Hilfsmittel gesucht

Diskutiere Hilfsmittel gesucht im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo und Moin, Vorweg ein paar Worte zu mir: Ich bin 27 Jahre jung, seit fast einem Jahr Elektromeister (Industrie) und habe vorher meine Lehre...

  1. #1 Rouven90, 05.05.2017
    Rouven90

    Rouven90 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und Moin,

    Vorweg ein paar Worte zu mir: Ich bin 27 Jahre jung, seit fast einem Jahr Elektromeister (Industrie) und habe vorher meine Lehre mit 19 zum Automatisierer abgeschlossen. Ich arbeite seit Aug. als Meister in einem kleinen Mittelständischen Unternehmen, dass Produkte für die Lebensmittelindustrie herstellt. Der Alt-Meister ist direkt nach meiner Einstellung in Rente (ich muss dazu sagen, Sie haben lange jemanden gesucht), und dieser arbeitet noch auf 400€ hier. Ich habe zudem noch einen Elektro- Kollegen(um die 45 Elektro-Mechanikmeister) der aber fast nur IT macht( Interessiert sich also nicht wirklich für diese Frage, hat auch keine Ahnung dazu). Mir fehlt sozusagen ganz schön viel Know- How und wissen was alles zu beachten ist usw,.. Zudem wollte mein Alt- Meister nichts mehr mit Vorschriften und ähnlichen zu tuen haben.
    Wir haben viele alte, aber auch neue Anlagen. Die meisten Maschinen sind Italienische, was es nicht einfacher macht, in Fragen Sicherheit.
    Nun zu meiner Frage,.. Welche Bücher, Zeitschriften, Fortbildungen oder ähnliches würdet Ihr mir raten um die Wichtigsten Vorschriften verständlich da zu haben und zu verstehen. Ich möchte für mich, aber auch die Leute da draußen Sicherheit haben.
    Als Hinweis: ich bin als Elektromeister, aber nicht als verantwortliche Elektrofachkraft eingestellt.

    Ich bedanke mich schon einmal vorweg =)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Rouven
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfsmittel gesucht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    Naja, da gibt es ja vielfältige Bereiche. Die feste Elektroanlage evtl. Trafostationen. Ortsveränderliche Geräte und nicht zuletzt die Maschinen und Anlagen.
    Um mal ein gefühl für Maschinensicherheit zu bekommen, würde ich mich mal an deiner Stelle bei der Firma Pilz anmelden. Zumindest in unserer Gegend machen die 2x pro Jahr kostenlose Seminare zum Thema Maschinensicherheit. Dabei geht es einmal um alte Maschinen und beim 2. Mal ums bauen von Neuen bzw. Änderungen und Erweiterungen. Die stellen dabei natürlich auch ihre Produkte vor, aber eben auch viel Normatives. Ist allerdings halt wie immer, wenn man alle Normen anwenden wollte, dann kann man nicht mehr produzieren. Die Veranstaltungen finden dann meißt in irgend einem Hotel statt und dauern einen Nachmittag.
    Es gibt dort natürlich auch Seminare, die Geld kosten.
    Zur E-Anlage kann man auch mal beim Tüv in der Nähe fragen, die machen auch mal Schulungen im Unternehmen.
    Und auch die Berufsgenossenschaft bietet Schulungen für Elektriker an, zumindest war das noch vor ein paar Jahren so.
     
    Rouven90 gefällt das.
Thema:

Hilfsmittel gesucht

Die Seite wird geladen...

Hilfsmittel gesucht - Ähnliche Themen

  1. Gesellenprüfung Teil1 und 2: Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik Hilfsmittel

    Gesellenprüfung Teil1 und 2: Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik Hilfsmittel: WelcomeHallo und Serwus Habe Dere, in 2 Wochen ist es soweit die Zwischenprüfung steht vor der Türe... Und dazu habe ich gleich eine sehr...
  2. Autor Elektro-Blog / Online-Magazin gesucht

    Autor Elektro-Blog / Online-Magazin gesucht: Servus zusammen. Ich heiße Markus und arbeite bei der energielösung GmbH als Content Creator. Ich hoffe, dass meine Anfrage hier reinpasst, bzw....
  3. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  4. Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232

    Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232: Hallo Allerseits, ich suche eine Kleinsteuerung mit 2 seriellen Schnittstellen (TTL Pegel), I2C und 4 Relaisausgängen und ein er Hand voll...
  5. Defekte Wallbox (Dummy) gesucht

    Defekte Wallbox (Dummy) gesucht: Moin, ich muss ein wenig Eindruck aus meine Nachbarn machen, da wäre solch eine Attrappen Wallbox nicht verkehrt. Wenn jemand so etwas in seiner...