1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HILFE !!!!Ständig Kurzschluss weis nicht wo und warum

Diskutiere HILFE !!!!Ständig Kurzschluss weis nicht wo und warum im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ihr lieben, ich baue mir derzeit ein Holzterrarium zusammen, jetzt bin ich bei der Beleuchtung angekommen. Habe alles nach bestem Wissen...

  1. #1 marapale, 10.03.2011
    marapale

    marapale Strippenzieher

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr lieben,
    ich baue mir derzeit ein Holzterrarium zusammen, jetzt bin ich bei der Beleuchtung angekommen. Habe alles nach bestem Wissen und Gewissen verkabelt und sogar Aderendhülsen und Lüsterklemmen benutzt. (Bin gelernter Indistriemechaniker)

    Habe alles soweit fertig, aber sobald ich das Kabel in die Steckdose packe, fliegt mir die Sicherung raus. Ich weis echt nicht wo ich einen Fehler gemacht habe. Es handelt sich hierbei um ein 12V system. Den Trafo, Kabel und Verteiler gab es als Set, von daher gehe ich davon aus dass es aufeinander abgestimmt ist.

    Ich lade mal ein paar Fotos hoch vieleicht fällt euch was auf. Ein kurzschluss kommt doch nur zu stande wenn sich Last und Minus Kabel berühren oder nicht??
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. iDD

    iDD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE !!!!Ständig Kurzschluss weis nicht wo und warum

    Hallo,

    mach mal folgendes:

    1.) alle vier stecker aus dem verteilerblock raus und Netzstecker rein --> passiert nix, ist des Vorschaltgerät ok

    2.) Netzstecker raus, erste Leuchte anstöpseln, Netzstecker rein . Das machst Du mit allen vier Leuchten. Dann weist Du ob eine Leuchte einen Fehler hat.

    Wenn das alles nichts geholfen hat, melde Dich nochmal.

    Gruß,

    DD
     
  4. #3 ninafant, 10.03.2011
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: HILFE !!!!Ständig Kurzschluss weis nicht wo und warum

    Sag mal,

    sehe ich das richtig dass die Zuleitung (230V) auf den gleichen Klemmen wie wie die Leuchtmittel aufgelegt sind. Dann kanst du dir den Trafo auch sparen:(.
    Die Zuleitung wird auf der anderen Seite aufgeklemmt. (+ Input -)

    Also Vorsicht, nimmst dir am besten eine Fachkraft zur Seite.

    Gruß Markus

    Ps: die Leuchtmittel haben es wahrscheinlich hinter sich.
     
  5. #4 marapale, 10.03.2011
    marapale

    marapale Strippenzieher

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE !!!!Ständig Kurzschluss weis nicht wo und warum

    @ninafant

    jetzt wo du das sagst fällt mir das auch auf.
    Bin im keller Trafo abgeschraubt und offen gemacht, da ich keine plan von dieser art von elektronik habe, habe ich einfach Fotos gemacht.

    Wie du schon sagst, ist hinten echt die input buchse...
    Hier noch mal die Fotos. Was kann ich jetzt machen? Will das teil nicht unbedingt wieder zurück senden müssen. Kann ich selbst umlöten??
     

    Anhänge:

  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: HILFE !!!!Ständig Kurzschluss weis nicht wo und warum

    Da muß nichts umgelötet werden!

    Wie man auf den recht scharfen Fotos erkennen kann, ist vermutlich die weiße Leitung für LED´s (+ -), die schwarze Leitung (11,? V~) für die Halogenspots.

    Auf der anderen Seite des Trafos fehlt ganz einfach die Netz- Zuleitung.

    Der Trafo dürfte bereits hin sein.

    Gruß Gert
     
  7. #6 marapale, 10.03.2011
    marapale

    marapale Strippenzieher

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE !!!!Ständig Kurzschluss weis nicht wo und warum

    @Gert ich danke dir für deinen einfall das ist echt des Rätsels lösung. So ist das wenn man keinen Plan davon hat.

    Da steht max 65 Watt drauf, das heißt ich darf bei allen 4 Leuchtmitteln auf höhstens 65 Watt kommen?? wenn ja muss ich mir dann eh einen neuen Trafo hollen.
     
  8. #7 marapale, 10.03.2011
    marapale

    marapale Strippenzieher

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE !!!!Ständig Kurzschluss weis nicht wo und warum

    So hab das Problem gefunden.

    Die beiden Kabel die da raus kommen sind 1x für LED lampen und 1x für Halogen

    da ich 230V an LED angeschlossen habe hats auch den Trafo zerlegt. Die 230Volt kommen oben bei Input rein^^

    naja aus fehlern lernt man ja.
     
  9. #8 marapale, 10.03.2011
    marapale

    marapale Strippenzieher

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE !!!!Ständig Kurzschluss weis nicht wo und warum

    So da ich ja für den neuen Trafo auch wieder diesen Anschlussstecker benötige habe ich diesen abgelötet. Weis jemand aber welches der beiden kabel + und welches - ist???

    Muss dass ja dann beim nähsten Trafo ja auch wieder richtig anschließen.
     

    Anhänge:

  10. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: HILFE !!!!Ständig Kurzschluss weis nicht wo und warum

    Spaetestens wenn die bude abgefackelt ist.


    Fuer die Halogenleuchtmittel ist das egal. Die Laempchen selber haben ja auch einfach nur zwei Stifte.
     
  11. #10 marapale, 10.03.2011
    marapale

    marapale Strippenzieher

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE !!!!Ständig Kurzschluss weis nicht wo und warum

    @brue wasn glück war da gerade im keller mit zugange und musste Pinkeln^^
     
Thema:

HILFE !!!!Ständig Kurzschluss weis nicht wo und warum

Die Seite wird geladen...

HILFE !!!!Ständig Kurzschluss weis nicht wo und warum - Ähnliche Themen

  1. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  2. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  3. Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter

    Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter: Hallo zusammen, ich hab ein Problem...ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...und hoffe daher auf fachkundigen Rat. Wie auf der Skizze...
  4. Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?

    Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?: Moin Moin an alle Elektroniker - Kollegen/innen. Ich benötige mal eure Hilfe bzw. einen Rat von euch. Stehe irgendwie bei diesem Thema auf dem...
  5. OPV Schaltungen HILFE

    OPV Schaltungen HILFE: Hallo müssen das als Hausübung rechnen, kann wer helfen? bringe nichts brauchbares raus [IMG] [IMG]