Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren

Diskutiere Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo ich habe mich kurzerhand hier angemeldet, um von euch Fachleuten ein paar Infos zu erhalten. Ich komme eigentlich nicht aus einem...

  1. ledled

    ledled Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe mich kurzerhand hier angemeldet, um von euch Fachleuten ein paar Infos zu erhalten.
    Ich komme eigentlich nicht aus einem Elektrobereich sondern aus der Werbung und mache demnächst meinen Abschluss als Lichtreklamehersteller.

    Für das Gesellenstück ist folgendes gefordert:

    5m Zuleitung mit Stecker
    dann eine Zeitschaltuhr
    ein Dämmerungsschalter
    dann RGB-Leds
    und Leuchtstoffröhren

    Ich habe mir nun eine Zeitschaltuhr und einen Dämmerungsschalter besorgt.
    Die LED´s sind auch schon vorhanden und funktionieren prima.

    Leider habe ich, und keiner in meinem Betrieb Ahnung von Haustechnik und ich weiß nicht wie ich die Zeitschaltuhr verkabeln soll. Diese hat 4 In, A1, A2, 2 11er 2 12er und 2 14er Anschlussmöglichkeiten. Der Dämmerungsschalter ist da schon unkomplizierter das sollte ich hinbekommen. Vielleicht kann mir jemand behilflich sein?

    Danke im voraus
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren

    Wie heisst denn die Schaltuhr?

    Lutz
     
  4. ledled

    ledled Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren

    Sorry

    das ist eine Zamel ZCM-11 über Rakuten.de bestellt. Ein Schaltplan liegt zwar bei, aber daraus werde ich nicht schlau :mad:
     
  5. #4 Kaffeeruler, 13.07.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren

    11,12,14 ist der Wechsler Kontakt Ausgang
    A1+A2 für Spannungsversorgung
    IN ist ein tast/ Schalteingang für z.B 1h Licht an usw, je nach Programmierung.

    der Grund warum du je 2x 11 usw. hast ist sicher wg 1kanal u 2kanal Uhr in der selben Bauform. somit kann es gut angehen das nur 1 Schaltkontakt wirklich geht.
    Habe mir nicht alles durchgelesen


    Mfg Dierk
     
  6. ledled

    ledled Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren

    ok das heißt ich nehme von meiner 3-adrigen Zuleitung Neutralleiter und Phase, stecke diese in A1 und A2 und je nachdem welche Kanäle funktionieren z.B. 11 und 12 gehe da jeweils mit einem Kabel raus zum Dämmerungsschalter. Von dem aus gehe ich dann in eine Dose, wo auch der PE-Leiter wieder dazukommt und ich auf LED und Leuchtstoffröhren aufteile. Verständlich und richtig?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 13.07.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren

    L auf A1 und 11
    N auf A2
    14 auf L des Dämmerungsschalters, N ist ja klar und der Ausgang dann zu den Leuchten oder

    L auf A1 und L am Dämmerungsschalter, vom Dämmerungsschalter auf 11 und 14 zur Lampe ( hat den Nachteil das man den DS immer unter Dampf hat was Geld kostet )

    Der PE muss überall mit hingelegt werden, auch zum Dämmerungsschalter




    Mfg Dierk
     
  8. #7 Strippe-HH, 13.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren

    Zweck der Sache soll bestimmt sein, dass die Zeitschaltuhr die Anlage in den Nachtstunden eine bestimmte zeit abschaltet.
    Danach muss die Schaltung aufgebaut werden
     
  9. ledled

    ledled Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren

    So hatte ich das gedacht ja
     
  10. #9 Strippe-HH, 14.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren

    So brauchst nicht du zu denken sondern dein Prüfer!
    Bist du überhaupt imstande, ohne vorher den Elektrikerberuf gelernt zu haben eine solche Anlage überhaupt zu bauen?
    Da haben ja schon so manche Elektroexperten Probleme mit.
     
  11. ledled

    ledled Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren

    Ja das interessante ist dass es in der Prüfung gefordert wird. Keiner jedoch eine Ahnung davon hat, da wir lediglich Lichtreklame bauen aber eigentlich nicht in Betrieb setzen dürfen. Und mit Zeitschaltuhr und Dämmerungsschalter setzen wir uns in der Praxis garnicht auseinander sondern eben Elektriker drum hab ich die selben Fragen wie du aber ich muss es halt machen um die Prüfung zu bestehen und verzweifel dran
     
Thema:

Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren

Die Seite wird geladen...

Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren - Ähnliche Themen

  1. Materialliste Gesellenprüfung Teil 2 - HILFE !!!!!!!

    Materialliste Gesellenprüfung Teil 2 - HILFE !!!!!!!: Hallo! Habe eben die Materialliste für meine Sommerprüfung gefunden zum Elektroniker - Energie- und Gebäudetechnik. Im Januar kam schon eine...
  2. HILFE Gesellenprüfung naht....

    HILFE Gesellenprüfung naht....: Hallo, ich bin Elektronikerlehrling (Energie-und Gebäudetechnik) im 2. Lehrjahr. Ende Juni haben wir unseren ersten Teil der Gesellenprüfung....
  3. Hilfe Rechnungen

    Hilfe Rechnungen: Kann mir bitte jemanden vielleicht wenn er Lust hat alles ausrechnen + Rechenwäge wäre mir echt eine Erleichterung
  4. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  5. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...