1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HILFE lampe und schalter anschließen???!!!

Diskutiere HILFE lampe und schalter anschließen???!!! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo haben zu hause echt scheiße gebaut. haben eine lampe ohne internen schalter. haben dazu dann einen schalter installiert innen in der küche...

  1. #1 chraikle, 09.09.2006
    chraikle

    chraikle Guest

    hallo haben zu hause echt scheiße gebaut. haben eine lampe ohne internen schalter. haben dazu dann einen schalter installiert innen in der küche (die lampe soll raus auf den balkon und durch den schalter in der küche an und aus geschaltete werden).
    jetzt haben wir aber das kabel vom schalter durch die wand raus verlegt, und das kabel für den strom auch raus gelegt so das eben das stromkabel und das kabel vom schalter draussen auf dem balkon durch die wand kommen. habe dazu auch mal ein schaltplan versucht zu malen. aber um die lampe an und ausschalten zu können muss strom auf den schalter und vom schalter ein kabel an die lampe. weiß jetzt nicht was ich noch machen kann da die beiden kabel draussen durch eine direkte verbindung nur den strom zum schalter herstellen. dann würde ein kabel vom schalter zur lampe fehlen das ich nicht emhr verlegen kann das aussen alles neu verputzt ist. würde das auch so gehen irgendwie. habe ein bild gezeichnet was die jetzige situation darstellt und dann die richtige wie ich das meine. wäre sehr nett wenn jemand helfen kann. danke
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mirko, 09.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2006
    Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: HILFE lampe und schalter anschließen???!!!

    also da würden mir jetzt 2 möglichkeiten einfallen
    entweder das kabel nachträglich verlegen oder es mit einem funkschalter lösen

    hier der sender http://www.mk-shops.de/schaltermate...ger/funk-plus/1-kanal-wandsender-ein-aus.html

    einen rahmen kannst du dir nach deinem wunsch aussuchen ist universell für alle schalterprogrammen mit norm zentralplatte 50x50

    hier der empfänger http://www.mk-shops.de/schaltermate...l-schaltaktor-empfaenger-unterputzgeraet.html

    den könntest du dann evtl in der lampe unterbringen oder eine dose setzen wenn in der lampe kein platz ist

    ich hoffe das hilft dir bei deinem problem
     
  4. #3 Lötauge35, 10.09.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: HILFE lampe und schalter anschließen???!!!

    wo ist das Problem??
    Strom und Schalterleitung hast du nach draussen verlegt,
    brauchst halt ne Abzweigklemme für den L zum Schalter
     
  5. #4 chraikle, 10.09.2006
    chraikle

    chraikle Guest

    AW: HILFE lampe und schalter anschließen???!!!

    wieso abzweigklemme? wenn ich strom und schalter miteinander verbinde. wie soll ich dann die lampe anschließen ohne kabel?? *nachdenk* oder hat die abzweigklemme einen ánschluss für strom, für den schalter und zusätzlich die lampe ( insgesamt 3 kabel)
     
  6. #5 Lötauge35, 10.09.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: HILFE lampe und schalter anschließen???!!!

    sollte doch besser jemand anschließen, der sich mit Elektrik auskennt. Wenn du Leitungen ja schon verlegt hast geht das ganz fix und ist sicherer
     
  7. #6 chraikle, 10.09.2006
    chraikle

    chraikle Guest

    AW: HILFE lampe und schalter anschließen???!!!

    schon klaaar ich hab ja selbst e-technik 4 sem studiert aber ich komme nicht auf die lösung. weil kabel vom schalter 5 m weiter entfernt aus der wand schaut und da auch der strom raus kommt. wenn ich diese kabel miteinander verbinde hat der schalter strom. das ist mir klar. aber ich muss lampe und schalter auch verbinden damit der schlater diesen strom unterbrechen kann und die lampe sich auch ausschaltet. schau dir doch die bilder an(pläne die ich gezeichnet habe) ich glaube du verstehst mein problem nicht so ganz
     
  8. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: HILFE lampe und schalter anschließen???!!!

    also wie ich bereits geschrieben habe entweder du verlegst ein kabel vom schalterende zum lampenausslass (evtl. im kabelkanal oder sonst wie) wenn es aber nicht mehr möglich ist ein zusätzliches kabel zu verlegen wäre das problem nur mit einem funkschalter zu lösen

    ich habe es doch richtig verstanden es gibt keine verbindung vom schalterende zm leuchtenaußlass oder?
     
  9. #8 astarothis, 12.09.2006
    astarothis

    astarothis Guest

    AW: HILFE lampe und schalter anschließen???!!!

    Hallo
    -------

    Wenn ich richtig verstanden habe ist der Schalter ja in der Küche.
    Ist darunter vielleicht eine Steckdose wo man den Strom abgreifen kann ?
     
  10. #9 Apraxus, 16.09.2006
    Apraxus

    Apraxus Guest

    AW: HILFE lampe und schalter anschließen???!!!

    Lötauge hat recht. Du nimmst den braunen ggf. schwarzen draht von der Spannungsführenden Leitung und verbindest ihn mit dem br/sw von der Schalterleitung. somit hast du schonmal die Spannung am Schalter Dann nimmst du den bl von der Schalterleitung und klemmst ihn auf die klemme von der Lampe (Glübirne Fuß konntakt, Leuchtstofflampe egal). Jetzt hast du auch ne Spannung an der Lamoe. Zum schluss nimmst du den bl von der Spannungsführenden Leitung und klemmst ihn ebenfalls an der Lampe an.

    Und Apraxus sagt es werde Licht.
     
  11. #10 melinda, 18.06.2009
    melinda

    melinda Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE lampe und schalter anschließen???!!!

    2 jahre später ...danke für dein kommentar....hat mir bei meiner küchenlampe sehr geholfen...habe an das blaue kabel schw isolierband gekläbt......damit 1 evtl nachmieter nicht dran klebt...!!!
    1000dank
     
Thema:

HILFE lampe und schalter anschließen???!!!

Die Seite wird geladen...

HILFE lampe und schalter anschließen???!!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Ideenfindung / Lampenbau

    Hilfe bei Ideenfindung / Lampenbau: Hallo! Ich möchte das Rücklicht eines Autos zu einer Lampe umbauen (Anschluss an Steckdose), hab aber keine Idee, wie ich das anstellen soll....
  2. Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe

    Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hat der Trafo meiner Halogenlampe im Wohnzimmer den Geist aufgegeben. Bei der Suche nach einem neuen Trafo kam...
  3. Hilfe: Taschenlampe mit Spule defekt

    Hilfe: Taschenlampe mit Spule defekt: Hallo Leute, Meine Tochter hat eine Taschenlampe worin 2 KnopfZellen verbaut sind. Zusätzlich kann man mit einem Hebel die Batterien aufladen....
  4. HILFE! Was ist das für ein Lampenstecker?

    HILFE! Was ist das für ein Lampenstecker?: Hallo zusammen, habe mir am Sonntag auf dem Flohmarkt eine Tischleuchte (Hersteller: Ikea) gekauft. Mir ist erst hinterher aufgefallen, dass es...
  5. Bitte um Hilfe: kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss (Infos inside)

    Bitte um Hilfe: kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss (Infos inside): Hallo, ich brauche eure Hilfe! Sonst drehe ich noch durch.... IST-Situation: Dimmer (zum einschalten drehen und dann weiter drehen zum dimmen...