Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

Diskutiere Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...

  1. #1 mhoehen, 28.11.2022
    mhoehen

    mhoehen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap ("Generation-LoraTap-Zeitschaltuhr-Rolladenzeitschaltuhr-Rolladenmotor") zu ersetzen. Leider scheitere ich daran, dass die LoraTap Anleitung nur auf einen Motor ausgelegt ist, aber aktuell an dem normalen Hoch-Runter-Schalter zwei Motoren (je eine Rollade an zwei Fenstern) angebracht ist, was durch das Mehrfachsteuergerät von Kaiser Nienhaus 330000 ermöglicht wird.

    Könnte mir jemand helfen zu erklären welche Verkabelung ich genau vornehmen muss, um den LoraTap Schalter an das KN 330000 Mehrfachsteuergerät anzubringen?

    Im Anhang liegen Fotos der aktuellen Verkabelung, die KN 33000 Mehrfachsteuergerät Anleitung und die Verkabelungsanleitung von LoraTap basierend auf nur einem Motor.

    Ich bin leider ein Elektrik-Neuling, also vielen lieben Dank für die Hilfe und Tipps!
    Martin
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Mister Kurzschluss, 28.11.2022
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    58
    Du musst normal 2 dieser Steuerbausteine eingebaut haben. Außer Du hast die Version mit 2 Motoren auf einen Schalter bei Dir installiert. (Anwendungsbeispiel 2 ) Und wenn Du umbauen willst, brauchst Du auch 2 dieser SMART-Schalter. Für jeden Motor einen SMART-Schalter. Fertig. An diese Steuerbausteine anschliessen, geht nicht. Siehe Anleitung !

    upload_2022-11-28_15-45-34.png
     
  4. #3 mhoehen, 28.11.2022
    mhoehen

    mhoehen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für deine Antwort. Die Einzelbedienung wird aber im Moment gar nicht genutzt, wie hier zu sehen:

    upload_2022-11-28_16-22-6.png

    Das heißt die Bemerkung oben aus der Anleitung (dein Screenshot) sollte ja somit irrelevant sein.

    Aktuell sind eben zwei Motoren an das Mehrfachsteuergerät angeschlossen, und das Steuergerät an einen Jalousietaster, obwohl auch ein Schalter dort links erlaubt wäre - also hätte ich gedacht, dass prinzipiell ein WLAN Schalter damit verbunden werden könnte:

    upload_2022-11-28_16-25-27.png

    Aber der aktuelle Jalousieschalter (welcher bei mir ein normaler Hoch-Runter Rolladentaster ist), hat nur die simplen Eingänge "Auf", "Ab" und "L", aber nicht die in der LoraTap Anleitung gezeigten Eingänge - deswegen weiß ich nicht, wie genau das Steuergerät mit dem LoraTap verbunden werden muss:

    upload_2022-11-28_16-27-55.png
     

    Anhänge:

  5. #4 Mister Kurzschluss, 28.11.2022
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    58
    So könnte es gehen. Ohne Gewähr ! Auf eigene Gefahr..
    upload_2022-11-28_17-38-25.png
     
    mhoehen gefällt das.
  6. #5 mhoehen, 30.11.2022
    mhoehen

    mhoehen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen lieben Dank - das werde ich bald ausprobieren :)
     
    Damien gefällt das.
  7. #6 mhoehen, 30.12.2022
    mhoehen

    mhoehen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Es hat geklappt!

    Vielen herzlichen Dank, und einen guten Rutsch!

    (Dieser Thread kann entsprechend geschlossen werden)
     
Thema:

Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!Handy WIFI Controller mit IPhone???

    Hilfe!Handy WIFI Controller mit IPhone???: Habe ich einmal gesehen, dass ein Man mit seinem Handy Leuchten an-/ausmacht. Bin ich ein bisschen neugierig und möchte ich auch für meine...
  2. Hilfe für Relaisfindung.

    Hilfe für Relaisfindung.: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe für ein Projekt. Ganz grob, ich baue mir gerade einen Racing Simulator (6DOF) - kann man gerne nachgoogleln...
  3. Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch

    Bitte um Hilfe für Deckendurchbruch: Hallo liebe Profis, ich bräuchte eure Hilfe. Es geht um folgendes: Habe seitlich an der Treppe zwischen Keller und EG Eingang durchgebohrt. Durch...
  4. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  5. Siedle HTS 711-01 HILFE benötigt

    Siedle HTS 711-01 HILFE benötigt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe von Türsprechanlagen nicht wirklich Ahnung. In diesem Zusammenhang wäre ich über eure...