Hilfe, welche der 8 Kabel sind richtig?

Diskutiere Hilfe, welche der 8 Kabel sind richtig? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Ich bin leider nur Fotografin und keine Elektrofachfrau, aber vllt. kann mir trotzdem jemand helfen? Wohne seit ein paar Wochen in einer...

  1. #1 histocat, 02.03.2018
    histocat

    histocat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich bin leider nur Fotografin und keine Elektrofachfrau, aber vllt. kann mir trotzdem jemand helfen?

    Wohne seit ein paar Wochen in einer Neubauwohnung (Erstbezug).
    Vorne im großen Wohnraum gibt es zwei Anschlüsse für Deckenlampen, steuerbar über einen geteilten Lichtschalter.
    Auf der einen Seite habe ich bereits eine Lampe angebracht. Da gab es auch nur die normalen Kabel.
    (1x rotbraun, blau, und gelb-grün)

    Nun wollte ich das auch auf der rechten Seite machen, aber dort schauen unglaubliche 8 Kabel aus der Decke.
    Nämlich einmal schwarz und grau. (Kapiere ich gar nicht ???).
    Ansonsten je zweimal rotbraun und blau plus je ein Erdungskabel (grün/gelb.

    Erstmal habe ich versucht ein Paar rotbraun und blau anzuschliessen. Ergebnis= kein Licht UND die Lampe auf der linken Deckenseite blieb auch aus!

    Dann habe ich versucht je beide Kabel zusammen anzuschliessen. Also 2x rotbraun zu rotbraun. Und 2x blau zu blau an der Lüsterklemme. Ergebnis = beim Betätigen einer Seite des Lichtschalters gingen beide Lampen zusammen an. (linke und rechte Deckenseite).

    Bin drauf gekommen, weil die Kabel auch zuvor so in den Klemmen steckten. 2x rotbraun zusammen und 2x blau zusammen. An das schwarze und graue Kabel habe ich mich nicht getraut, trotz Phasenprüfer und alle Sicherungen raus.

    Wie bekomme ich bitte da eine Lampe ran, die sich über die rechte Seite vom Lichtschalter steuern lässt und zwar ohne dass die Lampe an der linken Deckenseite irgendwie reagiert?