1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe zu Jung Kontrollschalter 503 U

Diskutiere Hilfe zu Jung Kontrollschalter 503 U im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe mir gestern und heute die Finger wund gesucht, aber nicht die passende Info zu meinem Problem gefunden,...

  1. #1 romanfi, 10.10.2014
    romanfi

    romanfi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    Ich habe mir gestern und heute die Finger wund gesucht, aber nicht die passende Info zu meinem Problem gefunden, weder bei Jung noch in beliebigen Foren.

    Problem:

    - Kontrollschalter 16A, zwei getrennte L sollen (aus)geschaltet werden, beide L sind fuer sich abgesichert und haben ihren eigenen N, Verbraucher ist jeweils ein Heizstrahler 2kW

    - Kontrollampe, also kein Orientierungslicht, also an wenn Kontakte geschlossen, Verbraucher unter Strom (Zusatzinfo: die haben noch Funkdimmer)

    - mir ist klar ich brauche N, und ich habe das natuerlich auch

    - Schalter muss Jung sein (habe das nun mal ueberall im Haus), da kein Drehstrom sondern an den LS zwei mal dieselbe Phase brauche ich ja wohl den 503 U und die Glimmlampe 98-220 fuer 230V und nicht die 98 fuer 400V (oder gleich den "fertigen" 503 KOU)

    Hat mir jemand die Anschlussbelegung speziell der Glimmlampe? Ich kann bei Jung im Schaltbild nicht wirklich erkennen wie die Glimmlampe beim 503 U angeschlossen wird. Wenn ich die Photos anschaue sehe ich zwei Kontakte an der Lampe und vermute die gehen direkt beim EInstecken der Lampe auf den linken und rechten unteren Kontakt des 503 U.

    In diesem Bild habe ich meine Annahme mal in Farbe umgesetzt. Oben bei L1 und L2 kommt "Saft" von zwei LS 16C. Unten geht es geschaltet zu den Verbrauchern. Blau ist natuerlich N(1). Und Orange ist wie ich die einzubauende 230 V Glimmlampe mit Vorwiderstand 98-220 vermute.

    503u-frage.jpg

    Mache ich etwas falsch? Ich bin fuer jegliche Kritik und Hilfe dankbar.

    Wo bekomme ich evt. die von mir benoetigte Information sonst noch her ausser von den hier im Forum zuhauf anwesenden Leuten mit viel Ahnung?

    Danke schon mal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 11.10.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Hilfe zu Jung Kontrollschalter 503 U

    Moin..

    es gibt nicht viele Möglichkeiten:

    a.) Schalter defekt
    b.) Kontrollleuchte defekt
    c.) falsch verdrahtet
    d.) keine Spannung

    was aber zu allen Fällen passt, Fachkraft holen, wenn es bei solch "simplen" Dingen hakt, dann wirst du noch mehr übersehen.. !


    OW

    PS: was du da "baust" ist übrigens verboten ( 2 Stromkreise in ein Betriebsmittel ).
     
  4. #3 romanfi, 11.10.2014
    romanfi

    romanfi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe zu Jung Kontrollschalter 503 U

    Es gibt noch

    e.) ich habe den Schalter noch gar nicht, ich bin erst in der Vorplanung

    Sorry, das hatte ich wohl leider nicht deutlich genug erwähnt.

    Hätte ich den Schalter vor meiner Nase hätte ich niemals fragen müssen.

    Ich bin erst mal nur dabei zu planen wie viel Platz, Dosen, Schalter, usw. ich wohl benötige, wie groß die Löcher die ich bohren muss werden könnten, und natürlich wie viel Geld das Ganze kosten könnte. Und gerade bei den teursten Komponenten wie FI+LS (Lichkreis), LS, Kontrollschalter will ich grob wissen ob das so möglich ist.

    Sobald ich weiß wie ich das grob realiseren will bekommt den Plan mein ehemaliger Kollege, der ist Elektriker und hat heute noch die gesamte Elektrik in einer Firma mit ehemals 800 MA unter sich sowie z.T. auch installiert. Dar hat auch das passende Equipment zum Durchmessen bei der Inbetriebnahme.

    So wie evt. unten.

    Das ist verwunderlich, denn in allen Häusern in unserer Reihe ist die Heizanlage exakt so realisiert. Im Verteiler sind drei Reihen LS, eine Reihe pro Phase (Drehstrom), und quasi eine Spalte pro Stockwerk, zusammen neun einzelne LS. Die Verbraucher sind fest angeschlossene Elektroöfen die ein- oder dreiphasig angeschlossen sind, die meisten davon Nachtspeicher.

    Ich hätte nun für den weiteren Raum schlichtweg eine weitere "Spalte" an LS installieren wollen, exakt wie beim Vorbild, nur eben dieses mal noch ein dreipoliger Kontrollschalter zwischen den LS und zwei der neuen Heizgeräte. Der Schalter nur deshalb, weil diese Geräte Funkdimmer besitzen und ich nicht will, dass diese ständig Strom ziehen.
     
  5. #4 oberwelle, 11.10.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Hilfe zu Jung Kontrollschalter 503 U

    Moin..

    2 getrennte Stromkreise in einem Betriebsmittel sind nicht ( mehr ? ) erlaubt.
    ( Es gibt aber schlimmeres.. ).

    Die Antwort das ein lieber Nachbar oder ein Kollege die Arbeiten durchführt, lese ich immer wieder.. :D
    Warum fragt wohl jemand ein Forum, wo nicht sicher ist wer da so Antwortet, und nicht den befreundeten Fachmann ?! Alles Klar :stupid:

    Funktionieren sollte die Sache aber..

    OW
     
  6. #5 romanfi, 11.10.2014
    romanfi

    romanfi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe zu Jung Kontrollschalter 503 U

    Werde ich fragen und berücksichtigen.

    Über ihn besorge ich auch wie schon mehrmals zuvor das gesamte Elektromaterial.

    Er ist nicht meine Freund, er arbeitet nur noch am gleichen Standort wie ich, inzwischen als Selbstständiger mit Gewerbe.
     
  7. #6 Strippe-HH, 11.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Hilfe zu Jung Kontrollschalter 503 U

    Wenn der zugehörige Sicherungsautomat 3-Polig abschaltbar ist, dann ist dieser Schalter verwendbar.
     
  8. #7 romanfi, 11.10.2014
    romanfi

    romanfi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe zu Jung Kontrollschalter 503 U

    Ich habe mich inzwischen informiert. Die Installation wie sie in meinem Haus (ca. 30 Jahre alt, gekauft vor 20 Jahren) noch realisiert ist ist heute so nicht mehr zulässig. Ich bin daher dankbar für deinen Tipp und werde einen mehrpoligen LSS einplanen, der Platz und die Anschlussmöglichkeit hierfür ist im Verteiler zum Gück vorhanden. Auch ist in meinem Haus noch kein einziger FI bzw. RCD verbaut. Für den neuen Raum ist natürlich ein RCD geplant, und ich werde das Haus bei Gelegenheit komplett mit RCD nachrüsten.

    Auch die nötige Schutzklasse wurde berücksiichtigt, alle Komponenten, Dosen, Schalter, Steckdosen (Jung mit Zusatzgummidichtung), Leuchten, Heizung sind IP44 oder höher, da ein Feuchtraum.

    Zum Jung 503 U habe ich noch nichts gefunden. Bei anderen Herstellern die ich kenne, z.B. Merten, kann die Glimmlampe nur in einer 400V Version zwischen zwei der drei L geklemmt werden. Beim Jung gibt es auch eine 230V-Version der Glimmlampe explizit für den 503 U, daher nehme ich an, dass ich hierbei nun die Wahl habe mit L+N (230 V) oder L1+L2/3 (400 V) zu arbeiten wie beim Merten auch.

    BTW, am Verteiler, also Sicherungskasten, habe ich ausser dem Austausch eines defekten LSS noch nie selbst Hand angelegt. Ich könnte es zwar wenn das jemand kontrolliert, darf und will es aber nicht, das ist mir einfach zu heiß. Die paar EUR habe ich daher bisher immer springen lassen.
     
  9. #8 Strippe-HH, 11.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Hilfe zu Jung Kontrollschalter 503 U

    Solange du an den Bestandsanlagen nichts veränderst, brauchst du keinen RCD. Bei Bädern ist es erst seit 1986 Vorschrift. Nur ist es jetzt bei neuen Steckdosen in Laienbereich Vorschrift, und wenn was fest angeschossen wird, ist es auch nicht unbedingt erforderlich ( so wie Elektroherde und Durchlauferhitzer).
    Aber das wird dein Kollege bestimmt besser wissen als ich, denn ich weis ja nicht in welcher Region dein Haus steht und ich wohne in Hamburg, wo wieder auf der anderen Elbseite so manche Bestimmung anders ist als hier.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 12.10.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Hilfe zu Jung Kontrollschalter 503 U

    Seit 01.05.1984 lt VDE 0100-701, auch in Hamburg ;)

    Mfg Dierk
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Hilfe zu Jung Kontrollschalter 503 U


    Die Hamburger sind noch am Seile-drehen:rolleyes:

    In meiner Lektüre zur VDE 0100- von 1973 steht das schon drin.


    Gruß Gert
     
Thema:

Hilfe zu Jung Kontrollschalter 503 U

Die Seite wird geladen...

Hilfe zu Jung Kontrollschalter 503 U - Ähnliche Themen

  1. Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!

    Video sprechanlage( 2fam haus) funktioniert in der oberen Wohnung nicht mehr richtig,bitte um hilfe!: Hallo Leut Ich bin nue hier im forum und bitte um eure hilfe Unzwar gehts um meine Video Türsprechanlage Smartwares VD62sw Hab sie letztes jahr...
  2. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...
  3. Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter

    Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter: Hallo zusammen, ich hab ein Problem...ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...und hoffe daher auf fachkundigen Rat. Wie auf der Skizze...
  4. Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?

    Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?: Moin Moin an alle Elektroniker - Kollegen/innen. Ich benötige mal eure Hilfe bzw. einen Rat von euch. Stehe irgendwie bei diesem Thema auf dem...
  5. OPV Schaltungen HILFE

    OPV Schaltungen HILFE: Hallo müssen das als Hausübung rechnen, kann wer helfen? bringe nichts brauchbares raus [IMG] [IMG]