Hilfe für Relaisfindung.

Diskutiere Hilfe für Relaisfindung. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich benötige mal eure Hilfe für ein Projekt. Ganz grob, ich baue mir gerade einen Racing Simulator (6DOF) - kann man gerne nachgoogleln...

  1. Sci666

    Sci666 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich benötige mal eure Hilfe für ein Projekt.

    Ganz grob, ich baue mir gerade einen Racing Simulator (6DOF) - kann man gerne nachgoogleln :)

    dafür möchte ich einen NOT AUS Schalter in Greifnähe einbauen. - ich möchte aber ungerne die 230 Volt Leitung nach oben legen und vom schalter wieder runter zu den Netzteilen

    Daher die Idee den Not aus mit 12V zu versorgen, mit den 12 V dann ein Relais ansteuern welches die 230 Volt an den Netzteilen trennt. Die 12 Volt kommen von einem separaten Netzteil welches auch andere Dinge versorgt.

    Mehrere Fragen habe ich dazu: der Not Aus würde dann bei normalem Betrieb die 12V durchleiten und bei betätigung unterbrechen ?

    D.h. das Relais müsste bei vorhanden sein der 12V die 230V "freischalten" und bei fehlen abschalten, richtig ?

    Das Relais müsste 230V mit ca. 2-3 KW schalten können.

    Was kann ich da kaufen ? Bin mit den Bezeichnungen und den Werten auf den Relais nicht so bewandert.

    Danke euch
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe für Relaisfindung.. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Und wo kommen die 12V her?
     
  4. #3 Lasttrennschalter, 01.02.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    275
     
  5. Sci666

    Sci666 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke, genau steht alles da. Und nein das 12v Netzteil hängt nicht hinter dem relais und würde sich selbst abschalten
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Dann nehme ein elektronisches Eltako Relais
    ER12-200-UC
     
  7. #6 Allstromer, 03.02.2023
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    NOT - Aus ist dann der falsche Begriff.
    Eher: Fernsteuer Netz Ein - Aus!

    Allstromer
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Not Aus ist ein Durchaus weiter Begriff. Und was du dafür alles tun musst, welche Schaltgeräte usw, das hängt von vielen Sachen ab
    Wie schwer ist die Gefahr,
    wie häufig tritt sie auf usw.
    Und danach richtet sich, was du brauchst. Im einfachsten Fall ist es ein roter Schalter mit gelb unterlegt ohne Schnickschnack
     
Thema:

Hilfe für Relaisfindung.

Die Seite wird geladen...

Hilfe für Relaisfindung. - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  2. Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht

    Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht: Liebe Forummitglieder, ich benötige dringend eure Hilfe und Tipps für meinen Umbau eines Mercedes Wolf GD 250. Ich stehe vor einem Problem, bei...
  3. Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch

    Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch: Hallo liebe Profis, ich bräuchte eure Hilfe. Es geht um folgendes: Habe seitlich an der Treppe zwischen Keller und EG Eingang durchgebohrt. Durch...
  4. Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02

    Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe jetzt diverse Foren Beiträge zum Austausch des HT111-02 durchkämmt, konnte für...
  5. Suche dringend Hilfe für Reparatur Stellmotor Oldtimer Bj. 1985

    Suche dringend Hilfe für Reparatur Stellmotor Oldtimer Bj. 1985: Schönen Guten Tag zusammen, vielleicht kann mir hier Bitte jemand helfen oder einen Tip geben? An meinem AlpineRenault, Bj. 1985 ist der...