1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe für einen Vortrag (dringend)

Diskutiere Hilfe für einen Vortrag (dringend) im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich muss morgen einen Vortrag halten. Mir ist eben erst aufgefallen, dass ich auf eine bestimmt Frage keine genaue Antwort hätte. Der...

  1. #1 Drehstromer, 13.09.2012
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich muss morgen einen Vortrag halten. Mir ist eben erst aufgefallen, dass ich auf eine bestimmt Frage keine genaue Antwort hätte. Der Vortrag handelt über Elektrische Antriebstechnik und elektromagnetische Induktion.

    Die Frage ist folgende: "Wieso fällt bei der Sternschaltung nur ein Teil der Phasenspannung am Strang ab, bzw. wieso fällt bei der Dreieckschaltung die volle Phasenspannung über jedem Strang ab?".

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!

    MfG
    Drehstromer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 13.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe für einen Vortrag (dringend)

    Na aber das solltest du doch wissen, als "Drehstromer" :rolleyes:

    Symmetrisch belastetes Drehstromsystem:

    Sternschaltung: Im Sternpunkt addieren sich Ströme und Spannungen zu Null, somit (annähernd) zum Erdpotential. Normspannung Aussenleiter - Erde: 230 V
    In Dreieckschaltung liegt der Verbraucher zwischen zwei Aussenleiter: Normspannung Aussenleiter - Aussenleiter: 400 V
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Hilfe für einen Vortrag (dringend)

    Naja, bei der Dreieckschaltung liegt die Außenleiterspannung ( 400 V ) am im Dreieck geschalteten Verbraucher an.

    Bei der Sternschaltung nur 400 / Wurzel aus 3 = 230 V.

    evtl mal wiki fragen: Stern-Dreieck-Schaltung

    Gruß Gert
     
  5. #4 Drehstromer, 13.09.2012
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe für einen Vortrag (dringend)

    Oke, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja da hast du wohl Recht :D Die Addition zum Erdpotential war der Teil der mir in meiner Erklärung gefehlt hat, aber jetzt macht es Sinn;)

    MfG
    Drehstromer
     
  6. #5 Ahnungsloser, 15.09.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe für einen Vortrag (dringend)

    Sag in der Einleitung einfach, dass du in Wirklichkeit Politiker bist. Dann erwartet ohnehin niemand, dass du Ahnung hast - oder??
    PS: Phase gegen Phase = X Volt. Phase gegen MP = X:V3 Volt.
     
Thema:

Hilfe für einen Vortrag (dringend)

Die Seite wird geladen...

Hilfe für einen Vortrag (dringend) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Komponentensuche für Lichtsystem

    Hilfe bei Komponentensuche für Lichtsystem: Hallo zusammen, ich studiere Industriedesign im fünften Semester und benötige Hilfe bei der Komponentensuche für ein Lichtsystem. Das Lichtsystem...
  2. Smartphone-Ladedock selbst bauen/Hilfe für Grundlagen?

    Smartphone-Ladedock selbst bauen/Hilfe für Grundlagen?: Hey, vorab, ich bin mir nicht so sicher, ob ich hier richtig bin, wenn ich mir das Forum so angucken, bastelt ihr hier eher so an größeren...
  3. Benötige kleine Hilfe für Verteilerbau

    Benötige kleine Hilfe für Verteilerbau: Hallo erstmal ;), eines Vorweg ich hab Ahnung vom Verteilerbau, nur nicht alles vom Hausverteilerbau. Habe vorwiegend Verteiler mit SPS Anlagen...
  4. Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb

    Hilfe bei PWM Berechnung für H-Brücke für LED Betrieb: Hallo, ich möchte mit dem TI Motor Driver IC DRV8412 (4x H-Brücken als 4x Synchronous Buck Converter) 4 LED Stränge betreiben. Datenblatt:...
  5. Potentialausgleich für Kabel Deutschland - HILFE

    Potentialausgleich für Kabel Deutschland - HILFE: Hallo ihr, bevor ich meinen ersen Betrag verfasse möchte ich mich kurz vorstellen, Ich heisse Frederic bin 40 Jahre alt und habe vor 21 Jahren...