1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe Lichtschalter!

Diskutiere Hilfe Lichtschalter! im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, habe eine kleine Frage die für euch Profis kein Problem darstellen wird, ich von Elektrik jedoch keinen Schimmer habe. Es geht um...

  1. JD007

    JD007 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe eine kleine Frage die für euch Profis kein Problem darstellen wird, ich von Elektrik jedoch keinen Schimmer habe. Es geht um einen normalen Lichtschalter. Aus der Wand kommen ein schwarzes, blaues und braunes Kabel. Im Baumarkt habe ich mir jetzt einen Schalter besorgt der mit x1, l1 und n beschriftet ist. Ich denke das schwarze Kabel kommt bei l1 rein, als leiter, das blaue bei n als nullleiter und das braune bei x1 als schutzleiter. daneben ist zwar nochmal x1, aber da da keine Schraube zum zuschrauben ist wird das wohl leer bleiben. Nun zum Problem: In dem Schalter ist schon ein schwarzes Kabel integriert, dass von x1 zu n geht, nur l1 ist frei. Muss das drin bleiben oder kann das raus?

    Vielen Dank im voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viktor12v, 14.11.2009
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Lichtschalter!

    Hast du ein Foto vom Schalter.
    Welcher Hersteller/Marke?
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Hilfe Lichtschalter!

    Braun kann nie der Schutzleiter sein. Muss immer grün-gelb sein. Sonst hat schon einer gefuscht... :eek:
     
  5. #4 viktor12v, 15.11.2009
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Lichtschalter!

    Wie war der alte Schalter dort angeschlossen?
     
  6. #5 Jörg67, 15.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hilfe Lichtschalter!

    Ich glaube eher daß der Fragesteller die Schaltung von Lichtkreisen nicht kennt.

    Und ich vermute er hat sich nen Schalter mit Glimmlampe gekauft.. sonst ist mir da auch was nicht klar...
     
Thema:

Hilfe Lichtschalter!

Die Seite wird geladen...

Hilfe Lichtschalter! - Ähnliche Themen

  1. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  2. Neuer Lichtschalter, bitte Hilfe!

    Neuer Lichtschalter, bitte Hilfe!: Servus zusammen! Habe mich soeben hier angemeldet, da ich Hilfe benötige. Zuerst jedoch mal ein Hallo an alle! :wink1: Folgendes Problem bzw...
  3. 2-adriger Stromeingang Anschluss Steckdose + Lichtschalter. Bitte um Hilfe!!

    2-adriger Stromeingang Anschluss Steckdose + Lichtschalter. Bitte um Hilfe!!: Sehr geehrte Mitglieder, ich hoffe sehr auf Eure Hilfe... Folgende Situation: Bei der Renovierung der Wohnung und der Demontage der Steckdose...
  4. Bitte um Hilfe Lichtschalter per Druckknopf

    Bitte um Hilfe Lichtschalter per Druckknopf: Hallo an alle:-) ich möchte meine SMD LED 1m-10m RGB LED 5050 SMD Streifen Strip e Band Leiste 30 LEDs/m +Controller+Trafo | eBay 10 m mit...
  5. lichtschalter mit steckdose bitte um hilfe

    lichtschalter mit steckdose bitte um hilfe: Hallo an alleich habe einen Lichtschalter mit Steckdosemöchte nun das Licht Schalter mit Funk Helligkeitsregler austauschenvon der Firma düwi...