Hilfe beim Themostat-Wechsel

Diskutiere Hilfe beim Themostat-Wechsel im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich brauche Hilfe beim Thermostat-Wechsel. Irgendwie komme ich mit den Kabeln nicht zurecht. Hier der alte Thermostat und wie es...

  1. bieli

    bieli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich brauche Hilfe beim Thermostat-Wechsel. Irgendwie komme ich mit den Kabeln nicht zurecht.
    Hier der alte Thermostat und wie es angeschlossen war:


    Oben in weiss das Temperaturrad mit Bi-Metall und Lampe.
    Unten in schwarz die Progammier-Einheit mit den Knöpfen und der Digital-Anzeige.
    Ich habe die vorher angeschlossenen Kabel mal in ihren Farben markiert (schwarz, blau, grau)

    Hier nun das neue Thermostat. Zwei Kabel habe ich schon angeschlossen und wenn ich den Strom anschalte, dann sehe ich die Digital-Anzeige und es klackt und schaltet schon, allerdings fehlt wohl noch das dritte, graue Kabel (kommt wohl von der Heizung und war vorher im alten Thermo in einem Stecker der mit H gekennzeichnet war).


    Die Installationsanleitung dazu habe ich leider nur in englisch gefunden:


    Ich habe leider nur diese 3 Kabel aus der Wand kommend. Wenn es 2 graue, statt nur einem grauen Kabel geben würde, wäre alles klar, dann kommen sie an die Anschlüsse 5 und 6 im neuen Thermostat. Aber nur ein Kabel, was mache ich damit? Wo muss es hin? Oder habe ich das falsche Thermostat gekauft?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Liebe Grüsse,
    Bieli
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe beim Themostat-Wechsel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 05.11.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    102
    Ich sehe keine Bilder
     
  4. bieli

    bieli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Sieht man jetzt die drei Bilder?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 05.11.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.324
    Zustimmungen:
    567
    Da man die Nummer vom Eberle nicht ganz erkennen kann unter Vorbehalt

    H alt ist wohl der Schaltausgang zum Verbraucher
    Der müsste auf 5 neu
    Eine Brücke von L auf 6 neu


    Dann sollte es laufen

    Mfg Dierk
     
  6. bieli

    bieli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hi Dierk,

    ich habe noch ein anderes Bild vom Eberle und da sieht man die Nummer gut: 172258
    Hilft das Dir weiter?

    Danke,
    Bieli
     
  7. bieli

    bieli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    also ich habe jetzt selber die Antwort herausgefunden:

    Es gibt zwei Arten eine Heizungsanlage ein- und auszuschalten:
    1. Mittels potenzfreiem Kabel, damit schaltet man die Heizung direkt ein und aus.
      Dafür muss man die zwei !! Kabel (normalerweise grau) mit den Positionen 5 und 6 verbinden um den Strom-Kreislauf zu schliessen.
    2. [mein Fall] man hat sogenannte Stellantriebe, die die Heizungs-Rohre öffnen und schliessen, aber die Heizung immer an lassen, dann gibt es nur 1 graues Kabel (zusätzlich zu L und N), Diese Kabel muss man dann (im meinem Fall) auf Position 1 oder 2 legen, damit der Stromkreis zum Stellantrieb geöffnet oder geschlossen werden kann.
    Das war's.

    Vielen Dank,
    Bieli
     
Thema:

Hilfe beim Themostat-Wechsel

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Themostat-Wechsel - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung

    Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung: Guten Abend Kann mir bitte jemand erklären wie genau man sie anschließen tut Bilder sind im Anhang Vielen dank [ATTACH] [ATTACH] edit by...
  2. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  3. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  4. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...
  5. Hilfe beim SMD löten

    Hilfe beim SMD löten: Hallo liebe Leute, ich möchte die Tastdrücke eines Gaming-Controllers abgreifen. Die Kontakte der Tasten befinden sich im roten Kreis (siehe...