HILFE: Netzspannung bei über 250V | Spannungsregulierung

Diskutiere HILFE: Netzspannung bei über 250V | Spannungsregulierung im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Leute, in meinem Haus kommt aus den Steckdosen teils eine Spannung von 250V ... mein Computer hält aber nur 240V aus. Ich habe jetzt ein...

  1. #1 bobscarpelli, 29.07.2013
    bobscarpelli

    bobscarpelli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    in meinem Haus kommt aus den Steckdosen teils eine Spannung von 250V ... mein Computer hält aber nur 240V aus. Ich habe jetzt ein USV-System (Unterbrechungsfreie-Stromversorgung) angeschlossen. Das warnt mich jetzt aber alle paar Minuten vor der zu hohen Spannung, schaltet auf Batteriebetrieb um & gibt nach 3-4 Min den Geist auf.

    Meine Frage:
    Gibt es ein Gerät, das ich vor das USV schalten kann & mir konstant den ganzen Tag 230V (max. 240V) ausgibt, egal wie hoch die Netzspannung ist? Ich will das USV weiterhin behalten, falls es zu einem Stromausfall kommt.

    Oder gibt es einen Spannungsregulator, der bei max. 240V Netzspannung auf 220-230V runterreguliert?

    Ich habe von Online-Doppelwandlern gehört, die aber super teuer sind.

    Hat jemand eine günstigere Idee?

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus!
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: HILFE: Netzspannung bei über 250V | Spannungsregulierung

    Also jedes Gerät, was bei uns verkauft wird, hat eine Nennspannung von 230V und muss +/- 10% vertragen. Macht also 207-253V. Wenn deine Spannung höher ist, würde ich mich bei meinem Energieversorger beschweren, das darf nähmlich nicht sein. Ansonsten hilft nur vorschalten von z.B. so einem Teil
    RFT RFT Trennstelltrafo Regeltrafo Trenntrafo LTS 006 Rarität RFT !!! | eBay
     
  4. #3 Lötauge35, 29.07.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
  5. #4 AC DC Master, 29.07.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: HILFE: Netzspannung bei über 250V | Spannungsregulierung

    wie haste das gemessen das es 250 V sind ? wie lange haste denn die Spannung gemessen ? warum piep den die USV dauernd und weshalb macht diese nach ein paar Minuten den abgang ?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: HILFE: Netzspannung bei über 250V | Spannungsregulierung

    Wenn Du vor Inberiebnahme der "USV" keine Probleme hattest, liegt´s wohl an dem Spannungsfenster der "USV".

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: HILFE: Netzspannung bei über 250V | Spannungsregulierung

    Die USV trennt sich vom Netz, wenn die Spannung zu hoch oder zu niedrig ist, und läuft auf Batterie. dabei piept sie in der Regel und der Akku ist nach ein paar minuten alle ist ganz normal. Ich haab aber keine Ahnung ab welcher Spannung diese das macht. Sie sollte allerdings über 253V liegen. Ich denke mal wie bei jedem Überspannungsableiter sollte die Grenze bei etwa 275V liegen.
     
  8. #7 bobscarpelli, 29.07.2013
    bobscarpelli

    bobscarpelli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE: Netzspannung bei über 250V | Spannungsregulierung

    Vielen Dank erstmal für die schnellen Rückmeldungen!

    Gemessen habe ich mit einem normalen Mulitmeter über mehrere Tage, jedes Mal wenn meine USV angesprungen ist & gepiepst hat. ... ich habe das Problem seitdem ich in das Haus gezogen bin.
    bigdie hat zudem Recht.
    Ich habe auch gemessen, in welchem Moment die USV anspringt. Bei meinem Gerät sobald die Netzspannung über 240V geht. Die Überbrückungszeit reicht dann gerade einmal zum Runterfahren des Rechners.

    D.h. ein Vorschalttrafo wäre für mich die ideale Lösung? Dieser würde mir den ganzen Tag, je nach Einstellung, eine Ausgangsspannung von 115-240 V geben?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: HILFE: Netzspannung bei über 250V | Spannungsregulierung

    240V ist aber sehr niedrig. Hat die evtl. noch einen Umschalter für die Spannung? evtl. geht das auch über software zu ändern.
     
  10. #9 bobscarpelli, 29.07.2013
    bobscarpelli

    bobscarpelli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE: Netzspannung bei über 250V | Spannungsregulierung

    Ja, das hat mich auch gewundert! Aber wie lange kann denn ein Desktop Rechner (hab einen iMac) eine Spannung von über 240V, bzw. 250V aushalten, ohne Schaden davon zu tragen? Vielleicht sprint sie deswegen so früh an ...
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: HILFE: Netzspannung bei über 250V | Spannungsregulierung

    Rein theoretisch kann der 250 und ein wenig drüber unbegrenzt aushalten. Die Elkos im Schaltnetzteil bestimmen praktisch die max. Spannung. Diese haben mindestens 350V. Die Spitzenspannung von 250V Wechselspannung ist 350V. Auf diese Spannung - 1,4V kann sich der Elko aber nur im Leerlauf aufladen. Den gibt es aber praktisch nie.
     
Thema:

HILFE: Netzspannung bei über 250V | Spannungsregulierung

Die Seite wird geladen...

HILFE: Netzspannung bei über 250V | Spannungsregulierung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Rechnungen

    Hilfe Rechnungen: Kann mir bitte jemanden vielleicht wenn er Lust hat alles ausrechnen + Rechenwäge wäre mir echt eine Erleichterung
  2. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  3. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  4. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  5. Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt

    Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt: Hallo meine lieben , irgendwann in der Nacht hatte ich einfach in manchen Zimmern kein strom mehr ... bin zum stromkasten aber alle Schalter waren...