Hilfe für Abschusspult

Diskutiere Hilfe für Abschusspult im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Hilfe für Abschusspult Die Schaltung von Nachthacker ist so weit ganz ok. Allerdings würde ich statt der Thyristoren Relais verwenden. Ein...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hilfe für Abschusspult

    Hallo
    Der entladestrom kann nicht höher als 4 A sein. und wenn man will kann man auch einen 20 oder 40A Thyristor nehmen. Man braucht keinen Kurzschlussschutz weil der Ladewiderstand den Strom begrenzt und der Thyristor bei entladenem C selbst verlöscht. Wie gross der Elko sein muss, muss man halt probieren. Evtl. kann man ja auch den C auf 24V aufladen, dann braucht man aber einen Thyristor der mindestens 8A schalten kann aber das sollte ja kein Problem sein.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe für Abschusspult. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 kalledom, 04.11.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Hilfe für Abschusspult

    Wenn ich die Anschlüsse von einem aufgeladenen Elko mit 4700 µF zusammen halte, dann sind die, je nach Qualität des Elkos, mehr oder weniger zusammen "geschweißt"; von nur 4 A Entladestrom ???
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Hilfe für Abschusspult

    Die Anschlüsse hält ja keiner zusammen, da hängt ja noch der Zünder dazwichen, der 4A bei 12 V braucht
     
  5. #34 ahrlisches, 04.11.2010
    ahrlisches

    ahrlisches Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Abschusspult

    so ok ich werde das probieren

    eine frage hab ich aber noch ich hab schon eine autobatterie die kann dafür genommen werden oder wie

    wichtig ist wenn ich auf den zündschalter drücke dann muss das ding ohne verzögerung zünden ist das gegeben ?
     
  6. #35 NachtHacker, 04.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hilfe für Abschusspult

    Eine Autobatterie kannst du nehmen, schalte aber eine 2 - 4A Sicherung rein!

    Sobald du abdrückst geht das Ding ohne Verzögerung los! Danach musst du 1-2 Sekunden warten, bis du die nächste zünden kannst. ... Die schooter kann man doch nur einmal zünden, kann man die dann wieder verwenden oder sind sie dann Schrott?
     
  7. #36 ahrlisches, 05.11.2010
    ahrlisches

    ahrlisches Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Abschusspult

    die sind dann schrott deswegen kann man da nicht ohne weiteres viel probieren denn das geht ins geld :D

    ok wo muss ich diese sicherung ein bauen welche muss ich nehmen gibt da ja mehrere arten, die autobatterie kann über 300A aushalten

    ist es in dieser konstellation auch möglich an einen kanal mehrere shoter parallel dran zu hängen oder geht das nicht ?
    also ich geh davon aus das jeder schooter seinen eigenen schaltdings braucht (schaltdings is das was ich bauen soll wo das relais un die elkos drinne sind)

    ich frag noch mal hast du icq ? weil dann kann man mal chatten das macht sich besser als hier weil ich echt viele fragen habe aba die fallen mir nicht ein bzw kann man so evt missverständnisse aus dem weg gehen
     
  8. #37 NachtHacker, 05.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hilfe für Abschusspult

    Z.B.: Sicherungshalter - HiFi/Car-HiFi/Video/TV - Car-HiFi - Zubehör - Pollin Electronic GmbH und eine 3A und eine 3A Flachsicherung dazu, dann bist du auf der Sicheren Seite.
    KFZ-Flachsicherungen - Bauelemente - Passive Bauelemente - Sicherungen - Pollin Electronic GmbH

    Ich würde immer nur 1 schooter anschließen, dafür hast du doch deine Vorwahlschalter um mehrere gleichzeitig zu starten. Wenn du 2 shooter parallel schalten willst, dann muß die Kapazität der Kondensatoren auch doppelt so hoch sein, als wie für nur einen.

    ICQ habe ich nicht, und das mache ich hier auch nicht, weil dies ein öffentliches Forum ist, denn schließlich lesen auch andere mit und die wollen auch wissen wie's weiter läuft!
     
  9. #38 ahrlisches, 05.11.2010
    ahrlisches

    ahrlisches Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Abschusspult

    nein ich glaub nicht das die kapazität doppelt so hoch sein muss
    ich glaub du hast mich da falsch verstanden

    wenn ich dann jeden kanal nehmen würde dann hätte ich unter umständen 3x 20m kabel zu legen so nur ein 20m kabel dann ein meter weiter eins und dann noch ein meter weiter eins weiste wie ich das meine ??

    wenn man praktisch ne paralele schafft noch vor dem relais praktisch noch vor dem was in deiner zeichnung gestrichelt eingekästelt wurde

    ich stell mir das so for ich habe an meinem platz bzw zündpult die batterie und schalter mehr nicht aus dem ding geht ein kabel raus zum ersten shoter der in einer baukonstrucktion verankert ist mit dem relais elko usw aus dem ding kann aba optional noch ein weiteres kabel angeschlossen werden was zum nächsten shoter mit eigenem relais elko usw geht und dort kann man wieder eins weiter anschließen
    so kann man bei kanal 1 3 oder mehr shooter gleichzeitig zünden und mit kanal 2 kann ich zb 4 glitter effekte abfeuern

    oder ich wähle kanal 1 und 2 aus und zünde so alles was an beiden kanälen angeschlossen ist

    weiste wie ich das meine und so brauch ich doch nicht doppelt so große elkos wenn jeder schooter seine "absschussbasis" mit relais und elko hat


    weist wie ich das meine ? oder sehe ich das falsch
     
  10. #39 NachtHacker, 05.11.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hilfe für Abschusspult

    Wenn du das quasi "in Serie" schalten, bzw. durchschleifen willst, dann kannst du für + und - Pol 2 Leitungen nehmen die du zu allen schooten hinführst, jedoch für jeden Einzelnen shooter brauchst du zum Starten des jeweiligen Relais eine exta Leitung.
    So könnte eine 12 Adrige Leitung (2 Adern für + und - ) und 10 Adern für die 10 shooter zum 1. führen, aus dem kommt dann ein 11-Adriges Kabel heraus, das zum nächsten geht. Beim nächsten ist es dann ein 10-Adriges. Das geht dann so weiter bis zum 10. shooter, der hat dan nur 3 Adern.

    Ich finde es aber einfacher grundsätzlich nur 3-Adrige Leitungen zu nehmen (die gibt es als 100m- Rolle) und pro schooter ein Kabel legen, also insgesamt 10 Kabel
     
  11. #40 ahrlisches, 05.11.2010
    ahrlisches

    ahrlisches Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für Abschusspult

    nein wieder nicht verstanden hehe

    denn ich will wenn ich die hintereinander schalte gleichzeitig zünden also die müssen dann nicht verschieden zündbar sein

    es gleichzeitig

    wenn ich welche verschieden zünden will dann leg ich gerne noch ein kabal das kein ding jo


    dann komme ich doch mit ganz normalen 3 pol xlr kabeln aus oder nicht ?
     
Thema:

Hilfe für Abschusspult

Die Seite wird geladen...

Hilfe für Abschusspult - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  2. Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht

    Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht: Liebe Forummitglieder, ich benötige dringend eure Hilfe und Tipps für meinen Umbau eines Mercedes Wolf GD 250. Ich stehe vor einem Problem, bei...
  3. Hilfe für Relaisfindung.

    Hilfe für Relaisfindung.: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe für ein Projekt. Ganz grob, ich baue mir gerade einen Racing Simulator (6DOF) - kann man gerne nachgoogleln...
  4. Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch

    Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch: Hallo liebe Profis, ich bräuchte eure Hilfe. Es geht um folgendes: Habe seitlich an der Treppe zwischen Keller und EG Eingang durchgebohrt. Durch...
  5. Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02

    Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe jetzt diverse Foren Beiträge zum Austausch des HT111-02 durchkämmt, konnte für...