1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe SAT - Anlage !! ???

Diskutiere Hilfe SAT - Anlage !! ??? im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich bin momentan dabei meine Wohnung (im Eltern Haus) auszubauen. Da mein Vater vor 4 Jahren den Umstieg von Kabel auf SAT gemacht hat,...

  1. #1 FireBlade, 19.07.2009
    FireBlade

    FireBlade Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin momentan dabei meine Wohnung (im Eltern Haus) auszubauen. Da mein Vater vor 4 Jahren den Umstieg von Kabel auf SAT gemacht hat, habe ich nun ein paar fragen.

    Da wir ja nun SAT haben, wollte ich nachfragen wie das mit den Kabeln und dem Empfang ist. Der LNB ist einer mit 4 Kabel wo weg gehen, die gehen ins Haus (Keller) und von dort werden sie verteilt.
    1. geht in den Keller
    2. geht ins erdgeschoss
    3. geht ins dachgeschoss
    4. geth extra ins erdgeschoss zu einem anderen TV

    Jetzt wollte ich nachfragen, da ich im Dachgeschoss wohnen werde und ich in 3 Räumen je eine SAT-Dose habe. Aber mein Dad meinte dass es nicht möglich ist dass ich auf 3 TV's unterschiedliche Sender schauen kann. Da ja nur ein Kabel vom LNB nach oben (dachgeschoss) geht, und oben alle 3 SAT -Dosen in "reihe" verkabelt sind.

    Gibt es da irgend eine möglichkeit dass ich an allen SAT-Dosen nen anderen sender laufen lassen kann, gleichzeitig?

    Und momentan habe ich, so Kabel Dosen installiert, also Dosen wo kein F-Stecker dran ist. Welche Dosen muss ich kaufen dass ich meine SAT-Receiver anschliesen kann und kein signal verlust habe? Und auch das Signal weiter geht?

    Danke schon einmal für die Hilfe, sorry wenn manche fragen ein bisschen dumm sind, bin in dem gebiet nicht so begabt.....


    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Hilfe SAT - Anlage !! ???

    Nee, das geht so nicht. Da kommt nur Unicable in Frage. Kannst Du die Dosen nicht einzel anfahren? Vorschriftsmässig installiert hättest Du jetzt Leerrohr und könntest umstellen.

    Jein, nur mit Hindernissen.

    Lutz
     
  4. #3 FireBlade, 19.07.2009
    FireBlade

    FireBlade Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe SAT - Anlage !! ???

    "Also du meinst mit Dosen einzelnd anfahren" Von dort wo sie rein kommen vom LNB, zu jeder Dose einzelnd ne Leitungen gehen??
    Wenn ich das so richtig verstanden hab, dann ist das fast nicht möglich, müsste dann jede Wand aufschlag und dann ein loch/Schlitz von Dachgeschoss zum Keller machen. Da wird meine Mutter was dagegen haben, bei ihr muss immer alles akurat und sauber aussehen.

    Welche Hindernisse sind das ?


    Und ansonsten kann ich an jede Dose einen SAT - Receiver hinhängen, aber dann immer nur an einem schauen? bzw. wenn ich nen nen zweiten TV anmach kommt das gleiche (sender) wie beim anderen ?? oder geht dann irgend was kaputt wenn da 3 Receiver angeschlossen sind.

    Und wie ist das mit den Dosen? Welche genau muss ich dann hineinmachen?

    Bzw. Ich muss 2 Dosen wo anderst hin verlegen, kann ich dann einfach die 2 Kabel was in der Dose sind, abklemmen, mit so einem Verbinder verlängern und dann 1 meter weiter eine neue dose setzten und die richtige sat-dose gleich setzten? oder gibt es dan großen signal verlust?
    oder gibt es eine andere möglkichkeit?


    gruß
     
  5. #4 servicetechniker, 19.07.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hilfe SAT - Anlage !! ???

    Hast du ne möglichkeit deine 3 dosen einzeln zur schüssel zu ziehen? Es gibt LNB an denen kann man 8 einzelne Reciver anschließen. glaube es gibt noch mehr und da du ja schreibst das du noch im Umbau bist dürften schlitze oben bei dir ja kein problem sein. Was für Technik sitzt im Keller? oder sind die leitungen einfach nur durchverbunden?
     
  6. #5 FireBlade, 19.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2009
    FireBlade

    FireBlade Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe SAT - Anlage !! ???

    Hallo, habe heute noch einmal nachgeschauht. Ich werde es so machen.
    In meinem Arbeitszimmer bohre ich nach ausen, genau wo der tv steht ist auch die SAT anlage.
    und für den rest (schlafzimmer + wohnzimmer) nehm ich einfach 1 anschluss am LNB. dann kann man halt nicht gleichzeitig und andere sender im schlaf und wohnzimmer schauen. oder ist das so nicht korrekt ?

    und kann ich einfach an jede dose dann ein receiver anschliesen oder muss ich da irgend was beachten ??

    und welche dosen soll ich nun installieren ??

    habe heute auch noch schlitze gefräßt für meine surround anlage was ich mir in einem jahr anschaffen werden. habe da schon gegoogelt nach audio dosen, weiß aber leider nicht welche da gut sind usw... kann mir jemand welche empfeheln ?

    €dit: kann mir jemand bitte bei den sat dosen helfen ? welche ich nun nehmen muss ? ob durchgangs oder stichdose? so wie ich das verstanden habe, brauche ich 1 x stichdose 3 loch mit f-stecker & 2 x durchgangsdose 3 loch mit f-stecker. stimmt das so ? und welche muss ich da nehmen wegen den db ??
    kann mir jemand nen link oder so posten ? wäre nice

    gruß und danke FireBlade
     
  7. #6 FireBlade, 20.07.2009
    FireBlade

    FireBlade Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe SAT - Anlage !! ???

    kann mir da keiner kurz helfen wegen den dosen ?
     
  8. #7 FireBlade, 20.07.2009
    FireBlade

    FireBlade Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe SAT - Anlage !! ???

    hallo, ich werde nun jede dose einzelnd anfahren, aber leider hat der lnb nur 4 ausgänge. habe mich da schon erkundigt und bin auf die multischalter gestoßen.

    habe ich das so richtig erkannt dass ich eine leitung vom LNB kommend an den multischlater stecke und dann an z.b. 4 unterschiedliche TV's/Receiver gehen kann und alle gleichzeitig und unterschiedliche programme schauen kann ?

    IST das so korrekt ? oder welche lösung gibt es da ?

    bitte kann mir jemand helfen ich muss langsam meine woihnung fertig bekommen ;))

    gruß
     
  9. #8 Lötauge35, 20.07.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hilfe SAT - Anlage !! ???

    wenns funktionieren soll brauchst du einen 8-fach Multischalter und ein Quadro LNB.
     
  10. #9 FireBlade, 21.07.2009
    FireBlade

    FireBlade Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe SAT - Anlage !! ???

    wie bekomm ich heraus ob es ein Quadro LNB ist ??

    Und wieso einen 8-fach Multischalter ??? Reicht da kein 4 oder 5 - Fch aus ?

    Wie erfolgt dann die Verkabelung?

    LNB -> eine Leitung zu Multischalter -> und dann alle TV's einzelnd anfahren ?

    SO oder wie ?

    gruß
     
  11. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Hilfe SAT - Anlage !! ???

    Gar nicht, es ist der falsche.

    Du brauchst 4 Leitungen vom LNB zum Switch. je High und Low vertikal und horizontal.

    Lutz
     
Thema:

Hilfe SAT - Anlage !! ???

Die Seite wird geladen...

Hilfe SAT - Anlage !! ??? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Wegen Ersatz-Schnurdimmer Sicherung rausgeflogen?!

    Hilfe! Wegen Ersatz-Schnurdimmer Sicherung rausgeflogen?!: Hi Leute, meine Stehleuchte ist kaputt gegangen und es hat sich herausgestellt das der Schnurdimmer defekt ist und ich einen neuen brauche....
  2. Bitte um Hilfe Nachtspeicher ersatz teil

    Bitte um Hilfe Nachtspeicher ersatz teil: Hallo, Brauche einen neuen Relais der Marke Vaillnant Wittich, Wo genau kann ich es finden ? Ich habe folgende daten T120 166432. 301...
  3. Hilfe- Sat- Dosen Problem

    Hilfe- Sat- Dosen Problem: Mahlzeit liebe Leute, ich bin mit Hilfe von Tante G...... auf euer Forum gestoßen,weil ich ein Problem habe. Leider hat mich das durchforsten des...
  4. Zusätzliche Lampe+Bewegungsmelder.Hilfe!

    Zusätzliche Lampe+Bewegungsmelder.Hilfe!: Hallo, wir haben bei unserem Gartenhaus das Vordach erweitert. Also steht jetzt die Beleuichtungserweiterung in frage, Wir haben eine Leuchte mit...
  5. Hilfe zu SAT-Receiver HNE Art. 998702

    Hilfe zu SAT-Receiver HNE Art. 998702: Help Mir ist heute nachmittag mein SAT-Receiver kaputt gegeangen. ich habe von einem Freund nun einen Ersatz-Receiver des Herstellers HNE...