Hinweis für Wärmepumpen Betreiber

Diskutiere Hinweis für Wärmepumpen Betreiber im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Forum Ich bin da auf eine Sache gestossen, von der ich immer angenommen habe, dass die Hersteller sich darum sicher gekümmert haben......

1. G-Tech

G-Tech Lizenz zum Löten

Hallo Forum

Ich bin da auf eine Sache gestossen, von der ich immer angenommen habe, dass die Hersteller sich darum sicher gekümmert haben... Leider ist dem nicht so. Zumindest habe ich einen grossen Hersteller entdeckt, bei dem das nicht so ist!

Aber von Anfang an:

Kunde ruft an und meldet komische Geräusche von der Wärmepumpe und einige Zimmer sind ohne Strom.
    Beim Kunden angekommen und festgestellt, dass eine Phase fehlt.

Wärend ich die Ursache suche, springt die Wärmepumpe an, läuft unrund, schüttelt und macht unüblich laute Betriebsgeräusche. Nach kurzer Zeit geht sie dann auf Störung. Einmal mit der Fehlermeldung "Keine Leistung" und manchmal mit der Fehlermeldung "Verdichter-Motor überhitzt" (Fehler-Log-Liste angesehen).

Ich habe dann die WP sofort ausgeschaltet. Nachdem die Ursache in der Hauselektrik behoben war, habe ich die fehlende Phase wieder zugeschaltet und die WP lief dann wieder ruhig und ohne Störungsmeldung.

Suboptimale Fehlerverarbeitung:

So wie ich das sehe, merkt diese Wärmepumpe den Phasenausfall vorerst nicht, solange es nicht die Phase ist, auf der die Steuerung liegt.

Das einzige, was die Steuerelektronik feststellt ist entweder die fehlende Leistung des Verdichters, oder die überhitzten Motorwicklungen über die eingebauten Temperaturfühler direkt an der Wicklung.

Für meinen Geschmack sind beide Szenarien etwas spät wirksam. Sie verhindern nicht ein asymmetrisches Anlaufen des Verdichters. Oder mit anderen Worten - Bis die WP merkt, dass Leistung fehlt, oder die Wicklungen überhitzt sind - kann es u. U. schon zu spät sein. Vor allem weil sie ja periodisch versucht, immer wieder zu starten...

Das Problem dabei:

Wäre der Hausbesitzer nicht Zuhause gewesen, hätte die WP solange versucht zu starten, bis der Verdichtermotor irgendwann den Löffel abgegeben hätte...

Das kann zu einem Schaden von einigen Tausend Franken führen, den man mit wenigen, günstigen Bauteilen verhindern kann (zum Zeitpunkt des Post keine 30 €!).

Lösung:

Mit einer Wärmepumpen-Phasenwächter Schaltung kann man hohe Folgekosten zuverlässig vermeiden.
    Ich habe da eine Beispielschaltung im Anhang, um zu zeigen, wie so etwas aussehen könnte. Bei dieser Schaltung wird beim Ausfall einer Phase die Steuerung weggeschaltet.

Phasen_Ausfallschutz.png

Resümee:

Bleibt die Frage im Raum, warum sowas nicht ab Werk verbaut ist? Immerhin sind da 40 Tsd. Franken für eine Wärmepumpe keine Seltenheit - da kann man doch für die 30 Stutz mehr ein Plus an Sicherheit verbauen...
    Oder wird hier auf ein mögliches "Zusatzgeschäft" spekuliert?

In diesm Sinne - Einen schönen Tag

Gruss G-Tech

Anhänge:

Joker33 und Lasttrennschalter gefällt das.
  2. Anzeige

3. #2 Lasttrennschalter, 07.11.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Sauber durchdacht!
    Wenn du dadurch einen Motor rettest hat sich die Schaltung in Gold verwandelt:thumbup:

G-Tech gefällt das.
  4. G-Tech

G-Tech Lizenz zum Löten

Für den Kunden ja - Für den Heizungsbauer eher nein...:biggrin:

Aber könnte sich in Zukunft für den Elektriker als gutes Zusatzgeschäft etablieren / gibt ja immer mehr Wärmepumpen... :w00t:

Guss G-Tech

5. #4 Darkness, 08.11.2025
    Darkness

Darkness Hülsenpresser

Ein LWWP Monoblock fällt für gut 2000$ in Fernost vom Band.
    Selbst eine Panasonic Aquarea liegt gerade mal bei 3-7k je nach Leistung.

Aber trotzdem noch zu viel Geld um an so einer Kleinigkeit zu sparen.

G-Tech gefällt das.
  6. G-Tech

G-Tech Lizenz zum Löten

Hallo zusammen

Die 40 k sind für eine komplette Heizungsanlage mit Verrohrung, Fussbodenheizung und allem drum und dran. In der Schweiz ein üblicher Wert.
    Einige Häuslebauer setzen auch gerne auf WP mit Erdsonde - Da wird dann wärend der Bauphase so ein Bohrturm vor die Hütte gestellt, dass man meinen könnte man wäre bei Dallas* und die Ewings haben gerade eine Probebohrung nach Erdöl gestartet... Da wird es dann noch teurer...

*https://en.wikipedia.org/wiki/Dallas_(TV_series)

Da muss ich dir zu 100% beipflichten.

Das schlimme daran ist, dass ich so lange auf dem elektrischen Sektor im Geschäft bin und dachte, diese Steuerungen sind gegen alles mögliche abgesichert.
    Dass ich hier so daneben lag, mit meiner Einschätzung und ich es erst jetz - per Zufall - entdeckt habe... Tja - man lernt eben nie aus!

Gruss G-Tech

Lasttrennschalter gefällt das.
  7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Gehen denn nicht viele WP mittlerweile einphasig mit FU

G-Tech gefällt das.
  8. G-Tech

G-Tech Lizenz zum Löten

Abend Forum

Kann möglich sein - Allerdings sind die WP, die mir begegnen, bisher alle ausnahmslos 3 phasig angeschlossen gewesen.

Achtung - Zwei Dinge noch, zu der von mir gemachten Phasenwächter-Schaltung:

1. Der Phasenabgriff zur WP sollte vor dem TRE erfolgen da sonst die Steuerung, wenn der Stromversorger z. B. über die Mittagszeit die WP im Quartier ausschaltet, ebenfalls jedes mal ausgeschaltet wird. Oder man überwacht den Hausanschluss direkt, wenn man z. B. wegen Plomben des VNBs nicht an der entsprechenden Stelle den Abgriff machen kann, wenn der WP-Anschluss ebenfalls daraus gespeist wird (das ist dann der Fall, wenn kein extra Zähler für die WP gesetzt wurde).

2. Die Phasenabgriffsleitungen müssen vor Eintritt in das Phasenüberwachungsschütz (hier K36.1) mit einem Überstromschutz (z. B. Leitungsschutzschalter) gesichert werden. Nur für den Fall, dass das Phasenüberwachungsschütz einen internen Fehler erleidet (Kurzschluss o.ä.).

Gruss G-Tech

Lasttrennschalter gefällt das.
  9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ja aber die 2 anderen Phasen braucht nur der Reserveheizer. Mit dem Motor haben die nichts zu tun

10. G-Tech

G-Tech Lizenz zum Löten

Morgen @bigdie

In der Regel eher nein.
    Die von dir erwähnten Verbrauer sind meist separat abgesichert und haben ihre eigenen Stromkreise. Auch die Verdichtergruppe wird oft 3-phasig und direkt - ohne Frequenzumrichter - betrieben.

Jedenfalls nach meinen Erfahrungen.

IMG_20251112_080250.jpg IMG_20251112_080555.jpg

Gruss G-Tech

11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Dann brauche ich aber auch keine komplizierte Schaltung, sondern einfach einen Motorschutzschalter bzw Relais. Moderne Wärmepumpen gehen aber sicher fast alle mit FU. 1. kann man die Leistung dann an den Bedarf anpassen und 2. auch an die Photovoltaik, 3. ist sie leiser, wenn sie langsam läuft. und wenn das bei größeren Pumpen ein Drehstrom FU ist, dann ist der Kompressor vom FU geschützt, auch wenn eine Phase ausfällt. Aber bis 16 kW Wärmeleistung gibt es die Geräte einphasig

G-Tech gefällt das.
Thema:

Hinweis für Wärmepumpen Betreiber

Die Seite wird geladen...

Hinweis für Wärmepumpen Betreiber - Ähnliche Themen

1. Homematik Sicherheitshinweis

Homematik Sicherheitshinweis: Das hab ich gerade gelesen https://www.heise.de/security/meldung/CERT-Bund-warnt-vor-offenen-Smarthome-Systemen-4509977.html Ich würde da auch...
  2. Sicherheitshinweis Rauchmelder Unitec

Sicherheitshinweis Rauchmelder Unitec: Die fa Unitec hat für ihren Rauchwarnmelder EIM-202 einen Sicherheitshinweis ausgegeben ---------- Im Zuge einer Überprüfung eines...
  3. Sicherheitsrelevanter Warnhinweis HAGER 6kA und 10kA

Sicherheitsrelevanter Warnhinweis HAGER 6kA und 10kA: Wie mein GH mir schrieb ---------- Marktrückruf bestimmter Leitungsschutzschalter-Typen, Baureihe 10 kA Die Qualitätskontrolle von Hager hat...
  4. Warnhinweis auf einer Abzweigdose

Warnhinweis auf einer Abzweigdose: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu einer Abzweigdose. Wir verdrahten verschiedene 230V Komponenten in einer normalen Abzweigdose. Auf diese...
  5. Gravur-Hinweisleuchten

Gravur-Hinweisleuchten: Die aktuelle Neuheit von Willing basiert auf einer hauseigenen patentierten Technik: Gravierte Lichtlenkscheiben, die sich durch viel Transparenz...