1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe Erdung wo bist du Hilfe

Diskutiere Hilfe Erdung wo bist du Hilfe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein riesen Problem möchte bei uns im WZ ein Lampe mit metall Gestell anbringen. Dort war schon seit ewigkeiten keine Lampe mehr...

  1. #1 etlaM, 12.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2008
    etlaM

    etlaM Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein riesen Problem möchte bei uns im WZ ein Lampe mit metall Gestell anbringen.
    Dort war schon seit ewigkeiten keine Lampe mehr angeschlossen und stellte nun fest das 5 Kabel aus dem loch in der Decke lugen.
    2 schwarze 2 braune 1 besches

    Jetzt zum eigentlichen Problem zwischen einem schwarzen und einen braunen(nenne sie mal 1 und 3) Kabel liegt ein Spannung von 225V an bei allen anderen in jeglicher Kombination 0V.

    Aber als ich nun die Erdung suchte bekam ich nur ein durchgangssignal bei den Spannungsführenden Kabeln(schwarz und Braun 1 und 3).
    Um festzustellen welches Kabel die Erdung ist ging ich wie folgt vor:
    1. Alle Sicherungen raus und gegen einschalten sichern ;-)

    2. Duchgang zwischen den fünf Kabeln und einer Erdung aus der Steckdose
    geprüft.

    ergebnis: mein Durchgangsprüfer oder wie das Teil heißt piept nur bei den braunen und schwarzen 1und3 Kabel die Strom führen bei keinem sonst.

    Was heißt das nun iliegt an der Erdung Spannung an habe ich keine Erdung in der Decke sind die Kabel Blank oder brent Morgen das Haus ab;-)

    PS: habe ein Fachgym für E- Technik besucht und bin eigtl.mit der Materie vertraut nur könnte ich jetzt echt an die Decke gehen.

    Bin für jede Antwort dankbar

    und vielen Dank im voraus

    MfG Malte
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elecalle, 12.12.2008
    elecalle

    elecalle Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Erdung wo bist du Hilfe

    Hey Malte,
    Kann es sein, dass du in einem Altbau wohnst? Denn dann wirst du sicherlich die klassische Nullung vorfinden. Das heißt, dass der N-Leiter und PE-Leiter über eine einzigen Leiter geführt wird. Daran zu erkennen, dass in der Steckdose meist eine Brücke von der N-Klemme zur PE-klemme vorhanden ist. Wenn das so ist, kannst du das gleich an deiner Lampe auch machen, aber guck bitte erst nach, was wirklich Sache ist.
     
  4. etlaM

    etlaM Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Erdung wo bist du Hilfe

    Hi elecalle vielen Dank,
    ja BJ 1956 kein plan wie alt die ganze Elektrik ist.
    also alle möglichen Steckdosen im WZ abklappern mach ich gleich mal.
    und dann die Erdung von der Lampe über den nullleiter
    wie finde ich den dann habe ja dann 2 Kandidaten

    Da ich ja fünf Kabel habe

    2 schwarze die 230V (Voltmeter an beiden schwarzen) haben und alle beide Erdung aufweisen!

    2 Braune

    und 1 besches oder ehemalz weißes

    die in jeglicher Kombination 0V haben und keine Erdung

    Was nun also ich hab beim Duschen oder Händewaschen
    kein Kribbeln. HEHE :Hammer:
     
  5. arwar

    arwar Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Erdung wo bist du Hilfe

    Hallo,

    die Faser sollte einfach zu finden sein: mit einem simplen Pfüfer aus dem Baumarkt - so was wie ein kleiner durchsichtiger SchlitzSchraubenzieher aus Plstik mit einer Neonlampe drin.
    Hälst Du den Schraubenzieher mit der Spitze an die Faser - leuchtet die Neonlampe. Der anderer "Kandidat" ist dann der Null.
    Nicht vergessebn - beim Prüfen am anderen Ende des Schraubenziehers den Daumen auf die Metallschraube zu legen - sonst leuchtel es nicht. Kein Witz - so ist es :-)

    Die andere 3 Kabel könnten / sollten zum Schalter gehen - zumindest 2 davon.

    arwar
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Hilfe Erdung wo bist du Hilfe

    Vermutlich klassische Nullung. Da ist besonders sorgfältig zu prüfen und zu arbeiten. Grundsätzlich nichts für Laien, da hier die Unterbrechung des PEN zu tödlichen Unfällen führen kann.

    Vermutungen, welche ( Kabel) Adern wohin führen könnten, helfen nicht!

    Gruß Gert
     
  7. #6 Shadowwisper, 13.12.2008
    Shadowwisper

    Shadowwisper Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Erdung wo bist du Hilfe

    Laut VDE 0100 denke ich laut meines Wissen muss man keine Erdung PE
    an einer Lampe Anschließen nimm am besten nur braun 1 bei dir Phase 1 anscheinend und deinen N.
    Mehr brauchste nich.
    leg die anderen Leitungen einfach ins gehäuse.

    Oder N und PE (PEN) sind 1 Leitung.
    Dann schließ einfach PEN und die Phase L1 wo von deinem Schalter zur Lampe geht.

    Gruß.
     
  8. #7 Lobotomie, 14.12.2008
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: Hilfe Erdung wo bist du Hilfe

    Das ist so blanker Unsinn. Hat die Leuchte SK1, so muss sie geerdet werden oder bleibt weg.
     
  9. #8 etlaM, 14.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2008
    etlaM

    etlaM Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Erdung wo bist du Hilfe

    Hallo und vielen Dank,
    so eine Sch...e gerade 20 min geschrieben und habe nun irdendwie alles gelöscht. :Hammer:


    Also ich möchte keine 0815 mir kribbelts in der Hand Installation.


    Habe nun festgestellt das mein L1 geerdet ist.
    Ist das möglich?

    beim L1 liegt Dauerstrom an habe mir draufhin den Schalter angeschaut in dem die Kabel isoliert mit isoband in den Klemmen steckten.
    Schalter ist dazu noch defekt Tausche ihn morgen gegen einen neuen aus.

    Dann poste ich meine Ergebnisse nochmal strukturierter da steig selbst ich nicht mehr durch.

    Also morgen dann zuerst mit neuen Schalter und einpoligen Spannungsprüfer(Schraubenzieher)

    1. den schaltbaren L1 finden.

    2. dann mit dem zweipoligen den Nulleiter stabile schaltbare 230V finden (ist die auch mit der Erdung möglich?)

    3. schauen das der N. bzw PEN erdung aufweißt
    (dazu prüf ich den Durchgang von möglichen PEN zu einer Steckdosen
    Erdung auch der Heizkörper wird mir dienen)


    4. Schließ ich die Lampe an, mit einer Brücke vom PEN zum PE der Lampe. da ich meine ich hätte Erdung bei meinen
    jetzigen PEN Kandidaten feststellen können. Da meinen nicht wissen ist wird morgen nochmal getestet.

    also der PEN müßte das Kabel sein das
    1. Erdung aufweißt.
    2.keine Spannung aufweißt mit dem einpol. Schraubenz.-V-Prüfer
    3. stabile schaltbare 230V mit zweipoligen
    (der VM ist natürlich am L1 und PEN)

    Danke
     
  10. #9 AC DC Master, 14.12.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hilfe Erdung wo bist du Hilfe

    moin. als erstes muß ch doch mal arwar sagen das ein phasenprüfer aus dem baumarkt, völlig ungeeignet ist um irgendwas festzustellen ob nun spannung da ist oder nicht.
    dazu nimmt man immer ein 2poliges Prüfgerät namens DUSPOL mit oder ohne lastknopf.
    aber immer 2polig prüfen ! ! ! da es sich um einen altbau handelt, könnte es durchaus sein, das eine ader stromführend ist ( Phase / L1 ), die zweite ader der geschaltete ader ist ( der an die lampe angeschlossen werden muß ), der dritte dient als NULL oder in dem sinne als PEN-leiter. dieser muß auch an die lampe, die anderen zwei adern die übrig sind, können eventuell eine stromverbindung zur einer anderen steckdose haben. meist hat man sich so den weg an der wand gespart und gleich von der deckenlampe mit zur nächsten steckdose hin installiert. aber um das alles festzustellen braucht es schon etwas erfahrung und wissen mit der elektrotechnik.
    ist den ein stromkreis ( steckdose ) betroffen die keinen strom mehr hat?
    das ist aber alles nur so eine reine vermutung von mir ! ! !
     
  11. etlaM

    etlaM Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Erdung wo bist du Hilfe

    Moin Moin,
    vielen Dank an die Leute die sich die Mühe machten sich meine verwirrenden Beschreibungen durchzulesen.
    Die Lampe hängt und leuchtet prachtvollLicht An Habe den PEN ermittelt.

    Fred kann dicht gemacht werden.



    MfG und Frieden mit euch ;-)

    viell. komm ich noch mal vorbei verabschiede mich aber hiermit aus dem Forum Licht Aus
     
Thema:

Hilfe Erdung wo bist du Hilfe

Die Seite wird geladen...

Hilfe Erdung wo bist du Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Erdung in Außenleiter gesteckt? Hilfe

    Erdung in Außenleiter gesteckt? Hilfe: Hallo Profis, ich wollte eine Deckenleuchte wechseln und habe folgendes vorgefunden: Aus der Decke ragen 5 Kabel: 2x Schwarz 1x Grau 1x Grün-Gelb...
  2. Hilfe zum Anschluss einer Wandlampe (Erdung)

    Hilfe zum Anschluss einer Wandlampe (Erdung): Hallo zusammen, Sie werden mich wahrscheinlich für komplett blöd/unwissend halten und ich habe lange gezögert in einem Forum anzufragen: Aber...
  3. Hilfe! Metallleuchter mit Erdung, aber Decke ohne...

    Hilfe! Metallleuchter mit Erdung, aber Decke ohne...: Hallo Zusammen! Ich habe einen schönen alten Metall-Kronleuchter, den ich gerne in meinem Schlafzimmer aufhängen würde. Bei Einzug haben wir...
  4. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  5. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...