HILFE: Motorkennlinie berechnen!

Diskutiere HILFE: Motorkennlinie berechnen! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen! Habe ein Problem mit einem Elektrotechnik-Laborversuch:Help Wir sollen nach einem Laborversuch mit einem permanent erregten...

1. #1 MrWolf769, 20.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2008
    MrWolf769

MrWolf769 Schlitzeklopfer

Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit einem Elektrotechnik-Laborversuch:Help

Wir sollen nach einem Laborversuch mit einem permanent erregten Gleichstrommotor dessen Motorkennlinie (Drehmomentenverlauf) berechnen.
    Allerdings haben wir nur folgende Daten aus dem Versuch: U - diese haben wir variiert, I - gemessen, n - gemessen.
    Der Laborbetreuer konnte (oder wollte) uns nicht phi und c - die Maschinenkonstante - geben.
    Er möchte aber, bzw. es soll Voraussetzung für die Berechnung von M sein, dass zuerst c ermittelt wird.

Kann mir jemand einen Tipp geben, auf welchem Weg dies funktioniert?

Habe bislang diesen Ansatz gefunden, auf den der Betreuer allerdings nicht weiter eingegangen ist:
    Eine sog. Leistungsbilanz, als Formel: U*I=R*I²+c*I*w

Sein Kommentar war lediglich, dass man c nicht berechnen könne.

Kann ich überhaupt aus den zur Verfügung stehenden Werten für U, I und n die Maschinenkonstante c (und phi) und damit dann M berechnen?

Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.

Bis dann.
    Gruß
    Micha

2. Anzeige

3. #2 MrWolf769, 25.04.2008
    MrWolf769

MrWolf769 Schlitzeklopfer

AW: HILFE: Motorkennlinie berechnen!

Hat denn keiner eine Idee zu diesem Problem?

Thema:

HILFE: Motorkennlinie berechnen!

Die Seite wird geladen...

HILFE: Motorkennlinie berechnen! - Ähnliche Themen

1. HILFE: Wie Motorkennlinie berechnen?

HILFE: Wie Motorkennlinie berechnen?: http://www.elektrikforen.de/elektronik-allgemein/4007-hilfe-motorkennlinie-berechnen.html
  2. Hilfe identifizieren Mosfet

Hilfe identifizieren Mosfet: Hallo finde kein daten blatt oder Hersteller zu dem Bauteil. 7540IHAB. vieleicht kennt jemand das . Bauteil für Motor steuerung.
  3. Suche Hilfe bei Kabel und Steckdosen

Suche Hilfe bei Kabel und Steckdosen: Hallo, ist einer aus Raum Dortmund und könnte mir Helfen bei meinem Foodtruck die Kabel und Dosen und Geräte zu erklären. Da sind einige Dinge...
  4. Brauche Hilfe bei einem alten Schütz

Brauche Hilfe bei einem alten Schütz: Hallo zusammen :) Habe seit 2 Tagen das Problem, dass ein Schütz (Starkstrom Gummersbach NDH 04) brummt und seinen Dienst verweigert :( Nun...
  5. Bräuchte Mall eure Hilfe und zwar mein Schweißgerät geht nicht mehr

Bräuchte Mall eure Hilfe und zwar mein Schweißgerät geht nicht mehr: Hilfe hab Mall ne Frage fehlt hier was oder soll das so sein Bild 1 und 2 . Ist das normal Bild 3 das das soo aussieht. Und vielleicht ist auch...