1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfestellung bei Planung SAT-Anlage für Einfamilienhaus...

Diskutiere Hilfestellung bei Planung SAT-Anlage für Einfamilienhaus... im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Guten Tag, da ich in dem Gebiet absolut ahnungslos bin benötige ich Hilfe bei der Planung der Sat Anlage für unser neues Einfamilienhaus. Es...

  1. #1 Frank1977, 22.08.2008
    Frank1977

    Frank1977 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    da ich in dem Gebiet absolut ahnungslos bin benötige ich Hilfe bei der Planung der Sat Anlage für unser neues Einfamilienhaus.

    Es wir ein Fertighaus und ich habe folgende Zusammenstellung geplant:

    Wohnzimmer: 2 Twin Dosen für HDD-Receiver (wovon nur 1 Dose erstmal benutzt wird, die 2. ist nur Reserve falls sich die Aufstellung der Möbel ändert)

    Schlafzimmer: genauso wie im WZ auch

    Kinderzimmer: 2 einzelne Dosen wovon wieder nur 1 benutzt wird

    Arbeitszimmer: 1 Dose

    D.h. nach meiner Meinung werde ich max. 4 Receiver gleichzeitig betreiben wovon aber 2 Festplatten haben und daher Twin Anschlüsse brauchen.

    Als Schüssel habe mich soweit auf die Kathrein CAS90 eingeschossen, ich benötige aber Hilfe was die Verteilung auf die einzelnen Receiver angeht.
    Habe bei Kathrein z.Bsp. diesen UAS585 gefunden kann mir aber beim besten Willen nicht ausrechnen wieviele ich davon benötige oder was sonst noch an Hardware dazu kommt... :stupid:

    Vielen Dank für die Hilfe...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trekmann, 22.08.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfestellung bei Planung SAT-Anlage für Einfamilienhaus...

    Hallo,

    ich würdee erstmal gucken wie hoch der Pegel ungefähr sein muss an den Antennendosen.
    Dann Auswahl der Leitung, hierbei auf jedenfall eine gute nehmen. Keine billige Baumarktleitung. Dämpfung der Leitung + Antennendose ermittelt.

    Dann solltest du einen aktiven Multiswitch setzten. Auch diese Dämpfung sollte ermittelt werden. Sagen wir mal diese hat 5dBuV.

    BSP:

    Du willst 70dBuV an den Antennendosen haben.

    Die Leitung (ja nach Länge) dämpft 2dBuv weg. Die Antennendose hat eine Dämpfung von 10dBuV. Hinzu kommen die 5dbuV des Multiswitch.

    Also eine gesamte Dämpfung von ca. 17dBuV.

    Jetzt sollte deine Antenne also min. 87dBuV liefern. Wenn es weniger ist sorgt der aktive Multiswitch dafür das das Siagnal verstärkt wird.

    Die Werte findest du bei den jeweiligen Herstellern im Internet, z.B. bei dem von dir erwähnten Katrein aber auch bei anderen.

    MFg MArcell
     
  4. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfestellung bei Planung SAT-Anlage für Einfamilienhaus...

    Wenn mehr als 4 Sat-Anschlüsse vorhanden sein sollen (Anschlüsse für Twin-Receiver zählen als zwei Anschlüsse), würde ich auf jeden Fall einen Multischalter verwenden.
    Zwei Dosen, die man zwar nie gleichzeitig nutzen will, sollte man trotzdem einzeln verkabeln und an der Sat-Anlage anschließen, und bei Sat niemals etwas anderes als Sternverteilung machen. Das ist einfach zukunftssicher. Außerdem kann man leicht einen zweiten Satelliten nachrüsten und eine UKW-Antenne anschließen (theoretisch auch DVB-T, wird aber nicht sinnvoll sein), die man von jedem Raum mit Dose nutzen kann.

    mfg
     
Thema:

Hilfestellung bei Planung SAT-Anlage für Einfamilienhaus...

Die Seite wird geladen...

Hilfestellung bei Planung SAT-Anlage für Einfamilienhaus... - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung beim Auffinden eines Bauteils

    Hilfestellung beim Auffinden eines Bauteils: Hallo Forum, ich möchte gerne meinen Airport Express reparieren. Dazu habe ich auch schon eine Anleitung gefunden, da wohl ein Produktionsfehler...
  2. LED-Leuchten über Netzteil betreiben - Brauche Hilfestellung

    LED-Leuchten über Netzteil betreiben - Brauche Hilfestellung: Hallo Zusammen, ich bin ein klassischer Laie, was das Thema Strom und Spannung bzgl. Versorgung von meinen neuen Leuchten betrifft und habe...
  3. Raffstore-Steuerung Neubau Hilfestellung

    Raffstore-Steuerung Neubau Hilfestellung: Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier. Unser Hausbau läuft soweit, doch nun steht der Elektrokram an. Hab da nicht allzu viel Ahnung von. Wir...
  4. Hilfestellung zur erneuerbaren Energie

    Hilfestellung zur erneuerbaren Energie: Hallo, wir die Green-Solar-Energy GmbH sind ein internationaler Großhandel für : - PV Anlagen - Windkraftanlagen - Inselsysteme (autarke...
  5. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...