HILFE: Motorkennlinie berechnen!

Diskutiere HILFE: Motorkennlinie berechnen! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen! Habe ein Problem mit einem Elektrotechnik-Laborversuch:Help Wir sollen nach einem Laborversuch mit einem permanent erregten...

1. #1 MrWolf769, 20.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2008
    MrWolf769

MrWolf769 Schlitzeklopfer

Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit einem Elektrotechnik-Laborversuch:Help

Wir sollen nach einem Laborversuch mit einem permanent erregten Gleichstrommotor dessen Motorkennlinie (Drehmomentenverlauf) berechnen.
    Allerdings haben wir nur folgende Daten aus dem Versuch: U - diese haben wir variiert, I - gemessen, n - gemessen.
    Der Laborbetreuer konnte (oder wollte) uns nicht phi und c - die Maschinenkonstante - geben.
    Er möchte aber, bzw. es soll Voraussetzung für die Berechnung von M sein, dass zuerst c ermittelt wird.

Kann mir jemand einen Tipp geben, auf welchem Weg dies funktioniert?

Habe bislang diesen Ansatz gefunden, auf den der Betreuer allerdings nicht weiter eingegangen ist:
    Eine sog. Leistungsbilanz, als Formel: U*I=R*I²+c*I*w

Sein Kommentar war lediglich, dass man c nicht berechnen könne.

Kann ich überhaupt aus den zur Verfügung stehenden Werten für U, I und n die Maschinenkonstante c (und phi) und damit dann M berechnen?

Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.

Bis dann.
    Gruß
    Micha

2. Anzeige

3. #2 MrWolf769, 25.04.2008
    MrWolf769

MrWolf769 Schlitzeklopfer

AW: HILFE: Motorkennlinie berechnen!

Hat denn keiner eine Idee zu diesem Problem?

Thema:

HILFE: Motorkennlinie berechnen!

Die Seite wird geladen...

HILFE: Motorkennlinie berechnen! - Ähnliche Themen

1. HILFE: Wie Motorkennlinie berechnen?

HILFE: Wie Motorkennlinie berechnen?: http://www.elektrikforen.de/elektronik-allgemein/4007-hilfe-motorkennlinie-berechnen.html
  2. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  3. Hilfe für Relaisfindung.

Hilfe für Relaisfindung.: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe für ein Projekt. Ganz grob, ich baue mir gerade einen Racing Simulator (6DOF) - kann man gerne nachgoogleln...
  4. Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch

Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch: Hallo liebe Profis, ich bräuchte eure Hilfe. Es geht um folgendes: Habe seitlich an der Treppe zwischen Keller und EG Eingang durchgebohrt. Durch...
  5. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...