1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HIlfe Lampenanschluss am 5-adrigen Kabel

Diskutiere HIlfe Lampenanschluss am 5-adrigen Kabel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein elektrisch bewanderter Mensch mit meinem Lampenanschluss (Lampe mit Travo zum Dimmen) helfen: aus der...

  1. tob69

    tob69 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir ein elektrisch bewanderter Mensch mit meinem Lampenanschluss (Lampe mit Travo zum Dimmen) helfen:
    aus der Decke kommt ein 6-adriges Kabel: 2 x schwarz, 1 x blau, 1 x grau, 1 x braun und 1 x grün-gelb.

    Ich wollte eigentlich nur braun und blau sowie die Erdung anschließen und die anderen Phasen gar nicht. Mit dem Phasenprüfer habe ich nun aber getestet, dass zwar Strom auf braun, aber auch auf dem blauen Nullleiter anliegt. Auf den beiden schwarzen liegt kein Strom.
    Der einzige Weg, wie ich die Lampe zum Leuchten bekomme ist, braun an braun und die Erdung aus dem Deckenkabel an den blauen Nullleiter der Lampe. Das kommt mir alles ziemlich strange vor. Hat jemand einen Tipp oder sollte ich mal lieber eine Firma kontaktieren?
    Auf die Weise habe ich ja auch überhaupt keine Erdung angeschlossen...

    Dank und Gruß,
    der Tobi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 02.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: HIlfe Lampenanschluss am 5-adrigen Kabel

    Nun, wir können nicht erraten wie dies bei dir verkabelt wurde und ob der Blaue ein N ist der evtl. tot ist oder ob es noch eine KN gibt die ein Hobbybastler gemacht hatte

    Stell mal bitte Bilder vom Schalter, die Adern in der Schalterdose und dem Lampenauslass ein. Evtl gibt dies noch etwas mehr Aufschluss darüber was da aufgebaut wurde.

    So belassen kann man den Anschluss der Lampe jedoch nicht

    Mfg Dierk
     
  4. tob69

    tob69 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: HIlfe Lampenanschluss am 5-adrigen Kabel

    Hallo Dierk,

    danke für die Info. Ich glaube, dann werde ich mich wohl doch mal lieber an eine Firma wenden. Das kommt mir doch alles etwas merkwürdig vor.

    Dank und Gruß,

    Tobi
     
  5. tob69

    tob69 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: HIlfe Lampenanschluss am 5-adrigen Kabel

    Hallo Dierk,<br><br>danke für die Info. Ich glaube, dann werde ich mich wohl doch mal lieber an eine Firma wenden. Das kommt mir doch alles etwas merkwürdig vor.<br><br>Dank und Gruß,<br><br>Tobi
     
Thema:

HIlfe Lampenanschluss am 5-adrigen Kabel

Die Seite wird geladen...

HIlfe Lampenanschluss am 5-adrigen Kabel - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe: kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss (Infos inside)

    Bitte um Hilfe: kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss (Infos inside): Hallo, ich brauche eure Hilfe! Sonst drehe ich noch durch.... IST-Situation: Dimmer (zum einschalten drehen und dann weiter drehen zum dimmen...
  2. Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen: Hallo, brauche Hilfe nach gescheitertem Anschluss einer Lampe... Achtung Laienbeschreibung... Mein Bruder wollte mir heute eine neue Lampe...
  3. Hilfe - nix geht mehr nach Lampenanschluss

    Hilfe - nix geht mehr nach Lampenanschluss: Hallo, hab mir gestern ne Badzimmerlampe bei Ikea geholt, die ich gerade angeschlossen habe. Aus der Wand hingen drei Kabel (braun, blau,...
  4. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  5. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...