HILFE: Motorkennlinie berechnen!

Diskutiere HILFE: Motorkennlinie berechnen! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen! Habe ein Problem mit einem Elektrotechnik-Laborversuch:Help Wir sollen nach einem Laborversuch mit einem permanent erregten...

  1. #1 MrWolf769, 20.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2008
    MrWolf769

    MrWolf769 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Habe ein Problem mit einem Elektrotechnik-Laborversuch:Help

    Wir sollen nach einem Laborversuch mit einem permanent erregten Gleichstrommotor dessen Motorkennlinie (Drehmomentenverlauf) berechnen.
    Allerdings haben wir nur folgende Daten aus dem Versuch: U - diese haben wir variiert, I - gemessen, n - gemessen.
    Der Laborbetreuer konnte (oder wollte) uns nicht phi und c - die Maschinenkonstante - geben.
    Er möchte aber, bzw. es soll Voraussetzung für die Berechnung von M sein, dass zuerst c ermittelt wird.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, auf welchem Weg dies funktioniert?

    Habe bislang diesen Ansatz gefunden, auf den der Betreuer allerdings nicht weiter eingegangen ist:
    Eine sog. Leistungsbilanz, als Formel: U*I=R*I²+c*I*w

    Sein Kommentar war lediglich, dass man c nicht berechnen könne.

    Kann ich überhaupt aus den zur Verfügung stehenden Werten für U, I und n die Maschinenkonstante c (und phi) und damit dann M berechnen?


    Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.


    Bis dann.
    Gruß
    Micha
     
  2. Anzeige

  3. #2 MrWolf769, 25.04.2008
    MrWolf769

    MrWolf769 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE: Motorkennlinie berechnen!

    Hat denn keiner eine Idee zu diesem Problem?
     
Thema:

HILFE: Motorkennlinie berechnen!

Die Seite wird geladen...

HILFE: Motorkennlinie berechnen! - Ähnliche Themen

  1. HILFE: Wie Motorkennlinie berechnen?

    HILFE: Wie Motorkennlinie berechnen?: http://www.elektrikforen.de/elektronik-allgemein/4007-hilfe-motorkennlinie-berechnen.html
  2. Bräuchte Mall eure Hilfe und zwar mein Schweißgerät geht nicht mehr

    Bräuchte Mall eure Hilfe und zwar mein Schweißgerät geht nicht mehr: Hilfe hab Mall ne Frage fehlt hier was oder soll das so sein Bild 1 und 2 . Ist das normal Bild 3 das das soo aussieht. Und vielleicht ist auch...
  3. Hilfe-Poti hat gebrannt

    Hilfe-Poti hat gebrannt: Hallo, ich habe ein 1K Poti eingebaut. Es fing dann an zu brennen. Mit richtiger Flamme. War es die Schaltung oder nur das China Poti? Ich habe...
  4. Hilfe wegen WaMa-Stecker

    Hilfe wegen WaMa-Stecker: Hallo, ich weiß nicht ob das hierher gehört, aber ich habe ein Problem beim Versuch, meine Bauknecht-Waschmaschine zu reparieren. Von dem Stecker...
  5. Photovoltaikanlage ,Interesse und Hilfe!

    Photovoltaikanlage ,Interesse und Hilfe!: Ich möchte mir eine Photovoltaikanlage anschaffen und habe mir mehrere Angebote eingeholt. Ein Angebot ist besonders günstig und hat sehr gute...