Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter

Diskutiere Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich hab ein Problem...ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...und hoffe daher auf fachkundigen Rat. Wie auf der Skizze...

1. #1 Nullchecker_CGN, 01.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2017
    Nullchecker_CGN

Nullchecker_CGN Schlitzeklopfer

Hallo zusammen,
    ich hab ein Problem...ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...und hoffe daher auf fachkundigen Rat.
    Wie auf der Skizze zu sehen, habe ich das Stromkabel mit dem Wippschalter verbunden, dieses mit dem Thyristor und dieses dann mit dem Lüfter. Eine Idee was ich falsch gemacht habe? Ich vermute ja, der China Thyristor ist der Grund...aber ich werd nicht schlau draus. Hat mir die Sicherung rausgehauen...da hab ich mal von weiteren Versuchen abgesehen und das Teil vom Strom genommen. Danke vorab für die Hilfe!!!

verkabelung.JPG

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

gert Freiluftschalter

Könnte eher so sein, daß Du die Kontakte am Schalter falsch belegt hast.

Gruß Gert

4. #3 Nullchecker_CGN, 01.11.2017
    Nullchecker_CGN

Hall Gert,
    ich hatte die Kabelfarben in der Skizze falsch...so stimmts jetzt mit der Realität überein.

5. #4 Nullchecker_CGN, 01.11.2017
    Nullchecker_CGN

...dauerte einen Moment, bis es durchgesackt ist...hmm...stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Also so vielleicht:

Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass der ganze Kram jetzt defekt ist, durch den Falschanschluss?

verk_neu.JPG

6. gert

gert Freiluftschalter

So wärs besser:

wippschalter.JPG

Gruß Gert

7. gert

gert Freiluftschalter

Die Antworten haben sich zeitlich überschnitten. Wenn was kaputt ist, wirds vermutlich der Schalter sein.

Gruß Gert

8. #7 Nullchecker_CGN, 01.11.2017
    Nullchecker_CGN

Vielen lieben Dank, Gert! An den besch***** Schalter hatte ich gar nicht gedacht....das wird's sein. LG

9. #8 Strippe-HH, 01.11.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Kann ja sein dass der Kurzschluss den Schalter zerschossen hat.
    Ich würde den Trisistor mal direkt anschließen.

10. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Nullchecker_CGN, 01.11.2017
    Nullchecker_CGN

Glücklicherweise nix passiert. Hab die Verdrahtung am Schalter geändert - und das war auch das Problem. Nach einem weiteren Test lief alles.
    Hab mich nur gewundert, dass es bis etwa 70-80% Leistung "brummt" - wie bei manchen gedimmten Stehlampen. Woran liegt das? Möglicherweise an dem billigen Modul? 1.77 $ ... was will man da erwarten...

12. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Das passiert auch bei teueren. Liegt an der hohen Stromanstiegsgeschwindigkeit. Da fangen Kondensatoren Drosseln oder auch Motorwicklungen und Kerne gern an Geräusche von sich zu geben.

Thema:

Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter

Die Seite wird geladen...

Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter - Ähnliche Themen

1. Hilfe ich weiß nicht mehr weiter

Hilfe ich weiß nicht mehr weiter: Hallo erstmal, Ich brauche von euch mal ein Rat ich weiß nicht mehr was ich machen soll, Und zwar geht es darum ich habe einen Kleingarten, und...
  2. Kein FI keine Sicherung davor - komischer Sicherungskasten in neu gekauftem Haus - hilfe!

Kein FI keine Sicherung davor - komischer Sicherungskasten in neu gekauftem Haus - hilfe!: Hallo Leute Ich brauche dringend Rat zu einer Stromfrage. Wir haben uns vor kurzem unseren Traum vom Eigenheim mit Garten erfüllt und uns ein gut...
  3. Drahtvorschub vom Güde MIC 190 Kombi geht nicht ?..Brauche Hilfe

Drahtvorschub vom Güde MIC 190 Kombi geht nicht ?..Brauche Hilfe: Hallo alle zusammen.Ich hab mich hier mal angemeldet weil ich nicht mehr weiter weis .Ich hab ein Güde MIC Schweissgerät 190 Kombi und bin Metall...
  4. Leuchten Projekt / Hilfe

Leuchten Projekt / Hilfe: Guten Tag, ich bin neu hier, also wenn dieser Threat wo anders hingehört bitte sagen, danke. Ich habe folgendes Projekt an dem ich arbeite und...
  5. Erde hat Spannung, FI fliegt raus. Hilfe

Erde hat Spannung, FI fliegt raus. Hilfe: Liebe Experten, ich habe 8 LED Deckenspots (ohne Trafo angeschlossen). Leider habe ich die Verteilerdosen unter der abgehängten Decke bereits...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden