1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HILFE! Heimnetzwerk über Cat7-Kabel funktioniert nicht!

Diskutiere HILFE! Heimnetzwerk über Cat7-Kabel funktioniert nicht! im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen! Mein Verzweiflungsgrad ist recht hoch - Hintergund ist folgende Konstellation in meinem neuen Heim(netzwerk). Quer durch's Haus...

  1. #1 Supergrobi, 03.08.2006
    Supergrobi

    Supergrobi Guest

    Hallo zusammen!

    Mein Verzweiflungsgrad ist recht hoch - Hintergund ist folgende Konstellation in meinem neuen Heim(netzwerk).

    Quer durch's Haus sind Unterputz Cat7-Kabel verlegt, die alle im Keller enden. In den Räumen sind Cat6-Dosen von Rutenbeck. Im Keller ist ein einfacher 10/100 MBit 5-Port-Switch von Trendnet und weitere Cat6-Dosen (statt eines Patchfeldes).

    Wenn ich nun meinen PC über Cat6-Kabel an die Cat6-Dose weiter über das Unterputzkabel bis zur Dose im Keller und wieder über ein Cat5 Kabel an den Switch gehe blinkt dieser am entsprechenden Port gelegentlich kurz auf bzw. leuchtet die LED konstant. Der WinXP-PC meldet eine Verbindung mit 100 MBit.

    Direkt an den Switch schließe ich einen Laptop an und die LED's auf dem Switch verhalten sich gleichermaßen. Ebenso die 100 MBit Meldung.

    Wenn ich nun versuche mit dem einen Rechner den anderen anzupingen, so scheitert das.

    Übergehe ich meine Cat6 Unterputzdosen und das verlegte Kabel, schließe also beide Rechner direkt am Switch an, dann funktioniert alles, wie es soll.

    MEINE FRAGEN AN DIE EXPERTEN:
    => Welche Fehlerursachen sind möglich?
    => Wenn die LEDs am Switch wie beschrieben blinken. dann sollte meine Verkabelung an den Dosen doch OK sein, oder? (Beide Dosen haben die gleiche farbliche Anordnung nach Farbcode A der Rutenbeck Anleitung)
    => Welche Möglichkeit habe ich noch die Verbindung zu prüfen, ohne zusätzliche Messgeräte kaufen zu müssen?

    Bin für jeden Typ dankbar!!!:stupid:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: HILFE! Heimnetzwerk über Cat7-Kabel funktioniert nicht!

    Ohne Rohr?

    Wenn kein Rohr liegt z.B. Befestigung, Biegeradius.

    Fachmann holen der die hat. Alles andere ist Rätsel raten.

    Lutz
     
  4. FNet

    FNet Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE! Heimnetzwerk über Cat7-Kabel funktioniert nicht!

    Sind denn alle Dosen richtig aufgelegt (bzw. wer hat die aufgelegt)
     
  5. #4 Supergrobi, 03.08.2006
    Supergrobi

    Supergrobi Guest

    AW: HILFE! Heimnetzwerk über Cat7-Kabel funktioniert nicht!

    Wow! Danke für die schnelle Antwort!

    Oh jeh, Installation erfolgte ohne Rohr unter Putz. Der Biegeradius ist da teilweise recht gering.

    Ist das Kabel denn wirklich so empfindlich? Bekomme ich vom Switch den Status "OK", obwohl die Kabelinstallation vermeindlich schlecht ist?

    Kann vielleicht eine ander Farbliche Belegung an den beiden beteilgten Dosen helfen? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass zumindest bei Cat5e nicht alle 8 Drähte wirklich benutzt werden.

    Beste Grüße!
     
  6. #5 Supergrobi, 03.08.2006
    Supergrobi

    Supergrobi Guest

    AW: HILFE! Heimnetzwerk über Cat7-Kabel funktioniert nicht!

    Hat der "Fachmann", also unser Haus- und HofeElektriker mit entsprechendem Werkzeug aufgelegt. Hatten aber beim ersten Test schon Wackelkontakt, so dass ich mit diversen Schraubeziehen nachhelfen musste. Habe mich dabei nach dem LED-Status am Switch und den Vorgaben vom Hersteller (Rutenbeck) für Cat6 gerichtet.

    Wie gesagt die farbliche Codierung ist bei beiden beteilgten Dosen gleich...
     
  7. FNet

    FNet Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE! Heimnetzwerk über Cat7-Kabel funktioniert nicht!

    naja aber wenn du schon sagtest: ...mit Schraubenziher nachgeholfe....Wackelkontakt... Vielleicht ist auch wirklich ein Kuzschluss auf einer Leitung. hat dein haus und Hof elektriker ein Kabeltester für patchkabel. damit könnte man zumidest einen kurzschluss und belegungsfehler ausschließen.
     
  8. #7 Supergrobi, 03.08.2006
    Supergrobi

    Supergrobi Guest

    AW: HILFE! Heimnetzwerk über Cat7-Kabel funktioniert nicht!

    Da komm ich wohl nicht drum herum...
    Danke für Eure Hilfe!

    An die Mitleser: Melde mich wieder bei neuen Erkenntnissen.....
    WinkeWinke
     
  9. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: HILFE! Heimnetzwerk über Cat7-Kabel funktioniert nicht!

    Hallo Supergrobi,

    mit eiem Multimeter kann man zumindestens zwei Dinge ausschließen. Kurzschluss und Unterbrechung. Was jedoch nicht bedeutet das es dann funktionieren muss.

    Bin nicht mehr so ganz in dem Bereich aktuell, aber muss nicht auf die offenen Stecker ein Abschlusswiderstand?

    Und die nichtbenutzten Adern im CAT Kabel sollten auf jedenfall auf einer Seite auf Masse gelegt werden. So wirken diese wie eine Antenne und saugen alle möglichen Störungen auf.
     
  10. #9 Michael, 04.08.2006
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: HILFE! Heimnetzwerk über Cat7-Kabel funktioniert nicht!

    Hallo Supergrobi,

    hört sich wie nach der ersten Datendose an die ein Elektriker hier montieren sollte. Die haben wir auch einfach UP verlegt. Er hat die Leitung in der Dose so ruiniert das sie nie in Betrieb genommen werden konnte.

    Du brauchst auf jeden Fall einen guten Netzwerker mit Meßgerät. Und zwar ein Meßgerät von der teuren Sorte.

    Gruß
    Michael
     
  11. #10 Supergrobi, 07.08.2006
    Supergrobi

    Supergrobi Guest

    AW: HILFE! Heimnetzwerk über Cat7-Kabel funktioniert nicht!

    ES FUNKTIONIERT und ich liebe euch alle!

    ----------------------------------------------------

    Hallo!

    Hatte angekündigt ein abschließendes Feedback zur obigen Problematik zu geben.

    Ich hatte am Wochenende mehr Zeit und konnte kühlen Kopfes und systematisch an die Sache rangehen.

    Habe zunächst getestet, ob alle fünf Netzwerkleitungen (die größtenteils zusammen UP verlaufen) inkl. Dosen versagen. 2 von 5 Dosen funktionierten, also das Pingen zwischen 2 Rechnern war erfolgreich.

    Dann habe ich bei der defekten Leitung die Aderpaare am einen Ende verbunden und an der anderen Dose mit meinem neuen Multimeter (Ja, ich bin Elektro-Laie) den Widerstand gemessen - Alles OK.

    Dann habe ich an der nicht funktionierenden Doppel-Cat6-Dose alle Kabel nochmals entfernt und die "Schneide-Kontakt"-Verbindungen von kleinen "Kabelrestchen" befreit. Danach entsprechend der Belegung der Dosen am anderen Kabelende alles nochmals sorgfältig aufgelegt. Testping - und Erfolg!

    Im Gegensatz zum "Spezialisten" habe ich vor dem Wiedereinbau der Dose in die AP-Halterung das gesamte Kabel über die Zugentöastungsschellen fixiert.

    Jetzt laufen alle fünf Leitungen entsprechend der oben dargestellten Konstellation.

    MEIN FAZIT: In Ruhe den Fehler eingrenzen und NICHT ausschließlich der LED am Switch vertrauen!

    Ich bedanke mich nochmals bei meinen Helfern in diesem Forum!

    Beste Grüße!
    WinkeWinke
     
Thema:

HILFE! Heimnetzwerk über Cat7-Kabel funktioniert nicht!

Die Seite wird geladen...

HILFE! Heimnetzwerk über Cat7-Kabel funktioniert nicht! - Ähnliche Themen

  1. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  2. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  3. Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter

    Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter: Hallo zusammen, ich hab ein Problem...ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...und hoffe daher auf fachkundigen Rat. Wie auf der Skizze...
  4. Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?

    Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?: Moin Moin an alle Elektroniker - Kollegen/innen. Ich benötige mal eure Hilfe bzw. einen Rat von euch. Stehe irgendwie bei diesem Thema auf dem...
  5. OPV Schaltungen HILFE

    OPV Schaltungen HILFE: Hallo müssen das als Hausübung rechnen, kann wer helfen? bringe nichts brauchbares raus [IMG] [IMG]