1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hintergrund beleuchtung, wie z.B. Werbeflächen\Haltestelle

Diskutiere Hintergrund beleuchtung, wie z.B. Werbeflächen\Haltestelle im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Hab hierher gefunden da ich ein wenig Hilfe brauche. Ich habe einige Dias, und ich möchte mir so eine Hintergrundbeleuchtung bauen wie...

  1. #1 polarkreis, 24.10.2009
    polarkreis

    polarkreis Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Hab hierher gefunden da ich ein wenig Hilfe brauche.

    Ich habe einige Dias, und ich möchte mir so eine Hintergrundbeleuchtung bauen wie sie auf den Werbeflächen an z.B. Haltestellen zu sehen sind, oder beim Arzt wo er die Röntgenbilder aufhängt.

    Denke ich brauche ne Kaltkathode am besten in Weiß dann mach ich nen Trichter mit Alufolie damit das Licht auch auf der ganzen Milchweißen Plexiglas fläche verstreut wird, auf dieser Klebe ich die Dias auf.

    Nur wie soll ich das mit Strom versorgen?
    Nehmen wir mal diese hier als beispiel:
    Revoltec® Kaltlicht Kathode, Weiß : : : Elektro-Planet.COM : : :

    Stromaufnahme 3Watt, also kann ich einfach eine 12V Batterie dadran halten und die Leuchtet dann so lange bis die Batterie leer ist, hoffentlich nicht nach 21 Stunden in 1 Woche, gehe davon aus diese dann jeden Tag 3 Stunden abends leuchtet, muss aber nicht, kann sein das ich es nur zur Demonstration an mache oder abundzu der Atmosphäre wegen.

    Falls das nicht geht, was brauche ich? Brauchen die Mehr Strom? Kann ich da nen 3Watt Universal Stromstecker dran schließen? Und mir ne An\Aus Schaltung integrieren?

    Falls alles Falsch ist, schreibt mir doch bitte auf was ich genau brauche, und wie das funktioniert.

    Also ich warte auf eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viktor12v, 25.10.2009
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hintergrund beleuchtung, wie z.B. Werbeflächen\Haltestelle

    Eine Möglichkeit wäre es,
    Leuchtstofflampen zu nehmen.
    Kommt auf die Größe an, die du ausleuchten willst!

    Bei kleiner Fläche vielleicht auch mit LED.

    Viktor
     
  4. #3 polarkreis, 25.10.2009
    polarkreis

    polarkreis Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hintergrund beleuchtung, wie z.B. Werbeflächen\Haltestelle

    Hey viktor12v,
    Leuchtstofflampen werden doch ungewöhnlich heiß.
    Und das Plexiglas und die Alufolie werden sehr dicht an der Lichtquelle angebracht damit es nicht zu breit wird, möchte das es so flach wie möglich bleibt damit ich es an der Wand plazieren kann.

    Oder gibt es Leuchtstofflampen die vielleicht gar nicht so "Heiß" werden?
    Danke jedenfalls für dein Vorschlag. :)
     
  5. #4 viktor12v, 25.10.2009
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hintergrund beleuchtung, wie z.B. Werbeflächen\Haltestelle

    Also Leuchtstofflampen werden nicht heiß,
    eher nur handwarm.

    Wie groß soll denn die beleuchtete Fläche bei dir werden?
    Nur für die Betrachtung eines Dias?

    Viktor
     
  6. #5 polarkreis, 25.10.2009
    polarkreis

    polarkreis Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hintergrund beleuchtung, wie z.B. Werbeflächen\Haltestelle

    Ich habe ein Aquarium darin befinden sich Leuchtstofflampen, die sind verdammt heiß, da verbrenn ich mir die Finger. :confused:

    Jedenfalls, ich habe 70 Dias, denke mir das es schön aussehen wird wenn es langgezogen ist, also wirds 105cm lang sein 4x18 Dias.

    gruß:)
     
  7. #6 Jörg67, 26.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hintergrund beleuchtung, wie z.B. Werbeflächen\Haltestelle

    Kann doch ruhig ein dünnes Kabel dransein, oder?

    Dann versorg das Ding doch mit nem 12V Steckernetzteil, muß ja nicht stark sein, brauchst ja nur rund 250 mA. Gut wär ein stabilisiertes. Unstabilisiert darf es nicht mehr wie die 250 mA liefern können, sonst kommen da mehr wie 12V raus.
     
  8. #7 polarkreis, 26.10.2009
    polarkreis

    polarkreis Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hintergrund beleuchtung, wie z.B. Werbeflächen\Haltestelle

    hey Jörg67,
    also muss ich den Stecker vom Netzteil irrgendwie an dem 4-pin 12V anschluss anschließen?

    Und dann einschalten und es läuft, wird da nichts überspannt, brauch ich wieder stände oder so?
     
  9. #8 Jörg67, 26.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hintergrund beleuchtung, wie z.B. Werbeflächen\Haltestelle

    Kauf dir am besten ein stabilisiertes Netzteil, dann bist Du auf der sicheren Seite daß da nichts durch Überspannung kaputtgeht.

    Mit dem 4poligen Stecker hab ich jetzt ein Problem - von dem hab ich natürlich keine Vorstellung. Ist das der im PC übliche Molexstecker, der zb bei allen älteren Laufwerken Verwendung findet? Dann vermute ich daß der nur mit 2 Adern belegt ist. Denn im Molexstecker hast Du vom Netzteil her zwei Spannungen, +12V und +5V. Gelb und Rot. Jetzt hab ich momentan leider vergessen welche Farbe +12V ist, ich meine Rot, bin mir aber grad nicht ganz sicher. Schwarz ist minus.


    Edit: hab mir das grad nochmal angeguckt, das liest sich für mich so, daß man das Ding eben direkt am PC-Netzteil anstöpseln kann, das heißt nicht daß der Inverter 4 Anschlüsse hat. Er wird zwei haben. Die schließt Du an das Netzteil an, das Du zB beim Conrad kriegst, aufpassen daß Du das nicht verpolst, und dann sollte das laufen.
     
  10. #9 Lichtdesigner, 26.10.2009
    Lichtdesigner

    Lichtdesigner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hintergrund beleuchtung, wie z.B. Werbeflächen\Haltestelle

    Ich würde dir Leuchtstoffröhren empfehlen. Dazu gute Vorschaltgeräte, mit denen du sie dimmen kannst. Ich benutze PCA Excel One4All von Tridonic zum Dimmen und bin damit sehr zufrieden. Neben dem Dimmen überwachen die Geräte die Leistung der Leuchtstoffröhren. Meine Röhren werden nicht heiß - auch nicht bei 100%.
    Infos hier: Einleitung — TRIDONIC ATCO
     
  11. #10 polarkreis, 27.10.2009
    polarkreis

    polarkreis Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hintergrund beleuchtung, wie z.B. Werbeflächen\Haltestelle

    Danke für eure Antworten.
    Ich will jetzt nicht extra ein Netzteil kaufen um es da anzuschließen.

    gruß
    Vielleicht finde ich jemanden der mir das bauen kann.
     
Thema:

Hintergrund beleuchtung, wie z.B. Werbeflächen\Haltestelle

Die Seite wird geladen...

Hintergrund beleuchtung, wie z.B. Werbeflächen\Haltestelle - Ähnliche Themen

  1. LED Hintergrundbeleuchtung TV

    LED Hintergrundbeleuchtung TV: Guten Tag, wie schon in meinem anderen Thread erwähnt bin ich gerade umgezogen und am Revonvieren. Jetzt wollte ich mir im Internet so ein LED...
  2. Leuchtstoffröhren als Hintergrundbeleuchtung zu hell - dimmbar?

    Leuchtstoffröhren als Hintergrundbeleuchtung zu hell - dimmbar?: Hallo und guten Tag an die Experten hier, mein Mann hat ein tolles Teil geschreinert als Hintergrund für unseren Fernseher, was 1, 5 cm von der...
  3. LCD Hintergrundbeleuchtung auf Funktion testen

    LCD Hintergrundbeleuchtung auf Funktion testen: Hi ist ne ganz simple Frage! Hab meine PSP aufgeschraubt und beim zusammenschrauben ging die LCD Hintergrundbeleuchtung plötzlich nicht mehr! ich...
  4. Hintergrundbeleuchtung für Leinwand

    Hintergrundbeleuchtung für Leinwand: Hallo, zu Weihnachten gab es ein schönes Foto auf Leinwand. Die Familie wünscht sich nun das Aufstellen im Wohnzimmer. Um das ganze noch etwas...
  5. Röhren von LCD Hintergrundbeleuchtung

    Röhren von LCD Hintergrundbeleuchtung: Hallo! Ich habe einen Samsung LE40M86BD LCD-TV. Vor kurzem wurde mein Panel getauscht, da es "Clouding", also eine ungleichmäßige Ausleuchtung,...