1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

hinteren Herdplatten heizen nicht

Diskutiere hinteren Herdplatten heizen nicht im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich bin am verzweifeln und hoffe, dass hier im Forum mir jemand helfen kann. Ich habe zu Hause den Herd + Kochfeld angeschlossen, beides...

  1. #1 GrayWolf, 23.09.2010
    GrayWolf

    GrayWolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin am verzweifeln und hoffe, dass hier im Forum mir jemand helfen kann.

    Ich habe zu Hause den Herd + Kochfeld angeschlossen, beides von Siemens. Soweit funktioniert es. Allerdings heizen beim Kochfeld die beiden hinteren Platten nicht. Die Kontrollleuchte gehen an, aber die Platten werden nicht warm. Die vorderen funktionieren einwandfrei.

    Angeschlossen habe ich den 5 adrigen Kabel wie folgt:

    Wand - Kabel
    schwarz - schwarz (L1)
    braun - braun (L2)
    schwarz - grau (L3)
    blau - blau (N)
    grün/gelb - grün/gelb (PE)

    Die Stecker zwischen Kochfeld und Herd müssten auch richtig sein, weil die eindeutig sind.

    Sind die hinteren Platten vielleicht kaputt? Der Herd ist nagelneu.
    Hat jemand vielleicht eine Vermutung, woran das liegen könnte? Help

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro-Fusta, 24.09.2010
    Elektro-Fusta

    Elektro-Fusta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: hinteren Herdplatten heizen nicht

    Hallo,

    hast mal nachgeguckt ob bei deiner zuleitung 400V anliegen, wenn du zwichen L1-L2, L2-L3, L1-L3 prüfst.

    Oder haste vielleicht einfach nur die Brücke vergesen zum überbrücken, die hinten noch am anschluss rankommt vom Herd?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: hinteren Herdplatten heizen nicht

    Hallo
    Entweder fehlt eine Phase oder die Brücke zwichen den 2 nebeneinander liegenden N Klemmen im Herd.
     
  5. #4 GrayWolf, 24.09.2010
    GrayWolf

    GrayWolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: hinteren Herdplatten heizen nicht

    Danke für die schnelle Antworten!

    Brücken waren meines Achtens in diesem Fall nicht notwendig, weil 5-adriges Kabel vorliegt und diese sind Farbe-an-Farbe angeschlossen.

    Beim Herd bin ich nach der Anschlussvariante 3N~ (siehe Skizze) vorgegangen. Zum 4. Anschluss führt auch im Herd kein Kabel - einfach ein Platzhalter). Laut Skizze sollte hier auch nichts überbrückt werden.

    Ich vermute auch, dass hier eine Phase fehlt, oder eine Sicherung durch ist. Habe jedenfalls einen Elektriker bestellt. Bin mal gespannt, was er sagt. Werde berichten.
     

    Anhänge:

  6. #5 DerAlex, 24.09.2010
    DerAlex

    DerAlex Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: hinteren Herdplatten heizen nicht

    na ich denke mal du hast gar kein tn-cs system.....
    hast bestimmt nur eine phase, N und PE
    die festanschlüsse von herden sind immer so ausgelegt
    das man 3 phasen anschlissen könnte

    schau doch einfach mal nach wie der herd bei dir abgesichert ist
    haste ein 3pol. LS - haste ein 3 phasen netzsystem

    ....nur ein 1 phasen LS
    ...naja den rest kannste dir ja denken
    demnach fehlen die brücken im herd um alle geräte zu versorgen

    gruß deralex
     
  7. #6 GrayWolf, 24.09.2010
    GrayWolf

    GrayWolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: hinteren Herdplatten heizen nicht

    Aus der Wand kommt ja ein 5-adriges Kabel und im Sicherungskasten habe ich für den Herd 3-Sicherungen. Daher gehe ich aus, dass ich 3 Phasen habe, oder liege ich hier falsch?
     
  8. #7 DerAlex, 24.09.2010
    DerAlex

    DerAlex Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: hinteren Herdplatten heizen nicht

    ne liegste richtig :)
    denn wird wohl ne phase oder der LS durch sein
    LS oder schmelzsicherung?

    oder der herd :P

    hast du ein zweipoliges spannungmessgerät?
     
  9. #8 GrayWolf, 24.09.2010
    GrayWolf

    GrayWolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: hinteren Herdplatten heizen nicht

    Ne, habe ich nicht. Daher habe ich jetzt den Elektriker bestellt :(
     
  10. #9 DerAlex, 24.09.2010
    DerAlex

    DerAlex Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: hinteren Herdplatten heizen nicht

    hmm...naja schade das ich dir so jetzt nicht weiterhelfen konnte
    sorry ;)
     
  11. #10 GrayWolf, 24.09.2010
    GrayWolf

    GrayWolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: hinteren Herdplatten heizen nicht

    Es war schon eine große Hilfe, dass ihr mir schnell geantwortet habt!!!
     
Thema:

hinteren Herdplatten heizen nicht

Die Seite wird geladen...

hinteren Herdplatten heizen nicht - Ähnliche Themen

  1. Spannung auf dem hinteren Abdeckblech eines Wäschetrockners

    Spannung auf dem hinteren Abdeckblech eines Wäschetrockners: Hallo, ich habe einen neuen Wäschetrockner BOSCH WTY 88700 und den habe auf die Waschmaschine gestellt. Beide Geräte betreibe ich auf einer...
  2. Herdplatten auf 16A Leitungen

    Herdplatten auf 16A Leitungen: Hallo, ich habe eine Lagan Kochmulde Eine 2 kW-Kochplatte. Zwei 1,5-kW-Kochplatten. Eine 1-kW-Kochplatte. Spannung: 230V allerdings...
  3. Herdplatten defekt Gorenje

    Herdplatten defekt Gorenje: Hallöchen! Bei unserer Kochmulde (vier Platten auf Edelstahlfeld) von Gorenje ( Modell EKP205) sind zwei Herdplatten defekt (werden nicht mehr...
  4. 2 Herdplatten heizen voll

    2 Herdplatten heizen voll: Hallo zusammen wir haben zuhause einen 4 Platten der bis jetzt immer gut lief. Doch seit ein paar tagen heizen zwei Platten nur noch voll ist das...
  5. Herdplatten plötzlich viel viel wärmer

    Herdplatten plötzlich viel viel wärmer: Hi! ich habe einen alten Herd, der lange gut funktioniert hat. Nach meinem Umzug habe ich ihn in der neuen Wohnung angeschlossen. Komischerweise...