1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe Laie ? CMOS 4081

Diskutiere Hilfe Laie ? CMOS 4081 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich möchte zwei 14V-Impulse mit einem logischen UND verknüpfen, d.h. ich bräuchte eine Schaltung, die 2 Eingänge und einen Ausgang hat,...

  1. #1 Omama, 16.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2014
    Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte zwei 14V-Impulse mit einem logischen UND verknüpfen, d.h. ich bräuchte eine Schaltung, die 2 Eingänge und einen Ausgang hat, und nur, wenn auf allen 2 Eingängen zeitgleich ein 14V-Impuls reinkommt, soll am Ausgang auch ein 14V-Impuls rauskommen.

    hab hier einen bis zu 15Volt Variante CMOS 4081 gefunden.
    CMOS 4000 - CMOS 4081 - Vier UND-Gatter mit je 2 Eingängen
    (Wie das Bauteil funktioniert weis ich nun mittlerweile)

    Kann mir jemand einen bipolaren Transistor empfehlen der ca. 100mA und so ca. bis 24V mitmacht ?
    Den will ich am Ausgang des CMOS noch dranhängen um Bauteile anzusteuern die mehr Strom benötigen als mir der CMOS (8,8mA) liefern kann.

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Hilfe Laie ? CMOS 4081

    Wieviel Strom können deine Quellen der 14V denn liefern?
     
  4. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Laie ? CMOS 4081

    4,8A wäre das maximale, wieso ? brauch ja nur 70mA davon :).

    Wäre denn so ein Transistor BC547C bipolar NPN 50V 100mA 500mW TO92 dafür geeignet ?

    Hab mir das so gedacht (grob gesehen):
    IC 4081 (Ausgang) -> 1kOhm Widerstand -> (Basis) Transistor NPN Bipolar BC547C
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Hilfe Laie ? CMOS 4081

    Wenn deine Quellen für den Ausgangsstrom reichen, dann kannst du das auch einfach mit 2 Transistoren machen.
     

    Anhänge:

    • and.jpg
      and.jpg
      Dateigröße:
      47,6 KB
      Aufrufe:
      83
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Hilfe Laie ? CMOS 4081

    PS die 1kohm sollten 10 sein.
     
  7. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Laie ? CMOS 4081

    lass ich mir mal durch den kopf gehen, auf den ersten blick sagt mein Laien-Verstand 2 Transistoren erzeugen ein UND-Gatter. Sehe ich das richtig ? gute Idee.

    Bleibt noch offen welche Transistoren wären dafür geeignet ?
     
  8. #7 Omama, 16.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2014
    Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Laie ? CMOS 4081

    sind da 2 widerstände in der schaltung ?
    Welcher hat 10Kohm und welcher 1Kohm ?
    Oder haben beide 10Kohm ?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Hilfe Laie ? CMOS 4081

    Beide 10k.
    Im Prinzip geht das auch mit 2 Optokopplern .
     
  10. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Laie ? CMOS 4081

    Ja wenn das eleganter ist , würde mich auch interessieren, aber muss nicht wirklich.

    So zu der Schaltung mit den Transistoren gehen da diese dafür "Transistor NPN Bipolar BC547C" ?
    Die beiden 10KOhm widerstände erfüllen den Zweck das die Transitoren nicht kaputt gehen ?
     
  11. Omama

    Omama Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Laie ? CMOS 4081

    Da noch was, bei mir in der schaltung ist E1 und E2 der MinusPol, ist das ein Problem oder net ?
     
Thema:

Hilfe Laie ? CMOS 4081

Die Seite wird geladen...

Hilfe Laie ? CMOS 4081 - Ähnliche Themen

  1. Absoluter Laie braucht Hilfe bei einer Bastelarbeit!!! Welches kabel nehmen....???

    Absoluter Laie braucht Hilfe bei einer Bastelarbeit!!! Welches kabel nehmen....???: Hallo! Ich brauche Hilfe bei einer Bastelarbeit! Ich bin auf der Suche nach einem starren Kabel, das sich biegen lässt und seine Form beibehält,...
  2. Laie benötigt Hilfe

    Laie benötigt Hilfe: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem unsere neue Küche in unserer Mietwohnung eingebaut bekommen. Dies habe ich zum Anlass genommen, die alten...
  3. LED Flaschenlampe - Totaler Laie bittet um Hilfe

    LED Flaschenlampe - Totaler Laie bittet um Hilfe: Hallo zusammen! Ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig was meine Frage und das Thema angeht. Meine Freundin hat demnächst Geburtstag ( in...
  4. Kochmulde / Ofen anschliessen - Hilfe ich bin Laie :)

    Kochmulde / Ofen anschliessen - Hilfe ich bin Laie :): Hallo ihr ;) Ich ziehe gerade in meine erste eigene Wohnung, und hab mir bei IKEA nen Ofen und ne Kochmulde gekauft. Mein Vermiter hat vorgestern...
  5. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...