Hilfe Schaltschrank Personengartenbahn

Diskutiere Hilfe Schaltschrank Personengartenbahn im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo mein Sohn hat sich eine Personengartenbahn gekauft und einen Schaltkasten der schon sehr alt jedoch aber Funksionstüchtig ist dazubekommen....

1. hiuhr

hiuhr Schlitzeklopfer

Hallo mein Sohn hat sich eine Personengartenbahn gekauft und einen Schaltkasten der schon sehr alt jedoch aber Funksionstüchtig ist dazubekommen. Leider haben wir bisher niemanden gefunden der uns den Inhalt des Kastens erklären kann und evt. Neuerungen Vorschlagen könnte. Der Kasten und die Bahn wird mit 230 v betrieben und an den gleisen wird 24 - 36 v zum antrieb der in einen Tender befindlichen Motoren. An der seite befindet sich ein Schalter der berim hochschalten das in stufen beschleunigt. Kann uns evt. jemand Helfensolltet ihr mehr Infos oder Bilder brauchen gebt mir gerne bescheid. Danke Brian
    [​IMG] [​IMG]

Anhänge:

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ja viel kann man nicht erkenne. Ich sehe einen Trafo rechts und links sitzt ein Gleichrichter. Oben links hängt ein Schütz in der Luft und rechts oben in der Außenwand ist ein Umschalter, vermutlich für die Geschwindigkeit. Für mehr info braucht man sicher noch ein paar Detailbilder.

4. hiuhr

hiuhr Schlitzeklopfer

danke für die schnelle antwort hier sind weitere bilder

Anhänge:

5. #4 Kaffeeruler, 02.02.2017
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

Man erkennt einen Gleichrichter, Trafo, Stufenschalter für die Ausgangsspannungen, Zeitrelais, Schütz für die 230V bzw 400V Einspeisung usw..

Die Frontansicht der Tür wäre evtl noch hilfreich

Mfg Dierk

6. #5 Kaffeeruler, 02.02.2017
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

edit by kaffeeruler: Titel des Thema angepasst..

Brauche Hilfe ist wenig hilfreich

7. hiuhr

hiuhr Schlitzeklopfer

Hallo,
    also diese Bilder habe ich noch. Das ganze ist nach aussagen schon mindestens teilweise mindestens 20 Jahre alt ich würde das ganze gern erneuern und mit einer Strufenlosen Reglung versehen wenn es machbar ist. Jedoch gibt es bei uns hier niemanden der sich da ran traut oder der mir Ratschläge und Erklärungen geben kann. Gruß Brian 20170202_102918.jpg 20170202_103047.jpg

Anhänge:

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Hast du Daten der Lock? Ich denke mal der Schrank war für mehrere ausgelegt, die gleichzeitig fuhren oder wirklich ein Monsterteil.

9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Das mit dem Gleichrichter verstehe ich auch nicht wirklich. Der hat für meinen Geschmack viel zu viele Anschlüsse. Den Sinn kann ich nicht wirklich erkennen.

10. hiuhr

hiuhr Schlitzeklopfer

Hallo,
    nein es ist für eine Anlage so viel wie ich weiß und es Funktioniert auch alles außer das ab und an mal die Schraubsicherungen durchknallen. Wir hatte die Bahn mal zum testen aufgebaut nachdem wir die Lock schon Restauriert hatten und es funktioniert auch soweit alles. Ich habe noch ein paar Bilder angehängt vom Tender der Bahn wie sie aufgebaut ist. Bei den beiden Motoren steht drauf Bosch 0101402060 k->28 V 19 A 14 20170202_120606.jpg 20161201_143540.jpg 20170121_121553.jpg 20170202_120616.jpg Gruß Brian

11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich würde ehrlich gesagt die Regelung der Geschwindigkeit am Fahrzeug haben wollen, wenn ich damit fahre. Das ist heute auch kein großes Problem mehr. Daführ kann man z.B. sowas nehmen
    http://www.ebay.de/itm/60A-DC-Brush...205585?hash=item51ee4a6b91:g:cucAAOSwx2dYEkBs
    Dafür braucht man aber eine glatte Gleichspannung auf der Schiene. Für sowas gibt es dann auch Schaltnetzteile, die sind dann aber nicht mehr sehr preiswert in dem Leistungsbereich Da braucht man das 1500W 24V Modell auf dieser Seite
    http://www.ebay.de/itm/MeanWell-Net...hash=item35e4e03367:m:mo4PRJeM3Lcu2EQ-ss7-p_g
    Und dann fehlt noch ein Umschalter, falls die Lock auch rückwärts fahren soll.

Thema:

Hilfe Schaltschrank Personengartenbahn

Die Seite wird geladen...

Hilfe Schaltschrank Personengartenbahn - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei defekter Leuchtstoffröhre in der Küche

Hilfe bei defekter Leuchtstoffröhre in der Küche: Hallo, gestern Abend ist in meiner Küche die Leuchtstoffröhre kaputt gegangen. Ich habe mir die Angaben auf der alten Röhre notiert (Hi Lite...
  2. Entscheidungshilfe Messgerät

Entscheidungshilfe Messgerät: Hallo, Ich stehe momentan vor der Entscheidung ein neues Messgerät für die Firma zu kaufen und wollte dazu mal einige Meinungen hören. Bis jetzt...
  3. E bike lade Steckdosen Bitte um hilfe

E bike lade Steckdosen Bitte um hilfe: Hallo Ich bedanke mich erst mal für eure Hilfe von meiner anderen Anfragen.... so, nun hätte ich noch einen anderen Anliegen. Ich benötige...
  4. Koso Wassertemperaturanzeiger am Roller defekt – 78L05 Spannungsregler? Hilfe gesucht!

Koso Wassertemperaturanzeiger am Roller defekt – 78L05 Spannungsregler? Hilfe gesucht!: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Koso-Wassertemperaturanzeiger am Roller – das Ding geht einfach nicht mehr an. Nach etwas...
  5. Hilfe zur Siedle Türstation

Hilfe zur Siedle Türstation: Hallo zusammen, ein Freund hat diese alte Siedle Anlage . Ich brauche die Belegung da ich diese tauchen werde und wissen muss wo der Türöffner...