Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter

Diskutiere Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich hab ein Problem...ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...und hoffe daher auf fachkundigen Rat. Wie auf der Skizze...

  1. #1 Nullchecker_CGN, 01.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2017
    Nullchecker_CGN

    Nullchecker_CGN Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hab ein Problem...ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...und hoffe daher auf fachkundigen Rat.
    Wie auf der Skizze zu sehen, habe ich das Stromkabel mit dem Wippschalter verbunden, dieses mit dem Thyristor und dieses dann mit dem Lüfter. Eine Idee was ich falsch gemacht habe? Ich vermute ja, der China Thyristor ist der Grund...aber ich werd nicht schlau draus. Hat mir die Sicherung rausgehauen...da hab ich mal von weiteren Versuchen abgesehen und das Teil vom Strom genommen. Danke vorab für die Hilfe!!!

    verkabelung.JPG
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.280
    Zustimmungen:
    357
    Könnte eher so sein, daß Du die Kontakte am Schalter falsch belegt hast.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Nullchecker_CGN, 01.11.2017
    Nullchecker_CGN

    Nullchecker_CGN Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hall Gert,
    ich hatte die Kabelfarben in der Skizze falsch...so stimmts jetzt mit der Realität überein.
     
  5. #4 Nullchecker_CGN, 01.11.2017
    Nullchecker_CGN

    Nullchecker_CGN Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ...dauerte einen Moment, bis es durchgesackt ist...hmm...stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Also so vielleicht:

    Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass der ganze Kram jetzt defekt ist, durch den Falschanschluss?

    verk_neu.JPG
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.280
    Zustimmungen:
    357
    So wärs besser:

    wippschalter.JPG

    Gruß Gert
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.280
    Zustimmungen:
    357
    Die Antworten haben sich zeitlich überschnitten. Wenn was kaputt ist, wirds vermutlich der Schalter sein.

    Gruß Gert
     
  8. #7 Nullchecker_CGN, 01.11.2017
    Nullchecker_CGN

    Nullchecker_CGN Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank, Gert! An den besch***** Schalter hatte ich gar nicht gedacht....das wird's sein. LG
     
  9. #8 Strippe-HH, 01.11.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    221
    Kann ja sein dass der Kurzschluss den Schalter zerschossen hat.
    Ich würde den Trisistor mal direkt anschließen.
     
  10. #9 Nullchecker_CGN, 01.11.2017
    Nullchecker_CGN

    Nullchecker_CGN Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Glücklicherweise nix passiert. Hab die Verdrahtung am Schalter geändert - und das war auch das Problem. Nach einem weiteren Test lief alles.
    Hab mich nur gewundert, dass es bis etwa 70-80% Leistung "brummt" - wie bei manchen gedimmten Stehlampen. Woran liegt das? Möglicherweise an dem billigen Modul? 1.77 $ ... was will man da erwarten...
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.523
    Zustimmungen:
    706
    Das passiert auch bei teueren. Liegt an der hohen Stromanstiegsgeschwindigkeit. Da fangen Kondensatoren Drosseln oder auch Motorwicklungen und Kerne gern an Geräusche von sich zu geben.
     
Thema:

Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter

Die Seite wird geladen...

Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch

    Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch: Hallo liebe Profis, ich bräuchte eure Hilfe. Es geht um folgendes: Habe seitlich an der Treppe zwischen Keller und EG Eingang durchgebohrt. Durch...
  2. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  3. Siedle HTS 711-01 HILFE benötigt

    Siedle HTS 711-01 HILFE benötigt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe von Türsprechanlagen nicht wirklich Ahnung. In diesem Zusammenhang wäre ich über eure...
  4. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...
  5. Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02

    Hilfesuche für Austausch Siedle HT111-02: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe jetzt diverse Foren Beiträge zum Austausch des HT111-02 durchkämmt, konnte für...