Hilfe !!!

Diskutiere Hilfe !!! im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, hab da mal eine ganz ganz wichtige Frage !!! Ich mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik und soll al...

  1. Baus

    Baus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    hab da mal eine ganz ganz wichtige Frage !!!
    Ich mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik und soll al Abschlussprojekt eine Handbetätigte Notabschaltung für ein 5kV Trafo machen könnt ihr mir Helfen ? Was muss ich dafür verwenden ? :confused:
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)
    MFG
    Der Baus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe !!!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 21.10.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe !!!

    Das kann man nicht pauschal sagen, da keiner hier die Anlage kennt. Sollen die 5kV eigentlich die Unter- oder die Oberspannungsseite sein?

    Normalerweise geht man in der Ausbildung nur bis 1kV, wundert mich jetzt dass es ein Prüfungsthema ist.
     
  4. #3 Matze001, 21.10.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hilfe !!!

    Vielleicht meint er ja einen 5kVA Trafo... wir brauchen mehr infos! Der Titel sagt schon am wenigsten aus... dann bitte beim Inhalt nicht noch weniger rüberbringen.

    MfG

    Marcel
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Hilfe !!!

    Ich kenne schon einige Spannungsebenen von 3 kV, 6 kV, 10 kV, 15 kV, 20 kV, 30 kV, aber hier passe ich. Mal schauen was so kommt... ;)
     
  6. Baus

    Baus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe !!!

    Also es handelt sich um einen 5kV Trafo der ins Netz eingespeisst wird und dann weiter runtertransfomiert wird auf 500V. Und meine aufgabe besteht darin eine außenliegende Notabschaltung zu installieren denn bissher besteht nur ein schutz durch ein Buchholz-Relais.
    Und was ich eigentlich wissen will ist kann man ganz einfach nen Not-Aus-Schalter mit in die Anlage bauen oder ist da mehr erforderlich? Ach genau und der Not-Aus wird mit dem Bucholz-Relais gekoppelt.
     
  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe !!!

    Hallo,

    ich sehe das so :

    5KV auf 500 V könnte ein internes Industrienetz sein (Bergbau oder ähnliches ).
    Ein Buchholzschutz bei einem 5 KVA Trafo gibt es nach meiner Meinung nicht , denn ich habe noch keinen 5KVA Trafo gesehen der als Öltrafo ausgeführt ist ( gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen).

    Das Buchholzrelais allein ist nicht direkt in der Lage den Trafo zu schalten , weder Ober-noch Unterspannungsseitig . Dazu gehören Leistungsschalter.
    Das Buchholzrelais( und andere Schutzvorrichtungen ) schaltet also im Fehlerfall über ein Relais den Oberspannungsleistungschalter aus . Dann gibt es manchmal eine sogneannte "Schaltermitnahme" .....bedeutet : Wenn der OS Leistungssschalter auf Grund einer Störung abschaltet , wird der US Leistungschalter "mitgenommen" , also auch ausgeschalten.
    Es gibt die verschiedensten Varianten., meine Ausführung ist nur beispielhaft.

    Deine NOT AUS Betätigung könntest du z.B in den Abschaltkreis des Buchholzrelais einbringen.....ob das sinnvoll ist sei dahin gestellt. Man kann nämlich schlecht unterscheiden woher die Abschaltung kam....
     
  8. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe !!!

    Wo ist eine Leistung des Trafos von 5kVA erwähnt, und von einem Öltrafo ist auch nicht die Rede!
    5 / 0,5kV das riecht allerdings nach einem Schwerindustrienetz, Bergbau, Stahlwerk etc.
    Natürlich kann man da eine Notabschaltung installieren. Der NotAUS (verriegelt mit Schlüssel zum Entriegeln) muß parallel zum Buchholz-Schutz installiert werden, beide wirken auf den OberspannungsLS unter Mitnahme des UnterspannungsLS, sonst wird der Trafo sekundärseitig aufgespannt, das hat häufig zu tödlichen Unfällen geführt.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Hilfe !!!

    Hmm... lerne gerne dazu. Ich kenne nur Buchholzschutz in Verbindung mit Öltrafos... gibt es so etwas für Trockentrafos?

    Buchholz-Relais ? Wikipedia
     
  10. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe !!!

    Sorry, das habe ich übersehen, Buchholz natürlich nur bei Öltrafo! Der Öltrafo war direkt nicht erwähnt.
     
  11. #10 Elektrohauer, 07.11.2009
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe !!!

    Hallo zusammen.

    Da ich im Steinkohlebergbau untertage arbeite habe ich fast täglich mit Transormatoren solcher Größenordnung zu tun. Trotzdem möchte ich euch durch Worte nicht irritieren. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das Bilder manchmal mehr als 1000 Worte sagen. Aus diesem Grund habe ich eine Funktions- und Systemübersicht einiger Transformatoren angehängt. Vielleicht wird damit deine Frage schon beantwortet.

    Bei weiteren Fragen bitte melden.
     

    Anhänge:

    • Endis.pdf
      Dateigröße:
      1,1 MB
      Aufrufe:
      1.111
Thema:

Hilfe !!!

Die Seite wird geladen...

Hilfe !!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Rechnungen

    Hilfe Rechnungen: Kann mir bitte jemanden vielleicht wenn er Lust hat alles ausrechnen + Rechenwäge wäre mir echt eine Erleichterung
  2. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  3. Hilfe für richtige Belegung eines Schalters

    Hilfe für richtige Belegung eines Schalters: Hallo, ich hoffe dass mir bitte Jemand anahd des beigefügten Schaltplanes sagen kann ob der Schalter richtig verkabelt ist? Beim reinigen /...
  4. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....
  5. Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt

    Hilfe L3 fliegt raus fi bleibt: Hallo meine lieben , irgendwann in der Nacht hatte ich einfach in manchen Zimmern kein strom mehr ... bin zum stromkasten aber alle Schalter waren...