Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors

Diskutiere Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum, ich bin leider elektrotechnisch nicht so versiert und meine Elektriker-Kollegen können mir auch nicht weiterhelfen. Ich...

  1. #1 adriano_paviano, 28.04.2023
    adriano_paviano

    adriano_paviano Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich bin leider elektrotechnisch nicht so versiert und meine Elektriker-Kollegen können mir auch nicht weiterhelfen.

    Ich möchte gerne den Stromverbrauch eines Drehstrom-Motors in einer Spritzgießmaschine messen.
    Ich habe: L1, L2, L3 und PE des Motors, das Messgerät welches ich verwende ist ein Fluke Power Logger 1735.

    Im Fluke 1735 gibt es zwei Einstellmöglichkeiten die (für mich) in Frage kommen: WYE 230V (Sternschaltung) und 3-Phasen-Delta 400V (Aron-Schaltung).
    Die Stromzangen und die Spannungsmesser habe ich jeweils an L1, L2 und L3 in der richtigen Stromrichtung angebracht. Da es kein N gibt ist auch nichts Weiteres angeschlossen.

    Nun zu den Ergebnissen: Sowohl bei WYE als auch bei 3-Phasen-Delta erhalte ich teilweise negative Wirkleistungs-/Stromwerte, was ja nicht sein kann.

    Welche Einstellmöglichkeit muss ich wahrscheinlich auswählen? Gibt es bei dieser Form der Schaltung bestimmte Eigenschaften auf die man bei der Messung achten muss?
    D.h. muss ich beim Anbringen der Stromzangen irgendwelche Besonderheiten beachten?

    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und wünsche einen schönen Start ins Wochenende!
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Naja die Stromzangen haben einen Pfeil für die Energieflussrichtung. Die müssen also richtig herum über den Leiter.
     
Thema:

Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Rechnungen

    Hilfe Rechnungen: Kann mir bitte jemanden vielleicht wenn er Lust hat alles ausrechnen + Rechenwäge wäre mir echt eine Erleichterung
  2. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  3. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  4. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  5. Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt

    Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt: Hallo meine lieben , irgendwann in der Nacht hatte ich einfach in manchen Zimmern kein strom mehr ... bin zum stromkasten aber alle Schalter waren...