1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HILFE: Motorkennlinie berechnen!

Diskutiere HILFE: Motorkennlinie berechnen! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen! Habe ein Problem mit einem Elektrotechnik-Laborversuch:Help Wir sollen nach einem Laborversuch mit einem permanent erregten...

  1. #1 MrWolf769, 20.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2008
    MrWolf769

    MrWolf769 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Habe ein Problem mit einem Elektrotechnik-Laborversuch:Help

    Wir sollen nach einem Laborversuch mit einem permanent erregten Gleichstrommotor dessen Motorkennlinie (Drehmomentenverlauf) berechnen.
    Allerdings haben wir nur folgende Daten aus dem Versuch: U - diese haben wir variiert, I - gemessen, n - gemessen.
    Der Laborbetreuer konnte (oder wollte) uns nicht phi und c - die Maschinenkonstante - geben.
    Er möchte aber, bzw. es soll Voraussetzung für die Berechnung von M sein, dass zuerst c ermittelt wird.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, auf welchem Weg dies funktioniert?

    Habe bislang diesen Ansatz gefunden, auf den der Betreuer allerdings nicht weiter eingegangen ist:
    Eine sog. Leistungsbilanz, als Formel: U*I=R*I²+c*I*w

    Sein Kommentar war lediglich, dass man c nicht berechnen könne.

    Kann ich überhaupt aus den zur Verfügung stehenden Werten für U, I und n die Maschinenkonstante c (und phi) und damit dann M berechnen?


    Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.


    Bis dann.
    Gruß
    Micha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrWolf769, 25.04.2008
    MrWolf769

    MrWolf769 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE: Motorkennlinie berechnen!

    Hat denn keiner eine Idee zu diesem Problem?
     
Thema:

HILFE: Motorkennlinie berechnen!

Die Seite wird geladen...

HILFE: Motorkennlinie berechnen! - Ähnliche Themen

  1. HILFE: Wie Motorkennlinie berechnen?

    HILFE: Wie Motorkennlinie berechnen?: http://www.elektrikforen.de/elektronik-allgemein/4007-hilfe-motorkennlinie-berechnen.html
  2. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  3. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  4. Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter

    Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter: Hallo zusammen, ich hab ein Problem...ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...und hoffe daher auf fachkundigen Rat. Wie auf der Skizze...
  5. Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?

    Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?: Moin Moin an alle Elektroniker - Kollegen/innen. Ich benötige mal eure Hilfe bzw. einen Rat von euch. Stehe irgendwie bei diesem Thema auf dem...