1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HILFE!!! Lichtschalter 2 geht nach Ausbau von Lichtschalter 1 nicht mehr!

Diskutiere HILFE!!! Lichtschalter 2 geht nach Ausbau von Lichtschalter 1 nicht mehr! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: HILFE!!! Lichtschalter 2 geht nach Ausbau von Lichtschalter 1 nicht mehr! Hallo! Hat super funktioniert, ich habe jetzt die beiden...

  1. #11 Max-Planck, 04.02.2007
    Max-Planck

    Max-Planck Guest

    AW: HILFE!!! Lichtschalter 2 geht nach Ausbau von Lichtschalter 1 nicht mehr!

    Hallo! Hat super funktioniert, ich habe jetzt die beiden stromführenden Adern braun und grau zusammengeschlossen und der andere Schalter steuert jetzt alleine das Licht! Vielen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe!!! - Noch eine kurze Frage: Gibt es die Möglichkeit bei einem "Doppellichtschalter" also wo zwei Schalter untereinander angebracht sind, einen davon mit einem Dimmer für die Wohnzimmerdeckenlampe auszustatten? Weil das ja dann auch in diesen Doppelschalter reinpassen muss und ich die Dimmer immer nur als Einzelschalter gesehen habe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: HILFE!!! Lichtschalter 2 geht nach Ausbau von Lichtschalter 1 nicht mehr!

    Gut daß es nun funktioniert.
    Zu deiner Frage: Meinst du mit einem Doppellichtschalter 2 Schalter die in 2 Dosen untergebracht sind? Wenn ja, klar kannst dann einen durch einen Dimmer ersetzen. Die gibts ja auch für Unterputzmontage. Der Dimmer muss dann jedoch vom gleichen Hersteller sein wie die Schalter, da sonst u.U. der Rahmen um die beiden Dosen nicht passt.
    Ich bin mir jedoch jetzt nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden hab.
     
  4. #13 Max-Planck, 04.02.2007
    Max-Planck

    Max-Planck Guest

    AW: HILFE!!! Lichtschalter 2 geht nach Ausbau von Lichtschalter 1 nicht mehr!

    Ja, genau so hab ich das gemeint, vielen Dank!
     
  5. #14 Michael, 04.02.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: HILFE!!! Lichtschalter 2 geht nach Ausbau von Lichtschalter 1 nicht mehr!

    Hallo Max,

    wenn Du mir Schalterhersteller, Programm und Farbe sowie die anzuschließende Last verrätst, zeige ich Dir gerne die Produkte.

    Gruß
    Michael
     
  6. #15 Max-Planck, 04.02.2007
    Max-Planck

    Max-Planck Guest

    AW: HILFE!!! Lichtschalter 2 geht nach Ausbau von Lichtschalter 1 nicht mehr!

    Hi Michi, das ist nett von dir! ich weiß nicht welche Marke, da steht nix drauf, wir sind gerade in eine neue Wohnung gezogen und die Dinger sehen irgendwie wie immer ganz normal aus. Es ist kein reines Weiß, eher Cremeweiß. Innen steht keinerlei Firmenbezeichnung. Es ist hinter jedem Schalter so ein Loch in der Wand, die sind also seperat und nicht irgendwie verbunden. In jedem Loch sind 5 Drähte in diversen Farben (grau, blau, schwarz, braun, gelb/grün). Anbei als Link ein paar Darstellungen von dem Ding: http://lh3.google.de/image/S.A.Lechner/RcZRuIj8KpI/AAAAAAAAATo/Fkjai_gPA7Y/Schalter.JPG
     
Thema:

HILFE!!! Lichtschalter 2 geht nach Ausbau von Lichtschalter 1 nicht mehr!

Die Seite wird geladen...

HILFE!!! Lichtschalter 2 geht nach Ausbau von Lichtschalter 1 nicht mehr! - Ähnliche Themen

  1. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  2. Neuer Lichtschalter, bitte Hilfe!

    Neuer Lichtschalter, bitte Hilfe!: Servus zusammen! Habe mich soeben hier angemeldet, da ich Hilfe benötige. Zuerst jedoch mal ein Hallo an alle! :wink1: Folgendes Problem bzw...
  3. 2-adriger Stromeingang Anschluss Steckdose + Lichtschalter. Bitte um Hilfe!!

    2-adriger Stromeingang Anschluss Steckdose + Lichtschalter. Bitte um Hilfe!!: Sehr geehrte Mitglieder, ich hoffe sehr auf Eure Hilfe... Folgende Situation: Bei der Renovierung der Wohnung und der Demontage der Steckdose...
  4. Bitte um Hilfe Lichtschalter per Druckknopf

    Bitte um Hilfe Lichtschalter per Druckknopf: Hallo an alle:-) ich möchte meine SMD LED 1m-10m RGB LED 5050 SMD Streifen Strip e Band Leiste 30 LEDs/m +Controller+Trafo | eBay 10 m mit...
  5. lichtschalter mit steckdose bitte um hilfe

    lichtschalter mit steckdose bitte um hilfe: Hallo an alleich habe einen Lichtschalter mit Steckdosemöchte nun das Licht Schalter mit Funk Helligkeitsregler austauschenvon der Firma düwi...