1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HILFE!!! Grdl. Automatisierungstechnik: Verhalten einer Schaltung

Diskutiere HILFE!!! Grdl. Automatisierungstechnik: Verhalten einer Schaltung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, Ich habe hier ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. Und zwar soll ich u.a. das regelungstechnische Blockschaltbild zeichnen....

  1. Ovid

    Ovid Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Ich habe hier ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.

    Und zwar soll ich u.a. das regelungstechnische Blockschaltbild zeichnen. Dafür darf ich nur Proportional- und Integrierglieder sowie Summations- und Verzweigungspunkte verwenden. UND natürlich alle Signale beschriften.

    Wie mache ich sowas? Ein Blockschaltbild habe ich bisher noch nie angefertigt. Die DGL habe ich bereits in eine Übertragungsfkt. umgewandelt.

    Hier mal der Überblick:

    Die Schaltung: Directupload.net - cd674pf2.jpg

    Die Funktion: Directupload.net - n8vlmfui.jpg

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin am verzweifeln... :cry:

    Grüße

    Ovid
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Damien, 29.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2012
    Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: HILFE!!! Grdl. Automatisierungstechnik: Verhalten einer Schaltung

    Hi!

    Wie bist du denn auf die Übertragungsfunktion gekommen ? Meines Erachtens nach ist die Quark. Zeig mal deinen Weg her.
    [EDIT: Besseres Bild in neuem Post]

    Hab mich mal drangemacht:
    Das Blockschaltbild bekommst du auch aus der Masche UR1 = Ue-Ua gezeichnet... versuchs mal.

    Gruß David
     
  4. Ovid

    Ovid Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE!!! Grdl. Automatisierungstechnik: Verhalten einer Schaltung

    Die Übertragungsfunktion hab ich mit nem Spannungsteiler herbekommen, allerdings hab ich das auch mit der Maschen- und Knotenregel sowie den Elementgleichungen hinbekommen.

    Hier der Weg:

    Directupload.net - rv3evlve.jpg

    Dann eingesetzt und umgeformt:

    Directupload.net - emc2lgvp.jpg

    Hier mit dem Spannungsteiler:

    Directupload.net - oipx9yi5.jpg

    Directupload.net - isw7o2nq.jpg

    Die sollte eigtl. richtig sein, ich hab sie mit der Lösung der Aufgabe abgeglichen...kann nur sein dass ich falsch umgestellt habe. Allerdings ist die Lösung identisch mit der Lösung des anderen Weges...
    Deine Lösung kann ich übrigens nicht richtig erkennen, das Bild ist zu unscharf.
    Aber erstmal danke für die Antwort ^^
     
  5. #4 Damien, 01.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2012
    Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: HILFE!!! Grdl. Automatisierungstechnik: Verhalten einer Schaltung

    Hi nochmal !

    So .. Hab das mal ohne unscharfes Foto gemacht. siehe Anhang =) Deine Funktion war also richtig nur etwas ungünstig formuliert. Im Hinblick auf das Zeichnen von Bodediagrammen oder dem anwenden der Grenzwertsätze ( Gerne in Klausuren gefragt) sollte man die Funktion faktorisieren und in die Form k * ?? / 1+sT bringen. Und für das Blockschaltbild kannst du dir als Eselsbrücke merken das eine Parallelschaltung von Bauteilen zu einer Rückkopplung führt und eine Reihenschaltung von Bauteilen zu einer Parallelschaltung und anschließenden Summierung von Blöcken.

    Tiefpassforumblockbild.jpg Tiefpassforum.png
     
Thema:

HILFE!!! Grdl. Automatisierungstechnik: Verhalten einer Schaltung

Die Seite wird geladen...

HILFE!!! Grdl. Automatisierungstechnik: Verhalten einer Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  2. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  3. Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter

    Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter: Hallo zusammen, ich hab ein Problem...ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...und hoffe daher auf fachkundigen Rat. Wie auf der Skizze...
  4. Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?

    Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?: Moin Moin an alle Elektroniker - Kollegen/innen. Ich benötige mal eure Hilfe bzw. einen Rat von euch. Stehe irgendwie bei diesem Thema auf dem...
  5. OPV Schaltungen HILFE

    OPV Schaltungen HILFE: Hallo müssen das als Hausübung rechnen, kann wer helfen? bringe nichts brauchbares raus [IMG] [IMG]