
     
  5. #4 Allstromer, 10.08.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    81
    Aus den Anschlußbezeichnungen schliesse ich. dass es ein Reihenschluß- (Universal) Motor ist.
    A - B ist der Ankerkreis
    E - F ist die Reihenschlußwicklung.
    Vermutlich mit einer Anzapfung.
    Am besten den Widerstandswert zwischen A - B; E - F1 und E - F2 feststellen.
    Netzanschluß:
    L auf A
    N auf F1 oder F2

    Allstromer
     

    Anhänge:

  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    334
    Das ist ein Reihenschlußmotor.

    Möglicherweise war da noch ein Feldsteller dran angebaut.

    Gruß Gert
     
Thema:

Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors

    Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors: Hallo, ich würde bitte eure Hilfe benötigen. Es geht um folgenden Motor FIR 3911.1507. Aus diesem kommen 4 Anschlüsse, 2x rot und 2x gelb. Wie...
  2. Hilfe beim Themostat-Wechsel

    Hilfe beim Themostat-Wechsel: Hallo, ich brauche Hilfe beim Thermostat-Wechsel. Irgendwie komme ich mit den Kabeln nicht zurecht. Hier der alte Thermostat und wie es...
  3. Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung

    Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung: Guten Abend Kann mir bitte jemand erklären wie genau man sie anschließen tut Bilder sind im Anhang Vielen dank [ATTACH] [ATTACH] edit by...
  4. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  5. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...