1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe, Nachtspeicheröfen

Diskutiere Hilfe, Nachtspeicheröfen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Ich bin extremster elektronischer Laie! Habe aber ein Verständnisproblem! Wir wohnen neu in unserer Wohnung und haben hier...

  1. mb1788

    mb1788 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin extremster elektronischer Laie! Habe aber ein Verständnisproblem!

    Wir wohnen neu in unserer Wohnung und haben hier Nachtspeicheröfen. Jetzt habe ich sie vorhin angeschaltet. Nachtstrom beginnt jedoch erst ab 21.45!

    Nun das Verständnisproblem:
    Die Nachtspeicheröfen laden schon jetzt mit dem Tagstrom. Ist das normal, weil sie noch komplett leer sind oder müssten sie eigentlich warten, bis die Nachtstromfreischaltung kommt?
    Mein Vermieter meint, es wäre normal dass sie jetzt Tagstrom laden, da sie noch keine Wärme gespeichert haben.

    Wer kann mir dabei helfen?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tobby78, 19.10.2010
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe, Nachtspeicheröfen

    Unter gewissen Umständen kann es sein das ein Wärmespeicher auch mit Tagstrom aufläd.
    Aber nur wenn es der Tarif und das entsprechende Doppelkomande zulässt. So gibt es eine Nachladung von ca 2 Std. am Tag, während die Hauptladung in der Nacht stattfindet.

    Wie ist denn deine Anlage aufgebaut? hast du einen Zähler (Doppeltarif) oder 2 Zähler?

    Zudem werden die Wärmespeicher über Installationsschütze vom EVU eingeschaltet.
    Sollte ein Wärmespeicher (ohne Tagnachladung des Tarifes) aufladen, so kann es einen Defekt am Ladeschütz haben.

    Vereinfacht dargestellt: EVU gibt mittels TF Empfänger den Impuls zur Ladefreigabe, Ladeschütze ziehen an und der Speicher nimmt Energie auf.

    Wo hast du den Ofen denn eingestellt? Am Aufladeregler am Ofen? oder am Raumthermostat ?
     
  4. mb1788

    mb1788 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe, Nachtspeicheröfen

    Hi! Also ich habe einen extra Zähler für Hochtarif und einen extra für Nachttarif.

    Vom 01.03.- 31.10 zählt NT Strom immer von 21:40-5:40 Uhr

    Vom 01.11-28.02 zählt NT Strom immer von 20:40-00:50 und 01:50-05:40Uhr

    Warum läd denn der Ofen dann schon um 18 Uhr, wenn ich ihn einschalte? Liegt ein Defekt vor? Eingeschaltet habe ich den Ofen einmal am Sicherungskasten und am Ofen selbst auf 2 gestellt!

    Gruß
     
  5. #4 tobby78, 19.10.2010
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe, Nachtspeicheröfen

    woher weißt du denn das der Ofen aufläd?

    Wenn eine Leistungsaufnahme ausserhalb der Tarifzeiten stattfindet, so vermute ich zunächst mal keinen Defekt am Speicher, sondern bei den Installationsschützen (Ladeschützen). Wie viele Öfen mit welcher Leistung hast du denn? Wie viele davon nehmen vermeintlich eine Leistung auf? (Drehe jeden Ofen einzeln und überprüfe die Leistungsaufnahme) wie viele Schütze sind vorhanden?
    Solle es nur bei den Speichern eines Schützes sein, so klebt der Kontakt.
    Sollte es bei alles Speichern und mehreren Schützen sein, so kann es auch ein vorgeschaltetes Speicher (Eurorelais) sein. Mach ma Fotos
     
  6. mb1788

    mb1788 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe, Nachtspeicheröfen

    ich merk es daran, dass sich der Stromzähler schnell anfängt zu drehen, sobald ich nen Ofen einschalte. Ist bei jedem Ofen so. Sobald ich einen einschalte, zieht er Strom!
    Also nochmal zu meinem Laienverständnis: Es liegt ein Defekt vor und ich sollte einen Elektriker kommen lassen. Dass der Ofen jetzt einfach mal "Anfangaufläd" und dann nur noch auf Nachtstrom zurück greift ist falsch.

    Ist das so richtig?

    Gruß
     
  7. #6 tobby78, 19.10.2010
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe, Nachtspeicheröfen

    in dem Zähler ist doch ein Zeiger für die Anzeige NT HT, wo steht dieser denn? So wie ich es jetzt aus der Ferne verstehe sprich Aufladung während der HT-Zeit, vermute ich einen Fehler in der Anlage und sollte überprüft werden. Aber wieviele Ladeschütze hast du?
     
  8. mb1788

    mb1788 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe, Nachtspeicheröfen

    Steht noch auf HT! Erst ab 21:45 NT!

    Was ist die Ladeschütze? Wo finde ich diese?
     
  9. #8 tobby78, 19.10.2010
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe, Nachtspeicheröfen

    in deiner Unterverteilung ca 2 bis 4 Automatenplätze breit (das sind die die bei Ladefreigabe einschalten und (bei sehr alten Schützen) auch laut knallen)
     
  10. mb1788

    mb1788 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe, Nachtspeicheröfen

    Sind noch zwei solche kleine Kästen, an welchen man Uhrzeiten etc. einstellen kann...
     
  11. #10 tobby78, 19.10.2010
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe, Nachtspeicheröfen

    nein an Schützen können keine Einstellungen vorgenommen werden.
    Ich vermute eher einen Defekt ind er Anlage, lass einen Fachmann kommen der die Anlage mal überprüft. kannst ja anschließend mal posten was geschehen ist.

    Mach mal Fotos von der UV
     
Thema:

Hilfe, Nachtspeicheröfen

Die Seite wird geladen...

Hilfe, Nachtspeicheröfen - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan für Nachtspeicherofen- heizung Bitte Dringend Hilfe

    Schaltplan für Nachtspeicherofen- heizung Bitte Dringend Hilfe: Guten Abend ich such dringend ein schaltplan für nachtspeicherofen bzw. heizung die marke weis ich leider nicht ich hab das ding beim kunden...
  2. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  3. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  4. Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter

    Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter: Hallo zusammen, ich hab ein Problem...ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...und hoffe daher auf fachkundigen Rat. Wie auf der Skizze...
  5. Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?

    Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?: Moin Moin an alle Elektroniker - Kollegen/innen. Ich benötige mal eure Hilfe bzw. einen Rat von euch. Stehe irgendwie bei diesem Thema auf dem...