1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe! Einkabelsystem oder normale Anlage

Diskutiere Hilfe! Einkabelsystem oder normale Anlage im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich möchte in einem Altbau von Kabel auf Sat wechseln. Da aber im Laufe der Zeit immer wieder etwas "dazugeflickt" wurde, bin ich nun...

  1. #1 Jakob2008, 11.04.2009
    Jakob2008

    Jakob2008 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte in einem Altbau von Kabel auf Sat wechseln. Da aber im Laufe der Zeit immer wieder etwas "dazugeflickt" wurde, bin ich nun ziemlich verunsichert, was ich machen soll.

    Früher wurde nur mit einer terristischen Antenne geguckt, d.h. ARD, ZDF, drittes Programm sowie bei gutem Wetter Holland 1-3. Das Kabel geht vom Wohnzimmer auf den Dachboden, wo die terristische Antenne angeschlossen war.

    Der Übergabepunkt von Kabel Deutschand sitzt im Wohnzimmer. Hier ist dann auch ein TV-/Radioanschluss. Von dort aus geht eine Leitung zum Anschluß im Büro und von dort aus weiter zum Anschluß in den Wintergarten.

    Auf dem Dachboden wurde wahrscheinlich das alte terristische Kabel dazu genutzt, nach Umstellung auf BK die Zimmer im OG einzuspeisen.

    Nun meine Fragen:

    1. Ist es sinnvoll, ein Einkabelsystem vorzusehen oder sollte man versuchen, auf irgendeine Art und Weise sowohl vier neue Leitungen vom Wohnzimmer zur Schüssel sowie für jedes Zimmer im OG eine eigene Leitung auf den Dachboden zu ziehen, um die Zimmer mittels F-Verbindern auf dem Dachboden einzuspeisen?

    2. Benötige ich für ein Einkabelsystem spezielle Receiver oder kann ich jeden handelsüblichen nutzen?

    3. Ist es sinnvoll die Erdung über die Dachrinne vorzunehmen oder sollte man einen Kreuzerder in die Erde rammen und die Erdungsleitung direkt vom Kreuzerder zur Schüssel ziehen?

    Ich bitte dringend um Hilfe. Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 r.moshage, 11.04.2009
    r.moshage

    r.moshage Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Einkabelsystem oder normale Anlage

    zu 1. Es ist immer vorzuziehen komplett neue Kabel zu ziehen. Die Einkabelsysteme sind nur Krücken wenn das absolut nicht in Frage kommt.
    zu 2. Für die einfachen Einkabellösungen, die nicht empfelenswert sind da mann bei jedem Transponderwechsel die Anlage wieder teuer umrüsten muß, kann jeder Receiver genommen werden. Bei den vorzuziehenden Unicable Lösungen (zb. WISI, Delta) funktionieren nur Receiver die auch Unicable unterstützen.
    zu 3. Dachrinne würde ich nicht nehmen.

    MFG
    Ralf
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: Hilfe! Einkabelsystem oder normale Anlage

    Dem ist nix hinzuzufügen.

    Lutz
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: Hilfe! Einkabelsystem oder normale Anlage

    Staberder 2,5 m mittels 16 mm² eindrähtig oder Rund 8 mm Alu mit dem Mast und dem Hauptschutzpotenzialausgleich verbinden. 4 mm² für den PA der Koaxleitungen.

    Lutz
     
Thema:

Hilfe! Einkabelsystem oder normale Anlage

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Einkabelsystem oder normale Anlage - Ähnliche Themen

  1. hilfe !!!! ich habe wirklich keine ahnung und brauche eure hilfe

    hilfe !!!! ich habe wirklich keine ahnung und brauche eure hilfe: ciao ich habe vor ein paar monaten ein haus gekauft - in italien und bin besorgt ueber die elektro installation. hier ist die situation: das haus...
  2. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  3. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  4. Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter

    Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter: Hallo zusammen, ich hab ein Problem...ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...und hoffe daher auf fachkundigen Rat. Wie auf der Skizze...
  5. Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?

    Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?: Moin Moin an alle Elektroniker - Kollegen/innen. Ich benötige mal eure Hilfe bzw. einen Rat von euch. Stehe irgendwie bei diesem Thema auf dem...