1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe: Deckenlampe anschließen

Diskutiere Hilfe: Deckenlampe anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Hilfe: Deckenlampe anschließen Hing da vorher schon eine Lampe? Wenn ja, wie war die angeklemmt? Die Beiden auf Klemme L würde ich nicht...

  1. #11 Nobody768, 31.01.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe: Deckenlampe anschließen

    Hing da vorher schon eine Lampe? Wenn ja, wie war die angeklemmt? Die Beiden auf Klemme L würde ich nicht machen, ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Hilfe: Deckenlampe anschließen

    Das ist ein alter DDR Schalter. Da kann durchaus noch klassiche Nullung sein. Das würde dann bedeuten, das du vom Schutzleiter zum N eine Brücke machen musst. Der blaue Draht wäre dann übrig, kann auch sein, das der auf L muss, ist aber eher unwahrscheinlich.
     
  4. #13 Strippentod, 31.01.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe: Deckenlampe anschließen

    Unterstreiche ich komplett. Ich erlebe es oft, das trotz 3-adriger Aluleitung zur Leuchte, der blaue in der UV nicht aufgelegt wurde und somit keine Funktion hat. So nach dem Motto:
    "wenn schon klassische Nullung, dann in der ganzen Bude." Keine Ahnung, was die sich damals dabei gedacht hatten.
    Oder der blaue wurde als 2. Schaltdraht benutzt, für ne Serienschaltung.
    Das 4-adrige könnte auch in irgendeiner Abzweigsdose an eine 2-adrige Leitung angeklemmt worden sein. Oder, oder, oder...

    Also: Mal messen. Mit nem 2-poligen Spannungsprüfer: Alle gegen alle. Und Messergebnisse hier mal posten.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Hilfe: Deckenlampe anschließen

    Zumindest am Schalter Steckdose ist klassische Nullung wenn am Schalter auf der einen Klemme 2 schwarze sind (zul. und abl. zur Steckdose) und an der anderen Klemme ist ein blauer.
    In der DDR war in den 70ern nur klassische Nullung erlaubt, wegen Materialeinsparung, hat man mir zumindest mal erzählt.
    (Voraussetzung Nullungsfähiges Netz)
     
  6. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe: Deckenlampe anschließen

    ich Würde Schwarz und Braun unter eine klemme zusammenfassen Gelb/Grün in die Mitte Blau an N !!!! .
     
  7. #16 Kaffeeruler, 01.02.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.257
    Zustimmungen:
    82
    AW: Hilfe: Deckenlampe anschließen

    Solange net feststeht was Sw und Br sind würde ich sie net zusammen fassen oder blind auflegen.
    Woher willst du wissen das eine Ader davon net offen wo rumliegt.
    ohne messen wird das nix



    Mfg Dierk
     
  8. #17 kurtisane, 01.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hilfe: Deckenlampe anschließen

    Das Traurige ist immer dass völlige Laien ohne das richtige Mess-Werkzeug 3 Drähte abklemmen u. sich nichts merken o. aufschreiben wie es vorher war u. wir es dann von der Ferne wissen sollen wie was dann beim Neuen wieder richtig angeklemmt werden kann.

    Und solche ADABEIS wie Tri12 dann noch solche Blauäugigen Aussagen treffen ohne vorher nachzulesen welche Fragen u. Gegenfragen schon mal gestellt wurden.

    Aber Uralte Beiträge immer wieder mal aufwärmen, das kann er bestens!
     
  9. #18 Pavel Chekov, 01.02.2012
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe: Deckenlampe anschließen

    Moin,

    Was ist denn ein ADABEIS?
     
  10. #19 kurtisane, 01.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Hilfe: Deckenlampe anschließen

    ADABEIS = Irgendwie dabeisein, ist für viele Alles!

    Oder: Von nichts eine Ahnung zu haben, hindert viele nicht daran, über alles eine Meinung zu haben.

    Gecheckt?
     
  11. #20 Pavel Chekov, 01.02.2012
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe: Deckenlampe anschließen

    Moin moin,

    Danke für die Übersetzung ins Deutsche.
     
Thema:

Hilfe: Deckenlampe anschließen

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Deckenlampe anschließen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Wie kann ich eine alte Deckenlampe anschließen?

    Hilfe: Wie kann ich eine alte Deckenlampe anschließen?: Hilfe: Wie kann ich eine alte Deckenlampe anschließen? Aus der Decke kommen die 3 Kabel: gelb-grün, blau und weis. Die Lampe hat 3 Kabel, die...
  2. OPV Schaltungen HILFE

    OPV Schaltungen HILFE: Hallo müssen das als Hausübung rechnen, kann wer helfen? bringe nichts brauchbares raus [IMG] [IMG]
  3. Hilfe: Sanyo-Wärmepumpe vor dem Aus...

    Hilfe: Sanyo-Wärmepumpe vor dem Aus...: Guten Tag, liebe Forenmitglieder! Ich wende mich mit einem Hilferuf an die Kenner von Wärmepumpentechnik: meine acht Jahre alte Sanyo Wärmepumpe...
  4. Hilfe bei Steckdose/Schalter

    Hilfe bei Steckdose/Schalter: Brauche auch Hilfe ich hab ein Schalter so ein kompi wo Steckdose und an der Seite so ein Kipp Schalter ist mein Problem ich habe nur zwei braune...
  5. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...