Hilfe - nix geht mehr nach Lampenanschluss

Diskutiere Hilfe - nix geht mehr nach Lampenanschluss im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, hab mir gestern ne Badzimmerlampe bei Ikea geholt, die ich gerade angeschlossen habe. Aus der Wand hingen drei Kabel (braun, blau,...

  1. #1 diesel82, 18.10.2009
    diesel82

    diesel82 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hab mir gestern ne Badzimmerlampe bei Ikea geholt, die ich gerade angeschlossen habe. Aus der Wand hingen drei Kabel (braun, blau, grün/gelb) .. an der Klemme der Lampe auch drei Anschlüsse, also die Sicherung rausgemacht, Kabel reingeschraubt, Sicherung reingemacht -> Lampe geht nicht. Allerdings gingen nun auch die anderen Elektrogeräte nicht mehr.
    Sicherung wieder raus, Kabel raus, sicherung wieder an -> ausgangszustand -> geht weiterhin nix. hat jemand ne idee ?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.487
    Zustimmungen:
    84
    AW: Hilfe - nix geht mehr nach Lampenanschluss

    Schaue mal nach dem Fi-Schutzschalter.

    Hast du einen 2-poligen Phasenprüfer?
     
  4. #3 Tracktor33, 18.10.2009
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe - nix geht mehr nach Lampenanschluss

    was ist das für eine lampe ne standard glühlampe oder was anderes halogen usw. ?

    schon mal spannung gemssen zwischen
    braun und blau
    braun und grün gelb
    blau und grün gelb

    wieviel kabel hat die lampe 2 oder 3 und welche farben haben die ?

    was geht alles nicht mehr nur die geräte usw. im raum oder ganze haus geht dann nichts mehr ?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 18.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.070
    Zustimmungen:
    464
    AW: Hilfe - nix geht mehr nach Lampenanschluss

    Genau. Das auslösen des FI kann auch bei ausgeschalteten Sicherungen passieren durch zusammenführen des Blauen und GrünGelben.Ist evtl beim anklemmen passiert

    Wie Zosse schon sagte, Kontrolieren ob der FI ausgelöst hat und dann schauen ob die Lampe nun geht.

    Wenn der FI od die Sicherung wieder auslösen sollten bzw. der FI sich nicht mehr einschalten lässt könnte es sein das du evtl. die Leitung angebohrt hast.

    Wollen wir mal net hoffen das es so ist


    Mfg Dierk
     
  6. #5 diesel82, 18.10.2009
    diesel82

    diesel82 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe - nix geht mehr nach Lampenanschluss

    hi, also die lampe hat ne lüsterklemme mit 3 löchern, die mit L,N und nem Symbol (Erdung?) bezeichnet sind.
    aus der klemme kommt n grün/gelbes zum gehäuse der Lampe (Symbol), jeweils ein weißes zum schalter und der Lampe.
    hatte das grün/gelbe aus der Wand farbengleich an die Erdung angeschlossen und das braune bzw. blaue in die verbleibenden löcher.
    Lampe ist ne stablampe 13 Watt von osram.
     
  7. #6 diesel82, 18.10.2009
    diesel82

    diesel82 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe - nix geht mehr nach Lampenanschluss

    ps : gebohrt hab ich nichts, hab nur das Kabel das aus der Wand kommt (n dick umisolierter strang) vorsichtig etwas gelockert damit mehr spiel ist.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 18.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.070
    Zustimmungen:
    464
    AW: Hilfe - nix geht mehr nach Lampenanschluss

    Und FI / Sichrungskasten Kontroliert??
     
  9. #8 diesel82, 18.10.2009
    diesel82

    diesel82 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe - nix geht mehr nach Lampenanschluss

    oh mann ein glück, der fi schalter wars .. peinlich aber Licht An ... Frage wie mach ichs denn nun richtig : gelb grün an erdung ? braun weil stromführend an L, und blau an N ?

    ps : besteht die gefahr dass ich jetzt im nachhinein noch n wohnungsbrand verursacht habe ?

    danke schon ma an alle ! :D
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 diesel82, 18.10.2009
    diesel82

    diesel82 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe - nix geht mehr nach Lampenanschluss

    korrektur das braune aus der wand ist nen schwarzes . .also schwarz und blau und gelb/grün
     
  12. #10 Zosse, 18.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.487
    Zustimmungen:
    84
    AW: Hilfe - nix geht mehr nach Lampenanschluss

    Na ja schnell gelöst... :rolleyes:

    An einen nachträglichen Wohnungsbrand glaube ich nicht. Dafür haben die Schutzeinrichtungen schon gewirkt.
     
Thema:

Hilfe - nix geht mehr nach Lampenanschluss

Die Seite wird geladen...

Hilfe - nix geht mehr nach Lampenanschluss - Ähnliche Themen

  1. HILFE - Wie Hörer öffnen an STR Haustürsprechanlage HT 2003/2N????

    HILFE - Wie Hörer öffnen an STR Haustürsprechanlage HT 2003/2N????: Hallo, bin der Neue hier. Habe festgestellt, dass an meiner Türsprechanlage das Kabel defekt ist (Isolierung offen) - und zwar direkt am Hörer....
  2. Türklingel ersetzen, bitte um Hilfe

    Türklingel ersetzen, bitte um Hilfe: Hallo, Wir wollen in der Wohnung meiner Mutter die Klingel ersetzen, bevor ich Sachen kaufe oder einen Elektriker anrufe wollte ich mal hier hören...
  3. Bitte um Hilfe änderung seit 2020

    Bitte um Hilfe änderung seit 2020: Hallo, ich hätte eine frage Ist eine Neue Änderung seit 2020 ? Mein Elektirker sagte zu mir gestern - das die Zuleitungen seit 2020 5 Adrig...
  4. Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung

    Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung: Guten Abend Kann mir bitte jemand erklären wie genau man sie anschließen tut Bilder sind im Anhang Vielen dank [ATTACH] [ATTACH] edit by...
  5. Hilfe berechnung Defibrillator

    Hilfe berechnung Defibrillator: Hallo Zusammen, habe hier eine spannende Frage. Ich bin an einer Rettungsdienstschule und bei uns kam die Frage auf mit wieviel Ampere zu rechnen...