Hilfe Hab ein loch in die wand gebort und jetzt keinen strom mehr

Diskutiere Hilfe Hab ein loch in die wand gebort und jetzt keinen strom mehr im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, erstmal zu mir selbst ich habe keine ahnung von elektronick:stupid:!!!!! und jetzt zu meinem problem..... ich habe gestern in...

  1. #1 XxIceKillerxX, 07.12.2008
    XxIceKillerxX

    XxIceKillerxX Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erstmal zu mir selbst ich habe keine ahnung von elektronick:stupid:!!!!!

    und jetzt zu meinem problem.....

    ich habe gestern in meiner küche ein loch in die wand gebort ( 1,90m vom fußboden weg) um hängeschränke aufzuhängen, und habe die leitung in unserem bad für die deckenleuchten getroffen.....

    ich wollte euch fragen ob das kabel wo ich getroffen habe überhaupt richtig verlegt worden ist.....

    kann ich damit zu meinem vermieter gehen um zu sagen das er den schaden zu tragen hat und nicht ich?????

    Ist der vermiter verpflichtet mir genaue angaben zur stromleitung zu sagen beim einzug?????

    Ps: da wo ich die schränkchen aufhängen wollte hangen schon mal welche von dem paar was vor uns in der wohnung gewohnt haben allerdings 15 cm höher......

    bitte bittebitte antwortet mir schnelll
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 07.12.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.426
    Zustimmungen:
    606
    AW: Hilfe Hab ein loch in die wand gebort und jetzt keinen strom mehr

    Nein, der Vermieter muss keine Auskunft geben darüber

    Leitungen laufen in der regel immer Senkrecht/ Waagerecht in reihe mit dem Betriebsmitteln.
    Also wenn auf der Höhe deiner Bohrung eine Steckdose od sonstiges ist ( +-20cm ) mit vorsicht Bohren, besser vorher Leitungssucher ran

    Gerade in älteren Whng/Häusern gibts durch die "neuen Küchenmaße" der Hochschränke oft probleme. Bei meinen Eltern hat der Küchenbauer Blut u Wasser geschwitzt .. 4 Löcher und 3 Peng :( Nach einem kurzen Anschiss von mir hab i die Löcher lieber selbst reingebohrt und Verdient hatte der arme Kerl auch nichts.

    Auch das die Lampenleitung für das Bad durch die angrenzende(n) Küche(Raum) läuft ist nicht ungewöhnlich, das liegt an den 3 Zonen die ein Bad hat bei der E-Inst.

    Da hast du Leider Pech gehabt und das im doppelten Sinne, Leitung angebohrt und die Kosten werden wohl auch bei dir liegen bleiben.

    Die Leitung sollte durch einen Fachmann Fachgerecht geflickt werden und kannst ihn ja Lieb Bitten die Löcher für den Schrank zu Bohren :D^^
     
  4. #3 XxIceKillerxX, 07.12.2008
    XxIceKillerxX

    XxIceKillerxX Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Hab ein loch in die wand gebort und jetzt keinen strom mehr

    Hmmm schade naja kann mann das nicht selber flicken ich habe keine ahnung von elektrick aber meinen e-herd konnte ich ja auch anschließen und der laüft perfeckt EschtWahr?.....hab zwar eine gewischt bekommen die ich nie wieder vergesse aber es geht ja zum glück.....kann ich nicht einfach die wand ein stück auf machen, die kabel dan mit ner klammer befestigen und dan einen schrumpfschlauch darüber machen?????

    danke für deine antwort
     
  5. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe Hab ein loch in die wand gebort und jetzt keinen strom mehr

    Bei sowas nimmt man Quetschverbinder und dann schrumpfschlauch. Aber wenn es nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird kann dir die ganze Wohnung abfackeln. Daher lass lieber einen Fachman ran. Frag doch erstmal bei deinem Vermieter ob er die Sache übernimmt.
     
  6. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe Hab ein loch in die wand gebort und jetzt keinen strom mehr

    Da hast du aber scheinbar noch Glück gehabt. Sowas nie selber machen, weder E-Herd anschließen noch Leitung flicken. Das ist Aufgabe eines Elektrikers, sonst kann dir auch noch nach einiger Zeit mal die Wohnung abbrennen oder anderes.

    Wenn man mal "eine gewischt bekommen hat" sollte man auf jeden Fall zum Arzt gehen, da das noch viele Stunden nach dem Stromschlag zum Tod führen kann. Man sollte auch auf eine längere Beobachtung (ich glaub es war ein Langzeit-EKG) bestehen.

    Wenn du zum Beispiel bei deinem E-Herd den Schutzleiter nicht oder falsch angeschlossen hast, kann der ja jetzt evtl. laufen, aber im Fehlerfall bist du drann, wenn jemandem etwas passiert.

    also, Eli kommen lassen, und der kann sich dann gleich mal den Herd mitanschaun.
    mfg
     
Thema:

Hilfe Hab ein loch in die wand gebort und jetzt keinen strom mehr

Die Seite wird geladen...

Hilfe Hab ein loch in die wand gebort und jetzt keinen strom mehr - Ähnliche Themen

  1. hilfe !!!! ich habe wirklich keine ahnung und brauche eure hilfe

    hilfe !!!! ich habe wirklich keine ahnung und brauche eure hilfe: ciao ich habe vor ein paar monaten ein haus gekauft - in italien und bin besorgt ueber die elektro installation. hier ist die situation: das haus...
  2. Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors

    Hilfe beim Anschluss eines 220 V Motors: Hallo, ich habe einen kleinen 220v Motor geschenkt bekommen. Leider stehe ich beim Anschluss auf dem Schlauch. Kann mir jemand sagen, wo L und N...
  3. Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors

    Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors: Hallo, ich würde bitte eure Hilfe benötigen. Es geht um folgenden Motor FIR 3911.1507. Aus diesem kommen 4 Anschlüsse, 2x rot und 2x gelb. Wie...
  4. Hallo ich brauch dringend eure Hilfe

    Hallo ich brauch dringend eure Hilfe: Es geht um eine Wärmepumpe die per App an und aus geschaltet wird und diese steuert auch die Wasserpumpe bis 500w wird die direkt angeschlossen...
  5. Hilfe, WC Lüfter anschließen

    Hilfe, WC Lüfter anschließen: Hallo , kann jemand bitte mir Helfen?… ich habe einer WC Lüfter Limodor (neue) und irgendwie komm ich nicht weiter mit dem Kabeln anschließen....