1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe gesucht: Schaltplan mit mehreren Strängen

Diskutiere Hilfe gesucht: Schaltplan mit mehreren Strängen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir sind zwei Designerinnen und arbeiten an einer Leuchte. Leider reicht unser Grundwissen in Technik nicht für die Umsetzung des Entwurfs...

  1. canopy

    canopy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir sind zwei Designerinnen und arbeiten an einer Leuchte. Leider reicht unser Grundwissen in Technik nicht für die Umsetzung des Entwurfs aus.
    Wir haben schon einiges ausprobiert aber leider brannte uns der Stromkreis immer wieder durch.
    Wir würden uns sehr über eure Hilfe und Vorschläge freuen.

    http://i43.photobucket.com/albums/e378/nein_sein/works/Struktur7_zu_vorne.jpg

    http://i43.photobucket.com/albums/e378/nein_sein/works/Struktur7_offen_oben.jpg

    Die Leuchte besteht, wie auf der Abbildung gezeigt, aus 12 Armen. Die Lichtquellen sollen die einzelnen Kugeln möglichst gleichmäßig von Innen ausleuchten.
    Die Leuchtkörper müssen sehr klein sein, da sie in den Röhrchen platzierte werden (Innendurchmesser 9mm und 7,5mm). Jede Kugel enthält so viele Lämpchen, wie Röhrchen an sie andocken.
    Bisher haben wir mit, für Lichterketten üblichen, Glühbirnchen gearbeitet. Auch LEDs haben wir getestet, was jedoch nicht den gewünschten Lichteffekt erzeugte.
    Wir haben eine Reihenschaltung sowie eine Parallelschaltung ausprobiert und entsprechende Widerstände eingebaut. Die von uns eingebauten Widerstände haben allerdings die Leistung nicht vertragen.

    Desweiteren soll auch ein kleiner Motor in die Leuchte eingebaut werden, der 6 der Äste (rot, dunkelblau und hellblau) nach oben zieht, sobald die Leuchte angeschaltet wird. Die Äste sind innerhalb der ersten, vom Mittelstück entfernten, Kugel mit einem einachsig drehbaren Gelenk ausgestattet.
    Haben die Äste eine festgelegte Höhe erreicht soll der Motor ausgehen, während die Äste in dieser Position verbleiben. Schaltet man die Leuchte aus, sollen sich die Äste langsam wieder nach unten bewegen.

    Wie würdet ihr den Schaltkreis aufbauen? Welche Komponenten würdet ihr für die Beleuchtung und den Motor empfehlen?

    Wir freuen uns auf eure Vorschläge!
    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Hier nochmal eine Zusammenfassung:

    • 6 Arme (grau) sind unbeweglich
    • 6 Arme (rot, dunkelblau, hellblau) sind beweglich
    • Die Anzahl der in jeder Kugel montierten Lichtquellen hängt davon ab, wie viele Röhrchen an die Kugel andocken. Bei einem Röhrchen 1 Lichquelle, bei 2 Röhrchen 2 Lichtquellen, usw.
    • Lichtquellen müssen klein sein (Innendurchmesser der Röhrchen, sind 9 und 7,5mm)
    • Hitzeentwicklung sollte weitgehend vermieden werden, da sich die Lichtquellen in geschlossenen Kugeln befinden
    • wenn möglich sollen die Lämpchen so im Stromkreis angeordnet sein, dass nicht der ganze Stromkreis kaputt geht, sobald eines der Lämpchen durchbrennt.
    • damit die Anzahl der Lämpchen in den unterschiedlichen Strängen des Stromkreises nicht zu stark variiert könnte der Strang im roten Ast auf zwei Stränge verteilt werden. Die grauen Äste können insgesamt einen Strang bilden
    • 4x Strang Rot: 18 Lämpchen
    • 2x Strang Dunkelblaue: 16 Lämpchen
    • 2x Strang Hellblaue: 16 Lämpchen
    • 1x Strang Grau: 22 Lämpchen
    • Ausser den Lämpchen soll auch noch ein kleiner Motor angetrieben werden, welcher die beweglichen Arme anhebt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe gesucht: Schaltplan mit mehreren Strängen

    Hallo,

    ich sehe das so .

    Zunächst würde ich mit Kleinspannung arbeiten. Das ist erstens sicherer, zweitens muß man " überflüssige Spannung " nicht über Widerstände verbraten. Trotdem kann man noch mit Reihen-und Paralellschaltungen arbeiten, sofern erforderlich.

    Hier sollte der Einsatz von LED´s nochmal überdacht werden .Vielleicht kann man "Ultrahelle " benutzen.

    Ein kleiner Motor ist nicht das Problem , eher schon die Mechanik dazu und wie die Ansteuerung bzw die Abschaltung "oben und unten" erfolgen soll. Denn die Position oben bzw unten muß ja erst durch "Sensoren" (egal welcher Art ) erfasst werden und entsprechend ausgewertet werden.

    Wie das zu realisieren ist , kommt auf die "elektrotechnische Vorbildung"
    an . Selbst wenn euch jemand hier einen Plan erstellt , könnt Ihr den umsetzen? ...........
     
  4. canopy

    canopy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe gesucht: Schaltplan mit mehreren Strängen

    Hallo Anni,

    danke für deine Antwort! Wir dachten auch an einen Trafo und eine Parallelschaltung. LEDs haben wir in unserem Versuchsaufbau schon ausprobiert, aber das Licht ist einfach zu punktförmig und ergibt nicht den Effekt, den wir damit erzielen möchten. LEDs mit einem Öffnungswinkel von 180° sind im Handel zwar erhältlich, allerdings sind sie ziemlich teuer, was bei knapp 160 Lämpchen einen entscheidenden Faktor darstellt. Stattdessen überlegen wir, Glassockellämpchen (12V) zu verwenden.
    Beim Motor hoffen wir im Modellflugzeug-Bereich fündig zu werden. Der Aufbau der Ansteuerung ist uns noch nicht ganz klar, es müßte aber mittels eines Relais realisierbar sein.
    Wir haben zwar nicht besonders viel "elektrotechnische Vorbildung", trauen uns aber vom Handwerklichen her durchaus zu, so was umzusetzen. Falls wir irgendwo auf unlösbare Schwierigkeiten stoßen sollten, haben wir einen "Helfer", der sehr versiert in technischen Dingen ist.
     
  5. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe gesucht: Schaltplan mit mehreren Strängen

    für 160 Lämpchen Strom muss aber erst mal verarbeitet werden.
    Wenn man nur mal 5 Watt an nimmt, so kommt man schon auf 800 Watt. Plus Motorleistung.
    Das muss ein ganz schön dicker Trafo sein.
     
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe gesucht: Schaltplan mit mehreren Strängen

    Hallo,

    vielleicht kommen die Sub Miniatur Lampen von Barthelme.de in Frage.....
     
  7. canopy

    canopy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe gesucht: Schaltplan mit mehreren Strängen

    Hallo Anni und Sharif,
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Die Lämpchen, die wir für einen testaufbau anhand eines Astes der Leuchte besorgt haben, sind Glassockellämpchen mit 12V und 1W. Es wären also 160Watt für alle Lämpchen

    Wir haben dazu einen Trafo mit folgenden technischen Daten ins Auge gefasst:
    Input 230V
    Output 12V
    210 VA

    Die Barthelme Lämpchen werden wir uns auch gleich mal ansehen. Danke für den Tip.

    Wir haben desweiteren einen Getriebemotor mit folgenden Daten gefunden:
    Modelcraft Getriebemotor
    12V
    ca 300mA unter Belastung
    10U/min Leerlauf
    9U/min unter Belastung
    Spitzendrehmoment 60N/cm

    Der Berater im Elektroladen meinte, er würde für unsere Zwecke genügend Leistung bringen.
    Vertauscht man die Pole, läuft der Motor rückwärts, sodass wir die Arme wieder herunterlassen können. Es ist uns jedoch noch nicht ganz klar, wie wir dies erreichen können. Bisher haben wir dazu folgende Lösungsansätze:
    - Phasenwandler
    - Kipptaster (wie bei einer Jalousie)

    Wenn ihr hierzu Ideen habt, wären wir sehr froh über Tips!
     
  8. canopy

    canopy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe gesucht: Schaltplan mit mehreren Strängen

    Hallo!
    Wir haben mittlerweile einen Schaltplan erstellt, in den wir alle Elemente integriert haben:

    http://i43.photobucket.com/albums/e378/nein_sein/2008_11_20Schaltplan1.jpg

    In der folgenden Version haben wir neugewonnene Informationen zum Motor mit eingearbeitet, wodurch sich der Aufbau etwas verändert hat:

    http://i43.photobucket.com/albums/e378/nein_sein/2008_11_21Schaltplan2.jpg

    Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn jemand mit einem geschulten Auge drüber gucken könnte und uns auf Fehler und Lücken aufmerksam machen würde.

    Vielen Dank!
     
  9. #8 Matze001, 24.11.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hilfe gesucht: Schaltplan mit mehreren Strängen

    Hallo,

    warum diese Konstellation mit den Lampen? Die werden alle unterschiedlich hell leuchten! Ihr solltet sie alle in gleichen Gruppen in Reihe schalten und diese Gruppen parallel schalten. Oder ist die unterschiedliche Helligkeit gewollt?

    MfG

    Marcel
     
  10. canopy

    canopy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe gesucht: Schaltplan mit mehreren Strängen

    Hallo Matze001,

    wir haben uns gegen eine Reihenschaltung entschieden, da wir vermeiden möchten, dass, falls eines der Lämpchen ausfällt, alle ausgehen. Kleine Variationen in der Lichtstärke stellen nicht so ein großen Problem für uns dar, da aus allen Lichtkörpern gemeinsam ja ein dichtes Netzwerk entstehen wird. Aber natürlich sollte es nicht allzu große Schwankungen geben. Wie große schätzt du den Unterschied in der Helligkeit ein?

    Uns wurde mittlerweile zugetragen, dass der Schaltplan den wir erstellt haben so nicht funktioniert, was aber eventuell auch an einer falschem Darstellung legen könnte.
    Daher haben wir hier als Beispiel eine Skizze für den Verdrahtungsplan von einem der blauen Äste hochgeladen:

    http://i43.photobucket.com/albums/e378/nein_sein/works/Verdrahtungsplan.jpg

    Danke und Viele Grüße!
     
Thema:

Hilfe gesucht: Schaltplan mit mehreren Strängen

Die Seite wird geladen...

Hilfe gesucht: Schaltplan mit mehreren Strängen - Ähnliche Themen

  1. Dringen Hilfe gesucht

    Dringen Hilfe gesucht: Hallo zusammen, bin am verzweifeln und brauche hilfe. Und zwar geht es darum das ich meiner tochter ein 12V kinderauto gekauft habe und es nicht...
  2. Hilfe gesucht, Bauteilbezeichnung gibt keine klarheit

    Hilfe gesucht, Bauteilbezeichnung gibt keine klarheit: Hallo allerseits !!! Ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit meinem Problem helfen könnte. Ich hab ein Bauteil...
  3. Led Blinker Problem dringend Hilfe gesucht

    Led Blinker Problem dringend Hilfe gesucht: Hallo, ich habe mir Led-Blinker mit einem Passenden Led-Relai für mein Quad (12v Batterie) gekauft, vorher waren vorne normale Blinker und hinten...
  4. Nachhilfe gesucht

    Nachhilfe gesucht: Hallo zusammen! Ich schreibe bald meine Prüfung in Grundlagen-Elektrotechnik I (Gleichstrom: Elektrisches-, Magnetisches-Feld,...
  5. Hilfe gesucht für Visualisierung von einer Logo OBA7

    Hilfe gesucht für Visualisierung von einer Logo OBA7: Hallo erstmal.:) Habe aus einen anderen Forum den Vorschlag bekommen mal hier nachzufragen. Vorab: Möchte mein fertiges Logoprogramm einer LOGO...