Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

Diskutiere Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...

1. #1 mhoehen, 28.11.2022
    mhoehen

mhoehen Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap ("Generation-LoraTap-Zeitschaltuhr-Rolladenzeitschaltuhr-Rolladenmotor") zu ersetzen. Leider scheitere ich daran, dass die LoraTap Anleitung nur auf einen Motor ausgelegt ist, aber aktuell an dem normalen Hoch-Runter-Schalter zwei Motoren (je eine Rollade an zwei Fenstern) angebracht ist, was durch das Mehrfachsteuergerät von Kaiser Nienhaus 330000 ermöglicht wird.

Könnte mir jemand helfen zu erklären welche Verkabelung ich genau vornehmen muss, um den LoraTap Schalter an das KN 330000 Mehrfachsteuergerät anzubringen?

Im Anhang liegen Fotos der aktuellen Verkabelung, die KN 33000 Mehrfachsteuergerät Anleitung und die Verkabelungsanleitung von LoraTap basierend auf nur einem Motor.

Ich bin leider ein Elektrik-Neuling, also vielen lieben Dank für die Hilfe und Tipps!
    Martin

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Mister Kurzschluss, 28.11.2022
    Mister Kurzschluss

Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

Du musst normal 2 dieser Steuerbausteine eingebaut haben. Außer Du hast die Version mit 2 Motoren auf einen Schalter bei Dir installiert. (Anwendungsbeispiel 2 ) Und wenn Du umbauen willst, brauchst Du auch 2 dieser SMART-Schalter. Für jeden Motor einen SMART-Schalter. Fertig. An diese Steuerbausteine anschliessen, geht nicht. Siehe Anleitung !

upload_2022-11-28_15-45-34.png

4. #3 mhoehen, 28.11.2022
    mhoehen

mhoehen Neues Mitglied

Vielen Dank für deine Antwort. Die Einzelbedienung wird aber im Moment gar nicht genutzt, wie hier zu sehen:

upload_2022-11-28_16-22-6.png

Das heißt die Bemerkung oben aus der Anleitung (dein Screenshot) sollte ja somit irrelevant sein.

Aktuell sind eben zwei Motoren an das Mehrfachsteuergerät angeschlossen, und das Steuergerät an einen Jalousietaster, obwohl auch ein Schalter dort links erlaubt wäre - also hätte ich gedacht, dass prinzipiell ein WLAN Schalter damit verbunden werden könnte:

upload_2022-11-28_16-25-27.png

Aber der aktuelle Jalousieschalter (welcher bei mir ein normaler Hoch-Runter Rolladentaster ist), hat nur die simplen Eingänge "Auf", "Ab" und "L", aber nicht die in der LoraTap Anleitung gezeigten Eingänge - deswegen weiß ich nicht, wie genau das Steuergerät mit dem LoraTap verbunden werden muss:

upload_2022-11-28_16-27-55.png

Anhänge:

5. #4 Mister Kurzschluss, 28.11.2022
    Mister Kurzschluss

Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

So könnte es gehen. Ohne Gewähr ! Auf eigene Gefahr..
    upload_2022-11-28_17-38-25.png

mhoehen gefällt das.
  6. #5 mhoehen, 30.11.2022
    mhoehen

mhoehen Neues Mitglied

Vielen lieben Dank - das werde ich bald ausprobieren :)

Damien gefällt das.
  7. #6 mhoehen, 30.12.2022
    mhoehen

mhoehen Neues Mitglied

Es hat geklappt!

Vielen herzlichen Dank, und einen guten Rutsch!

(Dieser Thread kann entsprechend geschlossen werden)

Thema:

Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren - Ähnliche Themen

1. Hilfe!Handy WIFI Controller mit IPhone???

Hilfe!Handy WIFI Controller mit IPhone???: Habe ich einmal gesehen, dass ein Man mit seinem Handy Leuchten an-/ausmacht. Bin ich ein bisschen neugierig und möchte ich auch für meine...
  2. Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt

Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt: Hallo meine lieben , irgendwann in der Nacht hatte ich einfach in manchen Zimmern kein strom mehr ... bin zum stromkasten aber alle Schalter waren...
  3. Hilfe bei Rechnung zu Motoren

Hilfe bei Rechnung zu Motoren: Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...
  4. Hilfe bei Steuerstromkreis

Hilfe bei Steuerstromkreis: Hallo , Ich habe eine frage es geht um aufgabe zu zeichen und verdrahten in meiner Ausbildung Ich hab 2 Schütze und ein motorschützschalter...
  5. Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht

Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht: Liebe Forummitglieder, ich benötige dringend eure Hilfe und Tipps für meinen Umbau eines Mercedes Wolf GD 250. Ich stehe vor einem Problem, bei...