Hilfe! Wegen Ersatz-Schnurdimmer Sicherung rausgeflogen?!

Diskutiere Hilfe! Wegen Ersatz-Schnurdimmer Sicherung rausgeflogen?! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute, meine Stehleuchte ist kaputt gegangen und es hat sich herausgestellt das der Schnurdimmer defekt ist und ich einen neuen brauche....

  1. atiati

    atiati Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,


    meine Stehleuchte ist kaputt gegangen und es hat sich herausgestellt das der Schnurdimmer defekt ist
    und ich einen neuen brauche.
    Ich kenne mich mit sowas aber überhaupt nicht aus und außerdem gibt es so viel Auswahl,
    da blickt man bzw. ich überhaupt nicht durch.
    Ich habe mir einen neuen Schnurdimmer mit den Angaben
    "HALOGEN-DIMMER, für Halogenlampen mit einer Leistung von 20-280 Watt, für 12-Volt-Halogenspots mit einer
    Leistung bis 100 Watt" gekauft und angeschlossen. Plötzlich ist aber die ganze Sicherung rausgeflogen und
    die Halogenleuchten an meiner Stehleuchte sind wie es aussieht auch alle durchgebrannt.


    Also auf meinen alten defekten Schnurdimmer waren diese Werte angegeben:
    Elektronischer Konverter
    PRI: 220-240V ~50Hz, 0.48A
    SEC: 11,6V~ 35-105W.


    Wer kennt sich mit so etwas aus und kann mir helfen???
    Welchen Schnurdimmer bräuchte ich als Ersatz für meinen alten oder auf was muss ich achten?
     
  2. Anzeige

  3. #2 oberwelle, 25.11.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Hilfe! Wegen Ersatz-Schnurdimmer Sicherung rausgeflogen?!

    reicht dir die Hilfe im Forum diesteckdose.net nicht aus ?


    OW
     
  4. #3 Kaffeeruler, 25.11.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.496
    Zustimmungen:
    634
    AW: Hilfe! Wegen Ersatz-Schnurdimmer Sicherung rausgeflogen?!

    Ich würde mal darauf tippen das du einen (Tronic ) Dimmer hattest mit eingebauten Trafo und statt dessen einen schnöden Schnurdimmer verbaut hattest.
    Macht mächtigen rums :D
    Bevor man nun einen neuen kauft für viel Geld würde ich erst einmal schauen ob weitere Schäden entstanden sind


    Mfg Dierk
     
  5. atiati

    atiati Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Wegen Ersatz-Schnurdimmer Sicherung rausgeflogen?!

    Hallo Dierk,

    ja das kann natürlich auch sein :roterKopf, wie gesagt ich kenne mich nicht so gut mit sowas aus.
    Nein weitere Schäden sind nicht entstanden.
    Falls es wirklich so einer ist, wo kriegt man denn einen (Tronic ) Dimmer mit eingebauten Trafo her?
    Also ich hatte diesen Dimmer, hier ein Foto:

    JN1060F.gif
     
  6. #5 Kaffeeruler, 25.11.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.496
    Zustimmungen:
    634
    AW: Hilfe! Wegen Ersatz-Schnurdimmer Sicherung rausgeflogen?!

    Nen Link hatte ich dir ja gegeben dazu, aber ich würde die Lampe in die Tonne hauen wenn es nicht ein Ultra teurer trümmer ist da durch den kurzen evtl. weitere Schäden entstanden sind die du so nicht erkennen kannst ohne Messungen..

    Kann sein, muss nicht.. wir können nicht sehen was alles passiert ist.

    Mfg Dierk
     
Thema:

Hilfe! Wegen Ersatz-Schnurdimmer Sicherung rausgeflogen?!

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Wegen Ersatz-Schnurdimmer Sicherung rausgeflogen?! - Ähnliche Themen

  1. Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat

    Ich brauche eure Hilfe wegen raumtermostrat: Hallo zusammen,ich habe alte raumtermostrat vaillat VRT-QTA und ich will denn tauschen mit was modernes .Könnt ihr mir was empfehlen
  2. neue Video-Türsprechanlage -> öffnen von Tür hört man nicht wegen Gleichstrom HILFE

    neue Video-Türsprechanlage -> öffnen von Tür hört man nicht wegen Gleichstrom HILFE: Hallo. Bin erstmal froh das Forum hier gefunden zu haben, evtl kann mir einer weiterhelfen! Das wäre super! Ich hatte eine Video-Türsprechanlage...
  3. Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch

    Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch: Hallo liebe Profis, ich bräuchte eure Hilfe. Es geht um folgendes: Habe seitlich an der Treppe zwischen Keller und EG Eingang durchgebohrt. Durch...
  4. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  5. Siedle HTS 711-01 HILFE benötigt

    Siedle HTS 711-01 HILFE benötigt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe von Türsprechanlagen nicht wirklich Ahnung. In diesem Zusammenhang wäre ich über eure...