1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe!Max. Leitungslänge?

Diskutiere Hilfe!Max. Leitungslänge? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Elektriker. Möchte gerne bei mir eine auusenfassede beleuchtung mit nidervolt halogenstrahler installieren. Habe bereits leitungen gelegt...

  1. #1 Bluespirit81, 15.10.2007
    Bluespirit81

    Bluespirit81 Guest

    Hallo Elektriker.

    Möchte gerne bei mir eine auusenfassede beleuchtung mit nidervolt halogenstrahler installieren. Habe bereits leitungen gelegt und zwar: Vom punkt wo der trafo hin kommt bis unters vordach. habe einen Nym 3*1,5 mm benutz. Die länge beträgt bis zur ersten lampe ca.12m und dann in schlaufen bis zur letzten ca. 19 meter. Es sind 5 leuchten a 35W also gesamt 175W. Welchen Trafo soll ich jetzt benutzen?????????:confused::confused::confused: Habe ich dann bis zur letzten lampe verluste so dass die letzte lampe schwach leuchtet? Die leuchten werden nicht gedimmt.
    Würde mich um Rat freuen!
    Vielen Dank im Vorraus.
    Gruss Bluespirit
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 15.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Hilfe!Max. Leitungslänge?

    Hallo,
    Deine Leitung hat bei 19m einen Widerstand: R = (2 * 19m) / (56 * 1,5mm²) = 38 / 84 = 0,452 Ohm.
    Die 5 Halogenlampen haben bei 12V und 175W einen Widerstand: R = U² / P = 12V * 12V / 175W = 0,823 Ohm
    Draht und Halos zusammen ergeben einen Widerstand von 0,452 Ohm + 0,823 Ohm = 1,275 Ohm
    Bei 12V fließt ein Strom: I = U / R = 12V / 1,275 Ohm = 9,412A
    Am Draht fällt somit eine Spannung ab: U = I * R = 9,412A * 0,452 Ohm = 4,254V
    Für die Lampen bleibt dann übrig: U = I * R = 9,412A * 0,823 Ohm = 7,746V

    Von Strahler kann da wohl keine Rede mehr sein.

    Jetzt komme bitte nicht auf die Idee, einen Trafo mit 16V zu nehmen, damit fast 12V an den Halos ankommen. Geht nämlich eine Halo kaputt, ändern sich die Verhältnisse, so daß die übrigen Halos mehr Spannung bekommen. Auf die nächste dunkle Halo kannst Du dann warten, auf die weiteren dunklen Halos nicht mehr.
    Es darf nicht so viel Kabel zwischen Trafo und Lampe sein. Alternativ kannst Du 2,5mm² oder sogar 4mm² verlegen; ob das eine gute Lösung ist ? Eine teure auf jeden Fall.
     
  4. #3 rayman1985, 15.10.2007
    rayman1985

    rayman1985 Guest

    AW: Hilfe!Max. Leitungslänge?

    Hi,
    dies ist mein erster Beitrag in einem Forum und ich hoffe dir helfen zu können. Das was du da vorhast ist der häufigste Fehler und der vertalste! Nur weil du eine kleine Spaunnung hast, heist es nicht, dass der Strom auch dementsprechend Klein ist. Das einzige was bei dir leuchten würde wäre deine Leitung. Man sagt ungefähr 3m vom Trafo entfernt. Max. sind glaube ich 5m zulässig, danach musst du dann deinen Querschnitt erhöhen. Wonach ich bei deiner Rechnung bei einem 10qmm min. wäre. Wenn du deine Installation nicht mehr verändern kannst. bleibt dir nur noch die Möglichkeit an jeder Lampe einen Trafo zu setzen(Mäuse o.ä.).Ansonsten besteht absolute Brandgefahr!
     
  5. #4 servicetechniker, 15.10.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hilfe!Max. Leitungslänge?

    andere möglichkeit je nach lampe wäre hochvolt also 230V Halos es gibt viele lampen in beiden ausführungen.
     
  6. #5 Lötauge35, 15.10.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hilfe!Max. Leitungslänge?

    Welchen Trafo ??

    Wenn du die Beleuchtung mit 12V Niederspannungslampen machen möchtest,
    wäre in diesem Fall ein 60V Trafo erforderlich.
    Die 5 Lampen werden dann in Reihe geschalten und somit giebs keine Probleme mehr mit dem Spannungsverlust bzw. dem Leitungsquerschnitt.
     
  7. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Hilfe!Max. Leitungslänge?

    No! fängst du schon wieder mit dieser schwachsinnigen Reihenschaltung an? Laß es doch!


    Servicetechniker hat die Lösung genannt, wenn Bluespirit die Leitung nicht erneuern will: Hochvolt-Halogen einsetzen!


    Gruß Kawa :)
     
  8. #7 kalledom, 15.10.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Hilfe!Max. Leitungslänge?

    Das verstehe ich jetzt aber nicht; das einzigste was leuchtet ist die Leitung ?
    Bei 175W und 12V würde ein Strom von 14,583A fließen, wenn, ja wenn der Leitungswiderstand Null Ohm wäre; ist er aber nicht. Aber auch bei 14,583A fängt noch keine Leitung 1,5mm² an zu glühen oder gar zu leuchten.
    Wird der Leitungswiderstand mit berücksichtigt, dann gilt Folgendes:
    Draht und Halos zusammen ergeben einen Widerstand von 0,452 Ohm + 0,823 Ohm = 1,275 Ohm
    Bei 12V fließt dann ein Strom: I = U / R = 12V / 1,275 Ohm = 9,412A
    Jetzt glaube ich nicht, daß bei 9,412A auf einer Leitung 1,5mm² absolute Brandgefahr besteht.
    Die Lampen bekommen nur noch 7,8V und brennen nicht mit voller Helligkeit (halten dafür ewig :-).

    Es ist schon richtig, wegen der langen Leitungen sind die Lampen nicht hell genug. Sollen die Lampen richtig leuchten, dann muß der Weg zwischen Trafo und Lampe kürzer sein oder die Spannung auf 230V erhöht werden.
     
Thema:

Hilfe!Max. Leitungslänge?

Die Seite wird geladen...

Hilfe!Max. Leitungslänge? - Ähnliche Themen

  1. Unzulässige Leitungslänge?

    Unzulässige Leitungslänge?: Hallo , Folgende Frage: Für 4 Bereitschafts LED Lampen soll eine Zuleitung gezogen werden in E30 da es durch einen anderen Brandabschnitt...
  2. Brückenschaltung, abgeglichen, Leitungslänge ermitteln

    Brückenschaltung, abgeglichen, Leitungslänge ermitteln: Hallo, mal eine rechnerische Aufgabe. Ich hänge die Aufgabenstellung und meine "Interpretation / Schaltbild" wie ich es verstehe mal an....
  3. Leitungslänge bei konventionellen Trafo

    Leitungslänge bei konventionellen Trafo: Hallo, ich habe noch eine andere Frage, daher erstelle ich auch ein neues Thema....;-) Ich will im Flur 7-8 (12V-30W) Halogenstrahler...
  4. Leitungslänge Elektronischer Trafo, Strahlungsproblem

    Leitungslänge Elektronischer Trafo, Strahlungsproblem: Hallo, benötige aus Sicherheitsgründen einen 12V-Trafo mit längerer Sekundärleitung. Das Widerstandsproblem kann durch entsprechenden...
  5. Maximale Leitungslänge bei Moeller Easy

    Maximale Leitungslänge bei Moeller Easy: Zur Steuerung eines Kompressors habe ich eine Moeller Easy 512-AC-RC eingesetzt. Der Kompressor wird von mehreren Stellen ein- und ausgeschaltet....