Hilfe: Gegensprechen funktioniert nicht mehr (Siedle Vario)

Diskutiere Hilfe: Gegensprechen funktioniert nicht mehr (Siedle Vario) im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, wir haben folgende Türsprechanlage von Siedle bei uns im 2-Familienhaus installiert: Netzgleichrichter NG 522-0 2 x Haustelefon HT611-01...

  1. socbu

    socbu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben folgende Türsprechanlage von Siedle bei uns im 2-Familienhaus
    installiert:

    Netzgleichrichter NG 522-0
    2 x Haustelefon HT611-01 (1x pro Wohnung)
    Türlautsprecher TLM522-0
    Zubehör Türlautsprecher ZTL 522-0
    Türmodul TM 511-02

    Seit einigen Tagen funktioniert die Sprechanlage überhaupt nicht
    mehr (beide Richtungen, also Sprechen und Hören und zwar
    in beiden Wohnungen).

    In der Regel ist die Verbindung bei Abnahme des HT's total
    tot, manchmal gibt es eine sehr starke Rückkopplung.

    Klingel sowie Türöffner funktionieren einwandfrei.

    Am NG habe ich die beiden Sicherungen kontrolliert, sowie
    die 24V = nachgemessen, o.k.

    Ich gehe mal davon aus, dass irgendein Modul am Türlautsprecher
    defekt ist (da die HT's in den beiden Wohnungen sich genau gleich
    verhalten wie o.a.).

    Könnt Ihr mir einen Tip geben, wo ich suchen / tauschen muß
    oder wo welchen Spannungen anliegen sollten ?

    Leider habe ich keinen Schaltplan.

    Vielen Dank für Eure Hilfe !!!
     
  2. Anzeige

  3. #2 jürgen, 02.11.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe: Gegensprechen funktioniert nicht mehr (Siedle Vario)

    Hey socbu,

    es handelt sich um eine Anlage mit konventioneller Verdrahtung, also kein Bussystem, liege ich da richtig?
    Zunächst würde ich die Verstärkung (Poti in der Türstation) zurücknehmen, damit es zu keiner Rückkopplung kommt. Dann prüfe die Verbindungen und die Anschlüsse zum Netzgerät. Auch die Umschalter in den HT´s sind eine beliebte Fehlerquelle.


    Gruß Jürgen
     
  4. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Hilfe: Gegensprechen funktioniert nicht mehr (Siedle Vario)

    Hallo socbu Welcome,

    ich tippe auf das ZTL522, bei seinem Ausfall hört man keinen Ton mehr.

    Ist eine analoge Sprechanlage und wird mit dem ZTL522 zum adernsparendem System.



    Gruß Kawa :)
     
  5. socbu

    socbu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe: Gegensprechen funktioniert nicht mehr (Siedle Vario)

    Hallo,

    danke für Eure Antworten.

    Hier noch einige weitere Informationen (auf Eure Fragen / Hnweise):

    Es handelt sich um eine adernsparende Verdrahtung.

    Das Poti am Türmodul hatte ich schon mal verstellt.
    Die Rückkopplung taucht aber ohnehin nur sporadisch auf.
    In der Regel ist der Gegensprechverkehr leider total tot.

    Auf das ZTL522 hatte mich ein Freund auch schon mal hingewiesen.
    Hatte ich dann probehalber mal getauscht ohne jegliche Veränderung.
    Daher nehme ich an, dass man das ZTL522 wohl eher ausschliessen
    kann ... ?
     
  6. #5 plug&play, 04.11.2008
    plug&play

    plug&play Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe: Gegensprechen funktioniert nicht mehr (Siedle Vario)

    hier gibt es den Schaltplan,
    eiin defektes ZTL kann den Sprechbetrieb verhindern,
    einfach mal ohne ausprobieren,
    falls es dann geht kannst du das ztl zur Reparatur zu Siedle schicken.
    Ersatzteile gibt es keine mehr zu kaufen.
     
Thema:

Hilfe: Gegensprechen funktioniert nicht mehr (Siedle Vario)

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Gegensprechen funktioniert nicht mehr (Siedle Vario) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...
  2. Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02

    Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe jetzt diverse Foren Beiträge zum Austausch des HT111-02 durchkämmt, konnte für...
  3. Brauche Hilfe !!! Siedle HT-611 ersetzen durch Siedle IQ-HTA

    Brauche Hilfe !!! Siedle HT-611 ersetzen durch Siedle IQ-HTA: Hallo, ich habe ein kleines Problem beim Austausch der HT-611 durch eine IQ-HTA, das HT-611 funktioniert einwandfrei mit dem in der Skizze...
  4. Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :)

    Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :): Guten Abend sehr geehrte Elektro-Pro's & Pro'innen :D:hello: Vorsicht :attention: das ist nichts für schwache Nerven: habe Euch anbei mal ein...
  5. Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors

    Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors: Hallo, ich habe einen kleinen 220v Motor geschenkt bekommen. Leider stehe ich beim Anschluss auf dem Schlauch. Kann mir jemand sagen, wo L und N...