Hilfe - neuer Kühlschrank brummt extrem

Diskutiere Hilfe - neuer Kühlschrank brummt extrem im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich habe mir eine Kühl - Gefriekombi von Bauknecht (kgnfi 186) gekauft, da ich mehr Stauraum wollte. Ich hatte viel recherchiert...

  1. Ronya

    Ronya Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine Kühl - Gefriekombi von Bauknecht (kgnfi 186) gekauft, da ich mehr Stauraum wollte. Ich hatte viel recherchiert und der Kühlschrank wurde als sehr leise bewertet.
    Vor einer Woche wurde er geliefert, gestern habe ich ihn ausgesteckt, da ich es nicht mehr ertragen habe. Von dem Kühlschrank geht ein eigenartiges tiefes Brummen/Dröhnen aus, welches ich regelrecht "spüren" kann. Ich habe so etwas noch nie erlebt und es lässt sich auch schwer beschreiben. Es ist ein tiefes Brummen bzw. Dröhnen welches gar nicht extrem laut ist, sondern irgendwie körperlich sehr unangenehm und auch sehr nervös macht. Ich habe keine offene Wohnküche, allerdings keine Türen in Küche und Wohnzimmer aus Platzgründen. Das Brummen ist sogar im Wohnzimmer mit laufendem Fernseher auf Dauer nicht erträglich und leider läuft es nahezu 24 Std mit einer Pause von 5 bis max 30 min alles paar Std.
    Zum Glück hatte ich meine alten kleinen Beko Kühlschrank noch nicht hergegeben, nun läuft dieser wieder. Habe bei beiden per App die db gemessen und der Beko ist sogar etwas lauter, allerdings eben erträglich bzw in einer anderen Frequenz und ohne dieses Dröhnen.
    Zwei Tage nach der Lieferung habe ich Saturn gefragt, ob ich ihn tauschen kann. Dies wurde verneint. Mittlerweile bin ich direkt mit Bauknecht in der Verhandlung, habe aber die Befürchtung, dass es heißen wird, dass dies normale Geräusche sind.
    Der Kühli stößt nirgends an und steht gerade.
    Hat jemand eine Idee was da los ist?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 03.11.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    Du hast doch nicht etwa den Kühlschrank gleich nach dem Aufstellen eingeschaltet?
    Das soll man nämlich nicht machen.
    Steht auch in jeder BDA drinnen.
     
  4. #3 Franzi84, 04.11.2019
    Franzi84

    Franzi84 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das Brummen kann mehrere Ursachen haben. Wenn du natürlich den Kühlschrank sofort Inbetrieb genommen hast, kann die Kühlflüssigkeit durch die Pumpe nicht richtig laufen, dadurch kann die Pumpe ein Schaden genommen haben.
    Wenn die Kühlschranktür undicht ist kann auch ein Brummen entstehen oder der Kühlschrank steht zu nah an der Wand.
    Kann aber auch sein das ein Ventilator defekt ist.
     
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Hau mal von außen leicht gegen den Kühlschrank wenn er so brummt. Geht es dann weg oder verändert es sich? Meiner machte das auch, es waren die Glas-"Etagen", die anfingen zu schwingen, weil sie etwas hin und her kippeln konnten. Ich habe sie dann einfach mit kleinen Papierstreifen am kippeln gehindert und jetzt ist Ruhe.

    Falls es das nicht ist, weiter suchen (Rückseite, Kompressor usw.). Irgendwo wird etwas schwingen. Wenn es Blech ist, könnte man etwas Dämmmaterial drauf kleben (z.B. aus dem Car-Hifi Bereich, Alubutyl).
     
Thema:

Hilfe - neuer Kühlschrank brummt extrem

Die Seite wird geladen...

Hilfe - neuer Kühlschrank brummt extrem - Ähnliche Themen

  1. Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht

    Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht: Liebe Forummitglieder, ich benötige dringend eure Hilfe und Tipps für meinen Umbau eines Mercedes Wolf GD 250. Ich stehe vor einem Problem, bei...
  2. Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :)

    Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :): Guten Abend sehr geehrte Elektro-Pro's & Pro'innen :D:hello: Vorsicht :attention: das ist nichts für schwache Nerven: habe Euch anbei mal ein...
  3. Neuer Lichtschalter, bitte Hilfe!

    Neuer Lichtschalter, bitte Hilfe!: Servus zusammen! Habe mich soeben hier angemeldet, da ich Hilfe benötige. Zuerst jedoch mal ein Hallo an alle! :wink1: Folgendes Problem bzw...
  4. Hilfestellung zur erneuerbaren Energie

    Hilfestellung zur erneuerbaren Energie: Hallo, wir die Green-Solar-Energy GmbH sind ein internationaler Großhandel für : - PV Anlagen - Windkraftanlagen - Inselsysteme (autarke...
  5. Hilfe Rechnungen

    Hilfe Rechnungen: Kann mir bitte jemanden vielleicht wenn er Lust hat alles ausrechnen + Rechenwäge wäre mir echt eine Erleichterung