Hilfe Blindstrom!!!

Diskutiere Hilfe Blindstrom!!! im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo Ich betreibe ein kleines Sägewerk mit einem Dieselgenerator (410kva) im Inselbetrieb, ( ohne Generator läuft nichts) Die Motoren ( die...

1. #1 Andreas5184, 03.03.2018
    Andreas5184

Andreas5184 Neues Mitglied

Hallo

Ich betreibe ein kleines Sägewerk mit einem Dieselgenerator (410kva) im Inselbetrieb, ( ohne Generator läuft nichts)
    Die Motoren ( die größten zwei haben 90kw, und diverse kleinere) sind teilweise gar nicht kompensiert ...
    Es läuft alles wunderbar kein Kabel wird warm usw.
    Der cos phi wird vom Generator angezeigt, ist beim Leerlauf sehr schlech ca. 0,3 0,4.
    beim Betrieb steigt er dann auf ca 0,6-0,7

Bei Leerlauf wird oft 110A angezeigt für 7 kw Wirkleistung

Nun meine Frage , die Antwort kann ich so im Netz nirgends finden..
    Ich hoffe ich stelle die Frage richtig:-):?

Da hier ja anscheinend richtig viel Blindstrom fließt , muss er ja auch wo her kommen, er kann nur aus dem Generator kommen..

Braucht der Generator für die Erzeugung des Blindstroms Sprit??

Brauchen in den Sommermonaten bei viel Betrieb ca. 4000l Sprit im Monat .... würden wir bei richtiger Kompensation cos phi 0,8-0,9
    Vielleicht nur 3500 l Sprit im Monat benötigen?

Eine Antwort wäre super!!!

Danke!!!

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 03.03.2018
    Günther

Günther Spannungstauglich

Blindstrom braucht keinen Sprit, d.h.keine Wirkleistung. Er wird nur zwischen Generator und Verbraucher hin- und hergeschoben. Höchstens sein Transport braucht (etwas) Wirkleistung, weil die Leitung ein ohmscher Verbraucher ist.

Thema:

Hilfe Blindstrom!!!

Die Seite wird geladen...

Hilfe Blindstrom!!! - Ähnliche Themen

1. Fachgeschpräch Elektromeister Hilfe !

Fachgeschpräch Elektromeister Hilfe !: Hallo zusammen, ich habe bisher alle Prüfungen für meinen Meister in Elektrotechnik (mehr oder weniger) gemeistert. Jetzt kommt nur noch das...
  2. Akkupack (Starthilfestation) über Solarpanel laden

Akkupack (Starthilfestation) über Solarpanel laden: Hallo, beim Camping benutze ich eine Starthilfestation als "Mini-Autark-Lösung". Sie hat 17Ah (wahrscheinlich Motorrad-Bleiakku) und wird...
  3. Hilfe bei güde mig 170 schweißgerät

Hilfe bei güde mig 170 schweißgerät: Hallo Ich bräuchte ein wenig Hilfe bei dem o. g. Schweißgerät. Vielleicht hat jemand zufällig das gleiche und könnt im zweifel kurz nachschauen....
  4. Durchlauferhitzer bringt kein warmes Wasser! HILFE

Durchlauferhitzer bringt kein warmes Wasser! HILFE: Hallo, ich bin schon vollkommen verzweifelt und hoffe sehr, dass Ihr mir weiter helfen könnt. Folgendes ist passier: Durchlauferhitzer bringt...
  5. Hilfe - Alter Nachtspeicher, nur wie alt?

Hilfe - Alter Nachtspeicher, nur wie alt?: Hallo in die Runde, ich ziehe mit meiner Freundin demnächst um und wir haben in der gesamten Wohnung Nachtspeicheröfen. In den wesentlichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden