1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe zur Beleuchtung!!!

Diskutiere Hilfe zur Beleuchtung!!! im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hey Leute.. ich habe mal eine Frage, Ich habe nen Haus mit Garage.. Direkt vor der Garage befindet sich nen Bewegungsmelder mit Lampe der direkt...

  1. #1 K1ngsSt0n, 18.07.2012
    K1ngsSt0n

    K1ngsSt0n Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute.. ich habe mal eine Frage,

    Ich habe nen Haus mit Garage.. Direkt vor der Garage befindet sich nen Bewegungsmelder mit Lampe der direkt die Garageneinfahrt beleuchtet... desweiteren befindet sich in der Garage nen Taster mit dem ich das Garagentor auf und zu mittels Motor auf und zu fahren kann... :D In der Garage selbst befindet sich wieder ein Bewegungsmelder der das Licht in der Garage schalten tut... das soll auch alles so bleiben.. nur möchte ich jetzt zusätzlich nur wenn es möglich ist das wenn man Den Taster fürs Garagentor drückt und der sich öffnet das dann beide Lichter angehen.. also einmal das Licht in der Garage sowie das Licht vor der Garage welches über den Bewegungsmelder läuft.. also zusätzlich.. :D
    Ist dies mögich... ???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 18.07.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe zur Beleuchtung!!!

    Lässt sich von der Ferne schwer einschätzen. Dafür müsste man sich vor Ort die Verkabelung anschauen.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 18.07.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Hilfe zur Beleuchtung!!!

    hängt alles auf dem selben FI / Sicherung?

    Hast du eine Möglichkeit an beide Lampenleitungen / BWM´s zu kommen ?
    Mit welcher Spannung arbeitet der Taster für das Tor ? 24V ? 230V ? oder ?
    Welche Bwm´s wurden verbaut ?
    Sind die Lampen vom BWM abgenommen oder gibt es extra Abzweigdosen ?
    Hat der Torantrieb auch ne Beleuchtung ?


    Machbar ist alles ;)


    Dir ist aber klar das dann auch am Tage das Licht an geht draußen wenn du das Tor betätigst ?

    einfachste wäre..

    2 Relais mit Wechsler auf die Bel vom Torantrieb und damit zwischen BWM Lampendraht und extra Außenleiter hin u her schalten.

    Mfg Dierk
     
  5. #4 K1ngsSt0n, 18.07.2012
    K1ngsSt0n

    K1ngsSt0n Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe zur Beleuchtung!!!

    Wie meinst du das mit 2 Relais mit Wechsler und Außenleiter hin und her Schalten.. :D ?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 18.07.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Hilfe zur Beleuchtung!!!

    so z.B

    bel_bwm.jpg

    (BWM nur angedeutet, hab kein in meiner Sammlung :D )

    hab nur 1 Relais eingezeichnet mit 2 Wechslern ( z.B von WAGO )

    Nachteil: Licht geht u.u. kurz aus beim umschalten von BWM Betrieb auf Tor. Je nach Lampentyp sieht man es kurz.
    Kann man aber auch umgehen, ist nur aufwändiger

    Aber einige BWM vertragen keine Rückspeisung.
    je nach BWM kann man es aber noch anders aufbauen..
    z.B einfach den Aussenleiter kurz trennen, dann springt der BWM auf die eingestellte Zeit an. Es gibt jedoch BWM´s die bei Unterbrechung von weniger als z.B. 5 sec auf Dauerlicht schalten oder oder oder..

    Man muss eben sehen wie was wo ist vor Ort

    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Hilfe zur Beleuchtung!!!

    Die meißten BM schalten kurz ein nach einer Spannungsunterbrechung. Das könnte man ausnutzen. Nachteil: Das tun sie auch am hellen Tag.
     
Thema:

Hilfe zur Beleuchtung!!!

Die Seite wird geladen...

Hilfe zur Beleuchtung!!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zur Realisierung

    Hilfe zur Realisierung: Hallo in die Runde. Bin recht neu hier und möchte eine lange von mir gehegte Idee nun umsetzen .Ich habe einen Gehweg neu gepflastert und in...
  2. hilfe zur einer sprechanlage

    hilfe zur einer sprechanlage: Hallo, Versuche das mal so genau wie möglich zu erklären :) wir haben 2 häuser auf einem grundstück. ein einfamilienhaus (haus1) und ein haus...
  3. Bitte um Hilfe bei Aufgabe zur Energieübertragung

    Bitte um Hilfe bei Aufgabe zur Energieübertragung: Hallo zusammen, ist etwas blöd aber ich brächte etwas Hilfe bei 2 Aufgaben (s. Bild). Ist HA für den kommenden Freitag. Folgendes habe ich mir...
  4. HILFE: Frage zur mündlichen Prüfung (in Bayern)

    HILFE: Frage zur mündlichen Prüfung (in Bayern): Hallo, ich bin 34 Jahre alt und bin als Elektrotechniker in Iran ausgebildet. Hier in Deutschland wurde meine Ausbildung lediglich als Mittlere...
  5. Hilfestellung zur erneuerbaren Energie

    Hilfestellung zur erneuerbaren Energie: Hallo, wir die Green-Solar-Energy GmbH sind ein internationaler Großhandel für : - PV Anlagen - Windkraftanlagen - Inselsysteme (autarke...