Hilfe! Einkabelsystem oder normale Anlage

Diskutiere Hilfe! Einkabelsystem oder normale Anlage im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich möchte in einem Altbau von Kabel auf Sat wechseln. Da aber im Laufe der Zeit immer wieder etwas "dazugeflickt" wurde, bin ich nun...

  1. #1 Jakob2008, 11.04.2009
    Jakob2008

    Jakob2008 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte in einem Altbau von Kabel auf Sat wechseln. Da aber im Laufe der Zeit immer wieder etwas "dazugeflickt" wurde, bin ich nun ziemlich verunsichert, was ich machen soll.

    Früher wurde nur mit einer terristischen Antenne geguckt, d.h. ARD, ZDF, drittes Programm sowie bei gutem Wetter Holland 1-3. Das Kabel geht vom Wohnzimmer auf den Dachboden, wo die terristische Antenne angeschlossen war.

    Der Übergabepunkt von Kabel Deutschand sitzt im Wohnzimmer. Hier ist dann auch ein TV-/Radioanschluss. Von dort aus geht eine Leitung zum Anschluß im Büro und von dort aus weiter zum Anschluß in den Wintergarten.

    Auf dem Dachboden wurde wahrscheinlich das alte terristische Kabel dazu genutzt, nach Umstellung auf BK die Zimmer im OG einzuspeisen.

    Nun meine Fragen:

    1. Ist es sinnvoll, ein Einkabelsystem vorzusehen oder sollte man versuchen, auf irgendeine Art und Weise sowohl vier neue Leitungen vom Wohnzimmer zur Schüssel sowie für jedes Zimmer im OG eine eigene Leitung auf den Dachboden zu ziehen, um die Zimmer mittels F-Verbindern auf dem Dachboden einzuspeisen?

    2. Benötige ich für ein Einkabelsystem spezielle Receiver oder kann ich jeden handelsüblichen nutzen?

    3. Ist es sinnvoll die Erdung über die Dachrinne vorzunehmen oder sollte man einen Kreuzerder in die Erde rammen und die Erdungsleitung direkt vom Kreuzerder zur Schüssel ziehen?

    Ich bitte dringend um Hilfe. Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

  3. #2 r.moshage, 11.04.2009
    r.moshage

    r.moshage Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Einkabelsystem oder normale Anlage

    zu 1. Es ist immer vorzuziehen komplett neue Kabel zu ziehen. Die Einkabelsysteme sind nur Krücken wenn das absolut nicht in Frage kommt.
    zu 2. Für die einfachen Einkabellösungen, die nicht empfelenswert sind da mann bei jedem Transponderwechsel die Anlage wieder teuer umrüsten muß, kann jeder Receiver genommen werden. Bei den vorzuziehenden Unicable Lösungen (zb. WISI, Delta) funktionieren nur Receiver die auch Unicable unterstützen.
    zu 3. Dachrinne würde ich nicht nehmen.

    MFG
    Ralf
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.682
    Zustimmungen:
    162
    AW: Hilfe! Einkabelsystem oder normale Anlage

    Dem ist nix hinzuzufügen.

    Lutz
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.682
    Zustimmungen:
    162
    AW: Hilfe! Einkabelsystem oder normale Anlage

    Staberder 2,5 m mittels 16 mm² eindrähtig oder Rund 8 mm Alu mit dem Mast und dem Hauptschutzpotenzialausgleich verbinden. 4 mm² für den PA der Koaxleitungen.

    Lutz
     
Thema:

Hilfe! Einkabelsystem oder normale Anlage

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Einkabelsystem oder normale Anlage - Ähnliche Themen

  1. Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt

    Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt: Hallo meine lieben , irgendwann in der Nacht hatte ich einfach in manchen Zimmern kein strom mehr ... bin zum stromkasten aber alle Schalter waren...
  2. Hilfe bei Rechnung zu Motoren

    Hilfe bei Rechnung zu Motoren: Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...
  3. Hilfe bei Steuerstromkreis

    Hilfe bei Steuerstromkreis: Hallo , Ich habe eine frage es geht um aufgabe zu zeichen und verdrahten in meiner Ausbildung Ich hab 2 Schütze und ein motorschützschalter...
  4. Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht

    Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht: Liebe Forummitglieder, ich benötige dringend eure Hilfe und Tipps für meinen Umbau eines Mercedes Wolf GD 250. Ich stehe vor einem Problem, bei...
  5. Auswahlhilfe Relais

    Auswahlhilfe Relais: Hallo, vorab: Ich bin Anfänger auf diesem Gebiet und trotz intensiver Suche/Recherche nicht weitergekommen. Es geht um die Platine einer...