1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe gesucht

Diskutiere Hilfe gesucht im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, brauche Hilfe bei einer zu erstellenden Steuerung ( mit Siemens Logo), hab schon mehre Versuche unternommen aber alles wieder...

  1. Andi

    Andi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    brauche Hilfe bei einer zu erstellenden Steuerung ( mit Siemens Logo), hab schon mehre Versuche unternommen aber alles wieder verworfen.
    Hier meine Steuerung die erstellt werden muß für eine Tankreinigung:

    1. Programmteil
    Start mit einem Taster, 1 Ventil mit Kaltwasser muß öffnen, zeitgleich das zweite Ventil mit Warmwasser. (zulaufdauer ca. 2 Min.)
    dann muß Pumpe starten und für 3 Min. laufen.
    nach 2,5 Min. Laufzeit der Pumpe muß ein Ablassventil öffnen und für 2 Min. offen sein.

    Bis hierher habe ich keine Probleme mit der Programierung

    2. Programmteil

    Ventil mit Warmwasser muß für 3 Min. öffnen
    Pumpe kann nach 2,5 Min nach start vom Warmwasserventil einschalten
    Da das Warmwasser aber für eine Efektive Reinigung zu kalt ist muß es mit einem Heizstab aufgeheitzt werden (Pumpe läuft weiter). Der Heizstab ist mit einem Temperaturfühler und einem Relais versehen. Das Relais gibt bei erreichter Temperatur beim alten Programmlaufwerk die Stormzufuhr zum Laufwerksmotor wieder frei.
    Nachdem die vorgebene Temperatur erreicht ist, muß die Pumpe noch 3 Min. nachlaufen.
    Wie kann ich das verwirklichen, im grunde ist es ja die gleiche Schaltung wie im 1. Programmteil, nur da braucht das Wasser nicht aufgeheitzt werden.

    Kann da vielleicht jemand Helfen
    Gruß Andi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe gesucht

    Dann zeig auch mal das was du hast, von vorne alles aufbauen wird dir hier keiner.

    gruss
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hilfe gesucht

    Hallo
    Eine Frage ist das Ganze nur Theorie ( Hausaufgabe) oder soll das wirklich in die Praxis überführt werden.
    Im 2. Fall fehlt meiner aAnsicht nach moch eine Füllstandsmeldung. Einen Heizstab nur nach der Füllzeit einzuschalten ist denke ich ziemlich fahrlässig. Wenn dein Ventil mal nicht öffnet, oder irgendwer den davor liegenden Absperrhahn geschlossen hat, ist der Heizstab und je nach Bauart auch die Pumpe, Schrott.
     
  5. Andi

    Andi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe gesucht

    Hallo brue,
    hat leider ein wenig gedauert mit der Antwort war ein paar Tage unterwegs. Das Thema hat sich heute erledigt. Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Muß jetzt nur noch gewisse Zeitabstimmungen vor nehmen. Danke für die Angebotene Hilfe.

    Gruß Andi
     
  6. Andi

    Andi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe gesucht

    Hallo bigdie
    wie ich schon brue geschrieben hab war ich einige Tage unterwegs deshalb jetzt erst die Antwort. Das Thema hat sich jetzt erledigt hab zu kompliziert gedacht, muß nur noch die Zeiten etwas anpassen.
    Zu deiner Frage ob das ganze nur Theorie ist, ist es nicht. Der Heizstab kann nur Heizen wenn die Pumpe läuft und ein Drucksensor die Schaltung zum Heizstab freigibt. Währe das nicht vorhanden muß ich deinen Anmerkungen voll und ganz zustimmen. Danke für die Angebotene Hilfe.
    Gruß Andi
     
Thema:

Hilfe gesucht

Die Seite wird geladen...

Hilfe gesucht - Ähnliche Themen

  1. Dringen Hilfe gesucht

    Dringen Hilfe gesucht: Hallo zusammen, bin am verzweifeln und brauche hilfe. Und zwar geht es darum das ich meiner tochter ein 12V kinderauto gekauft habe und es nicht...
  2. Hilfe gesucht, Bauteilbezeichnung gibt keine klarheit

    Hilfe gesucht, Bauteilbezeichnung gibt keine klarheit: Hallo allerseits !!! Ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit meinem Problem helfen könnte. Ich hab ein Bauteil...
  3. Led Blinker Problem dringend Hilfe gesucht

    Led Blinker Problem dringend Hilfe gesucht: Hallo, ich habe mir Led-Blinker mit einem Passenden Led-Relai für mein Quad (12v Batterie) gekauft, vorher waren vorne normale Blinker und hinten...
  4. Nachhilfe gesucht

    Nachhilfe gesucht: Hallo zusammen! Ich schreibe bald meine Prüfung in Grundlagen-Elektrotechnik I (Gleichstrom: Elektrisches-, Magnetisches-Feld,...
  5. Hilfe gesucht für Visualisierung von einer Logo OBA7

    Hilfe gesucht für Visualisierung von einer Logo OBA7: Hallo erstmal.:) Habe aus einen anderen Forum den Vorschlag bekommen mal hier nachzufragen. Vorab: Möchte mein fertiges Logoprogramm einer LOGO...