1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe beim Lampe anschließen (braunes Kabel & 2 gelbe Kabel)

Diskutiere Hilfe beim Lampe anschließen (braunes Kabel & 2 gelbe Kabel) im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Anschließen einer Lampe. Die Lampe hat so eine Büchse die mit N und L beschriftet ist. Aus der Decke...

  1. tina84

    tina84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem beim Anschließen einer Lampe. Die Lampe hat so eine Büchse die mit N und L beschriftet ist. Aus der Decke kommen drei Kabel, ein braunes und zwei gelbe. Kann mir jemand sagen wie und wo ich die drei Kabel an der Lampe anbringen muss? Hab leider keine Ahnung was die richtige Kombination ist.

    PS: Wohne in der Schweiz, weiß nicht ob die Kabel in Deutschland anders aussehen.


    Vielen, vielen Dank im Voraus.
    Tina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe beim Lampe anschließen (braunes Kabel & 2 gelbe Kabel)

    Hallo Tina. Schau mal genau hin da in der Decke, gehen da zwei Rohre hin oder nur eins, und welche Draehte kommen aus welchem Rohr, gibt es allenfalls noch weitere Draehte die einfach weitergehen? Wenn ja, welche Farbe haben die? Wie alt ist das Gebaeude? Mach am besten ein Foto.

    Vermutlich kommen die Gelben aus zwei verschiedenen Rohren
    Wenn ja, kommen die beiden Gelben auf jeden Fall zusammen auf die gleiche Klemme und zwar so das die sicher zusammenhalten. Bei manchen Lampen sind die Klemmen so klein, das da nicht sicher 2 Draehte reinpassen, dann brauchst du eine andere Klemme. Benutze so lange die Gelben nicht verbunden sind keine Steckdosen in diesem Raum. Dann kommt der Gelbe auf N und der braune auf L.

    gruss aus dem TG
     
  4. tina84

    tina84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Lampe anschließen (braunes Kabel & 2 gelbe Kabel)

    Hallo brue,

    Danke für Deine schnelle Antwort. Ich hab mal ein Bild davon gemacht, glaube so ist es am besten zu sehen.

    Liebe Grüße, Tina

    bild.jpg
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe beim Lampe anschließen (braunes Kabel & 2 gelbe Kabel)

    Alles Klar

    Dann wie gesagt muessen die Gelben miteinander verbunden werden und kommen gemeinsam auf die N Klemme, sicherer Halt kontrollieren! Braun auf L.

    Hat die Lampe keinen Schutzleiteranschluss/Metallisches Gehaeuse?

    gruss
     
  6. tina84

    tina84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Lampe anschließen (braunes Kabel & 2 gelbe Kabel)

    Ok super! Danke!

    Heißt das, dass ich die Gelben erst zusammendrehen muss und dann in N stecken? Oder einfach beide in N ohne zusammendrehen.



    Ausser der Klemme ist da nichts an der Lampe. Halt oben so ein rundes Metallteil das an die Decke gedreht wird unter dem man die Kabel dann versteckt. Aber da ist keine Schraube für die Erdung mehr dran.
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe beim Lampe anschließen (braunes Kabel & 2 gelbe Kabel)

    Sagen wir mal es sollte einfach in der Klemme sicher halten. Das Problem ist, das solche Klemmen an Lampen nur fuer einen Draht gedacht sind, also wenn du eine Fachmaennische Antwort willst heisst die eine dafuer geeignete Klemme verwenden. Wenn die Loecher bei deiner Klemme gross genug sind um beide reinzuschieben eher unverdrillt reinstecken und genug, aber nicht zuviel anziehen. (Bei zuwenig haellts nicht, bei zuviel brichts ab)

    gruss
     
  8. tina84

    tina84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Lampe anschließen (braunes Kabel & 2 gelbe Kabel)

    Danke Dir vielmals! Es hat geklappt! :)


    Foto 91.jpg
     
  9. #8 psychodad, 13.09.2011
    psychodad

    psychodad Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Lampe anschließen (braunes Kabel & 2 gelbe Kabel)

    Ja das altbekannte Problem mit dem Neutralleiterunterbruch bei Lampenstellen. Heute ist es ja nicht mehr erlaubt den Neutralleiter zu unterbrechen, man muss zwei ziehen. Einer geht direkt auf die Steckdose und der zweite direkt auf die Lampenstelle.

    Für die, die es nicht wissen gelb war früher der Neutralleiter in der Schweiz.

    Gruss aus AG
     
  10. #9 Izildur, 11.09.2014
    Izildur

    Izildur Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe beim Lampe anschließen (braunes Kabel & 2 gelbe Kabel)

    Guten Abend allerseits.

    Ich wohne auch in der Schweiz und wir haben in der Wohnung auch diese unterbrochenen Neuralleiter an den Lampenstellen, sieht genauso aus wie von Tina84 gezeigt. Weil es vorher erwähnt wurde, was ist denn zu tun wenn die Lampe selbst einen Schutzleiter hat (eine unserer Lampen mit Metallgehäuse hat einen Anschluss für den Schutzleiter aber unsere Wohnung eben nur Last und unterbrochenen Neutralleiter)?
    Besten Dank.
    Gruss,
    Jochen
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Hilfe beim Lampe anschließen (braunes Kabel & 2 gelbe Kabel)

    Uih... eine solche Installation habe ich auch schon mal gesehen. Dann kam eine Verkettung von sehr vielen unglücklichen Umständen mit dem Ergebnis 4 Kühe im Stall tot. Dann wurde einen halben Tag versucht die Umstände zu rekonstruieren.
     
Thema:

Hilfe beim Lampe anschließen (braunes Kabel & 2 gelbe Kabel)

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Lampe anschließen (braunes Kabel & 2 gelbe Kabel) - Ähnliche Themen

  1. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  2. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  3. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...
  4. Hilfe beim SMD löten

    Hilfe beim SMD löten: Hallo liebe Leute, ich möchte die Tastdrücke eines Gaming-Controllers abgreifen. Die Kontakte der Tasten befinden sich im roten Kreis (siehe...
  5. Hilfe beim Verlegen der Erdkabel benötigt

    Hilfe beim Verlegen der Erdkabel benötigt: Hallo zusammen, da die Gartenbauer in Kürze anrücken, möchte ich die Stromverkabelung des Gartens gerne planen und das erforderliche Material...